Umstieg von 1070 auf 1080ti

AMaximus schrieb:
Kannst du für WQHD mit GSync einen Monitor empfehlen?

Also ich kann den HP Omen 27, den ich natürlich selber auch nutze:D weiterempfehlen. Ist quasi das Panel vom allseits empfohlenen Dell S2716DG oder wie er heißt.. Übertaktbar auf 165Hz und für son "Gamer"ding schlichtes Design. Ich kann nichts schlechtes drüber sagen. Für zwischendurch knapp über 429€ im Angebot.

Ich nutze nebenbei noch nen Omen 32 mit VA Display. Farben etwas besser, aber der Omen 27 hat schon ein sehr gutes TN Panel. Besser als mein älterer Benq mit IPS... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMaximus
Ist denn der Unterschied zwischen TN Panel und IPS-Panel so extrem, wie ich immer wieder lese? Der von dir vorgeschlagene Monitor “liest“ sich soweit sehr gut, sodass ich den auf jeden Fall mal vormerke!
 
AMaximus schrieb:
Ist denn der Unterschied zwischen TN Panel und IPS-Panel so extrem, wie ich immer wieder lese?

Ich finde schon.
Mein gesamter Bekanntenkreis (mit 2 Ausnahmen) hat TN, und egal wie alt oder neu oder wie teuer, ich finde es absolut grottig. VA ist akzeptabel.... Aber ich habe trotzdem seit 15 Jahren nur noch IPS.

Allerdings scheiden sich da die Geister und früher war die Qualität bei IPS gleichbleibende finde ich - weniger Panellotterie.
 
Der Punkt ist, wenn du IPS nie hattest, vermisst du auch nichts. Und ich würde mir stark überlegen, ob ich auf IPS wechsel. Gerade wenn du 144 Hz und G-Sync oder Freesync anstrebst.
Da gibt es einfach keine vernünftigen Monitore ohne Panellotterie. Und die geht durchaus so weit, dass du 15+ Monitore bestellst und immer noch kein dabei hattest, der nicht irgendein Fehler hatte ;)
 
AMaximus schrieb:
Ist denn der Unterschied zwischen TN Panel und IPS-Panel so extrem, wie ich immer wieder lese? Der von dir vorgeschlagene Monitor “liest“ sich soweit sehr gut, sodass ich den auf jeden Fall mal vormerke!

Würde ich einfach mal selber gucken... nicht alles glauben.

Auch mir nicht, wenn ich sage, dass ein gutes TN-Panel völlig ok und der Unterschied im 5%-Bereich liegt. Denn wie will ich diese % objektiv messen?
Ist einfach mein subjektiver Eindruck.
 
Dandelion schrieb:
Auch mir nicht, wenn ich sage, dass ein gutes TN-Panel völlig ok und der Unterschied im 5%-Bereich liegt.

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen - für mich ist der Unterschied weit größer als 5%. Von TN auf IPS ausgehend eher 200% Bildqualitätssteigerung (wenn das Panel ok ist).

Deswegen wie vorgeschlagen mal in einem großen Markt Aussteller anschauen - da stehen oft TN, VA und IPS nebeneinander.

Allein die Blickwinkelinstabilität von TN ist für mich persönlich (!) ein Brechreitzverursacher.... anderen ist das völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Cronos83 schrieb:
Deswegen wie vorgeschlagen mal in einem großen Markt Aussteller anschauen - da stehen oft TN, VA und IPS nebeneinander.

Werde ich vermutlich machen, um ein besseren Überblick zu erhalten. Danke für Euren Input. Gar nicht mal so ein "leichtes" Thema. Hoffe aktuell auf ein gutes Angebot für Graka und Monitor.
 
Nicht nur kein leichtes Thema, sondern teilweise sehr ermüdend... da kann man bei der Recherche und Entscheidungsfindung schon mal die Lust verlieren
 
Das ist genau mein Problem. Ich verstehe aktuell noch sehr wenig von der Thematik und steige durch die ganzen Vor- und Nachteile nur bedingt durch. Und dann findet man einen der eventuell gut ist und liest dann wieder wo anders etwas und man schließt ihn dann wieder aus.
 
Du hast das Problem genau erkannt 😁
Tut mir leid, dass ich keinen Geheimtipp habe, wie man das umgeht....

Panelunterschiede live anschauen ist ein erster Punkt um den du eigentlich nicht herumkommst.

Dann überlegen, welches Budget du hast und das mit den verschiedenen technischen Merkmalen abgleichen.

IPS/144Hz/WQHD/Gsync ist nunmal teurer als TN/60Hz/FHD ohne Sync

Wenn das Budget nicht für alle Wunschmerkmale reicht überlege welche dir am wichtigsten sind oder ob du das Budget aufstockst.

Dann mit den Merkmalen auf Geizhals heraussuchen welche Modelle alle Merkmale in dem Preisramen erfüllen, 2 bis 4 heraussuchen und dazu Tests auf Prad.de und Erfahrungen in Foren lesen und wenn möglich diese nochmal live anschauen.

Dann bestellen und beten

Edit: Einsatzgebiet dabei nicht vergessen... 4k Monitor für 1050ti Gaming auf Max Details ist Schwachsinn, genauso wie schlechte Farbraumabdeckung für Fotobearbeitung....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Dann werde ich das mal haargenau so angehen, wie du das beschrieben hast. Ist die Geschichte mit den Fehlern im Monitor echt so gravierend? Wie kann sowas passieren?!
 
Wenn man die aufgerufenen Preise mit einbezieht ist es schon gravierend wie oft Kunden die Panelqualität (mit Recht) bemängeln. Da wird ganz klar an der Qualitätskontrolle und der Prozessoptimierung gespart (verzogene Panels lassen sich vermeiden).

Trotzdem kann man Glück haben (ich hatte bei 6 IPS Monitoren keinen einzigen Mangel). Oder richtig Pech. In Kombination mit einem überdurchschnittlich anfälligen Modell kann das auch 10 Monitore in Folge mit Mängeln bedeuten.... da vergeht einem alles.

Und das tritt auch bei Monitoren im Preisbereich über 500/800/1000€ noch auf....

Ps.: Eine Möglichkeit wäre, den Monitor bei einem Fachhändler (oder von mir aus auch Mediamarkt & Co wenn es dort geht) vorher zu testen und dann EXAKT den getesteten zu kaufen.
Ein richtiger Fachhändler erlaubt einem sowas, kann aber unter Umständen auch ausschließlich Monitore mit Mängeln auf Lager haben.

Deswegen mein Kommentar: Bestellen und beten


PPS.: Man darf aber auch nicht vergessen, dass hier von Käufern gemeckert wird, die explizit auf Fehler achten und sich mit der Materie beschäftigen.
Viele Kunden bemerken Fehler erst, wenn man sie mit der Nase draufstöst und sind vorher Jahre mit ihrem Monitor (inklusive Fehler) zufrieden.

Wir.... die kritischen Käufer.... lassen nach dem Kauf ja erstmal diverse Tests laufen und packen das Rasterelektronenmikroskop aus 😏
Es gibt sogar genug Leute die Backlightbleeding nicht sehen oder die es schlicht nicht stört....
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit habe ich tatsächlich nicht gerechnet. Dann kann ich ja echt nur hoffen, dass ich Glück habe und mein möglicher neuer Monitor dann keine Fehler hat. Auf eine Reklamationskette habe ich tatsächlich wenig Lust, wer hätte es gedacht :D Werde mich dann am Wochenende mal auf die Suche nach WQHD Monitoren mit IPS Panel machen und dann mal versuchen einen guten herauszufiltern. Ein paar Empfehlungen habe ich ja hier bereits erhalten. Vermute mal, dass ich so bei 1.400€ liege für Graka und Monitor zumindest, wenn es ansatzweise vernünftig werden soll.
 
Zurück
Oben