Umstieg von 1070 auf 1080ti

Zuletzt bearbeitet:
AMaximus schrieb:
@Dandelion WQHD auch mit meiner 1070 möglich?
LG
Na aber sicher doch! WQHD ist auch mit einer 1030 möglich. Die Frage ist, was soll bei welchem Spiel bei welchen Settings rauskommen :D
Also ich hab ne 1070ti und WQHD läuft wunderbar in meinen Spielen mit meinen Einstellungen. Mehr geht ja immer, aber alles :daumen:
 
Toaster05 schrieb:
Die Settings sind dann schon Richtung low-mid..
Wenn Du bei FullHD und Witcher3, Fallout oder AC mit allem auf Anschlag keine 60FPS mit der GTX1070 und einigermaßen aktueller CPU hast : Format C:...dann stimmt irgendwas Anderes nicht. Low-Mid? Dann muss schon echt nen DAU das Teil gebaut haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Dandelion
Also meine Erwartungen wäre, dass die Settings immer noch hoch genug sind, sodass man die Grafik des Spiels genießen kann. Natürlich spiele ich auch gerne alte Spiele wie Gothic, sodass ich gewissermaßen auf Grafik verzichten kann, aber wenn es sie schon gibt, würde ich sie auch gerne nutzen. Ultra/Episch oder wie auch immer muss natürlich nicht immer drin sein.
 
AMaximus schrieb:
Also meine Erwartungen wäre, dass die Settings immer noch hoch genug sind, sodass man die Grafik des Spiels genießen kann. Natürlich spiele ich auch gerne alte Spiele wie Gothic, sodass ich gewissermaßen auf Grafik verzichten kann, aber wenn es sie schon gibt, würde ich sie auch gerne nutzen. Ultra/Episch oder wie auch immer muss natürlich nicht immer drin sein.
Sorry, aber Grafik genießen ist relativ.
Natürlich weiß niemand was die Spiele in nem Jahr an Ressourcen fressen, daher wird dir auch niemand dazu etwas verlässliches sagen können... höchstens prognostizieren. Eine 1070, um es pauschal zu sagen, reicht in WQHD für die "allermeisten" Spiele für 100FPS auf High, um es mal ohne Benchmarks auf 3 Nachkommastellen auszudrücken. Aber die Spiele haben soviele Regler...

Mein Sys siehst du ja, ich spiele Witcher 3 auf High auf über 100FPS. Da ich aber Gsync habe macht es mir nichts, alles auf Anschlag zu drehen inkl. Hairworks. Sind nur noch 70FPS aber für dieses Spiel smooth genug.

Die 1070 ist ne feine GPU, mit der kannst du noch "lange genug" spielen :schluck:
 
Bin vor 3 Tagen auch von einer 1070 auf eine 1080 Ti umgestiegen, allerdings ist meine Auflösung WQHD.
Bei FHD sehe ich keinen Sinn, die 1070er schafft da in der Regel die besten Einstellungen.

Vorher kam ein laues Lüftchen aus meinem Rechner, das ist jetzt vorbei CPU (muss jetzt mehr leisten, vorher ca. 30-50% Auslastung jetzt 70-100%) + die stärkere Graka hauen ganz schön warme Luft aus dem Rechner, heizen brauch im Zockerzimmer jetzt nicht mehr.

Zusatz: 550W könnte ggf. eng werden für eine 1080 Ti.
 
Es kommt halt immer auf die Spiele an. Ich bin sehr viel in EA (Early Access) Titeln unterwegs aktuell und da kann ich für WQHD gar nicht genug Graka Power haben, um die schlechte Optimierung zu kompensieren.
Leider geht es immer mehr in diese Richtung. Und da bin ich mit einer 1070 nur bedingt zufrieden. Habe mir schon oft gedacht, dass etwas stärkeres her muss. Aber die paar Wochen bis zu den Benchmarks der neuen Nvidia Serie sollte man aktuell sowieso abwarten.
 
Dann wäre mein aktueller Plan wohl: Die 1070 via DSR testen und dann einen guten WQHD Monitor finden und dann abwarten was die neuen Nvidia Grakas so bringen.

@Darkblade08 ist mein NT ein gutes? Wurde mir damals hier empfohlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi_bz und Dandelion
@AMaximus
Ja, test mal die GPU mit DSR und ohne V-Sync, so das du die möglichen FPS in deinen Spielen siehst.

Das Netzteil ist gut und reicht locker. Ich hab in meinem System auch nur 550 Watt verbaut. Mein PC braucht ~350-380 Watt bei div Spielen und ~450 Watt bei synthetischer Last mittels FurMark und Prime95.
FurMark+Prime95 ist der Schlimmste Fall der für einen PC eintreten kann. 450Watt an der Steckdose bedeuten auch, dass ich noch genug Reserve habe, denn die angegebenen 550Watt deines oder meines Netzteils sind auf der Ausgangseite des Netzteils. Bei 90% Effizienz kann also das Netzteil 611Watt aus der Steckdose ziehen. Da hab ich also noch "161 Watt Luft".
Bei mir ist eine 1080 Ti mit WerksOC (unter last fast Konstant 2000MHz GPU Takt, außer Power Target Limitiert), ein Ryzen 1600X (kein OC) verbaut und das Ganze wird mit einer Wasserkühlung (also incl. Pumpe und 9 Lüftern) gekühlt und ich hab kleiner 400Watt in Spielen.
 
Wenn Du 375€ für die alte bekommst, stellt sich gar nicht die Frage ob es sich lohnt ein Upgrade zu fahren. Verkauf Sie, 375€ ist ein super Preis. Die von dir genannte ZOTAC 1080ti AMP Edition ist ein gutes Custom Modell aber mit 780,- € viel zu teuer. Du bekommst die minimal langsamere Gigabyte 1080ti für 599,- € bei Alternate. Dann hättest Du für nur 225,- € ein starkes Upgrade.

Für Full HD ist die 1080ti natürlich völlig übertrieben, jedoch kannst Du mit DSR / SSAA usw. die Bildqualität unter Full HD deutlich nach oben anheben und so auch eine 1080ti an seine Grenzen bringen. Des weiteren hast Du dann auch Spielraum um mal ein sinnvolles Upgrade auf einen WQHD Gsnyc Monitor zu machen.

Das Netzteil sollte für normal reichen, die Herstellerangaben die 600 oder 650 Watt voraussetzen, gehen davon aus das man ein minderwertiges Netzteil verbaut hat bzw. diverse andere Komponenten verbaut hat die viel Strom benötigen.
 
Hier mal als Beispiel ein alter 8-Kerner von Intel mit OC der richtig am Strom nuckelt und eine Titan X Pascal mit OC.
Da wird mit dem kleinen Prozessor oder der kleineren Graka gar nix Eng mit 550W. Da ist noch Luft.
Die Netzteile schalten ja nun (wenn sie vernünftig gebaut sind) nicht sofort ab, wenn 550" erreicht werden, sondern sie verkraften kurze Peaks die weit darüber hinaus gehen.

ashes_stromverbrauch_7yu8x.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
@Palatas

Ich habe bisher immer zu ZOTAC wegen der 5 Jahre Garantie gegriffen. Ist die von dir vorgeschlagene 1080ti nicht die ohne Backplate? Habe darüber hier nicht nur positives gelesen, daher bin ich jetzt etwas verwirrt.
 
AMaximus schrieb:
@Palatas

Ich habe bisher immer zu ZOTAC wegen der 5 Jahre Garantie gegriffen. Ist die von dir vorgeschlagene 1080ti nicht die ohne Backplate? Habe darüber hier nicht nur positives gelesen, daher bin ich jetzt etwas verwirrt.

Ist korrekt, ist die Sparversion mit 2 Slot / 3 Lüfter Kühlung und ohne Backplate. Wenn das Gehäuse schlecht gekühlt ist, kann die Karte probleme bekommen. Bei normal - gut belüfteten Gehäuse sollte Sie aber Ihre Aufgabe ganz normal verrichten und ist auch schneller wie die Founders Edition. Die Backplate dient primär dem Schutz + Optik, insofern wenn man keine Wurstfinger hat bzw. den Rechner alle 3 Tage auseinander nimmt sollte das kein allzu großer Nachteil sein. Die Zotac ist mit das schnellste Modell (ca. 5% bis max. 10% schneller) und bietet mehr Garantie, ob das 25% Aufpreis wert ist? meiner Meinung nach nicht. Des weiteren bekommt man bei Saturn.de die RTX 2080 von Asus mit Dual Fan Kühlung für 789,- €, wenn Du soviel ausgeben willst, dann nimm gleich die neue Gen. (passt ja Raytracing dürfte eh nur bei Full HD ordentlich laufen ;) ) - Die RTX wird sicher nicht langsamer sein und die neuen Funktion werden von kommenden Spielen wohl auch anklang finden.

P.S. ich hatte auch erst die RTX 2080 von MSI / Trio für 919€ vorbestellt. Da die in 4k jedoch auch schon am limit agiert und man für ca. 40% Aufpreis 30-40% mehr Leistung bekommt (die Tests werden es zeigen) - ist es nun doch die RTX 2080ti von MSI geworden. Ich hoffe nur das die vor Weihnachten noch ankommt ;) - der Händler konnte noch kein Lieferdatum nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMaximus
@Palatas

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Mein Case ist ein Nanoxia DS3 und ich hatte zeitnah vor dann auf WQHD umzusteigen. Versuche aktuell grob ein Budget zu kalkulieren, da ich nicht so recht weiß, anhand welcher Attribute ein Monitor wirklich gut ist. Ich bin mal gespannt auf die RTX Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Ab da an wird es schwer, du solltest dir erst Gedanken über den Monitor machen bevor du eine Grafikkarte hollst. FreeSnyc(AMD) bzw. Gsync(Nvidia) ist schon fast pflicht. FreeSnyc Monitore sind preiswerter bieten aber teilweise nicht so viel Spielraum bzgl. Hz zahlen. Gsnyc bietet da etwas mehr Spielraum ist aber auch teurer. Für WQHD kommen beide Hersteller in Frage AMD+FreeSync Monitor + Vega 56/64 (ca. 400-500,-€) - die Leistung der AMD Karten reicht für WQHD in der Regel gut aus, es gibt aber kein Spielraum hinsichtlich schnellerer Karten aktuell.

Bei Nvidia hast Du dann nach wie vor die freie Auswahl und kannst Dir überlegen ob die 1080ti (ab 599,-) oder RTX 2080 (ab 789,-) in Frage kommt. Beide Karten sind ca. 20-30% flotter wie die Vegas (fast überpowert für WQHD).

Für mich stellt sich die Frage nicht da ich einen 40 Zoll curved TV hab der weder FreeSync noch GSync hat - so muss ich schauen das die Spiele mind. 60fps schaffen und ich dann mit VSnyc bzw. adaptiven VSncy ordentlich spielen kann. Bei 4k ist eine 1080ti bei vielen Titeln nur bei 40fps, so das man an den Detailregler drehen muss um auf 60 fps zu kommen.

Das Gehäuse sollte bzgl. Belüftung passen, solange es nicht total zugebaut ist. Die Anordnung der Lüfter ist wichtig - oben und hinten raus sowie vorne und unten rein. Falls es zu warm wird, dann ggf. 3 Lüfter nachrüsten, das Gehäuse hat eine Lüftersteuerung für 6 Lüfter (schon mal sehr gut!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurentius
Kannst du für WQHD mit GSync einen Monitor empfehlen? Hatten die letzten Jahre immer AMD war aber nicht immer ganz so zufrieden. Meine GTX 1070 von Zotac hat mich dann aber total umgehauen, sodass ich doch vorerst bei Nvidia bleiben würde, es sei denn AMD haut nen absoluten Kracher raus. Bei der Monitor Suche "tue" ich mich enorm schwer. Da ich wirklich nicht beurteilen warum TN-Panel schlechter sind als andere, da ich einfach visuell keinen Vergleich ziehen kann. Durch pures Lesen versteht man zwar warum, aber wirklich deutlich wird es mMn. erst nachdem man den Unterschied auch gesehen hat.

Aktuell habe ich in meinem Gehäuse zwei ansaugende Lüfter vorne und einen hinten und da meine 1070 sehr kühl bleibt, passt von den Temperaturen bisher alles. Aber nachrüsten in Sachen Lüfter ist ja kein großes Ding.
 
Ich war jetzt seit 3 Jahren nicht auf Monitorsuche, daher bin ich nicht so ganz auf den laufenden. Vielleicht stellst Du das dann nochmal als separate Frage hier im Forum.

Ich kenne nur Themen wie Gsync und FreeSync und letztlich muss man entscheiden welche Diagonale man haben möchte und welche Aufstellmöglichkeiten es gibt. Dazu kommen die Anwendungen - die E-Sportler/Shooterfreunde schwören ja teils auf kleine Monitore 22-24 Zoll mit sehr hohen Refreshraten. Ich selbst spiele eher RPG´s sowie Taktik/Strategiespiele und da finde ich (persönlich) ist 40 Zoll/4k genial. Die Nachteile sind da aber auch nicht zu verachten, man muss bei einer TV Lösung auf gute Resreshzeiten achten (mein Samsung hat 26ms, was für mich passt- für E-Sportler ggf. schon etwas zu hoch) des weiteren gibt es leider keine Modelle die Freesnyc/Gsync unterstützen. Je größer der Monitor desto höher sollte die Auflösung ausfallen - ich denke aber mit 27 Zoll/WQHD fährt man schon recht gut und brauch dadurch auch nicht so viel extrem teure Grafikpower.
 
Alles klar, vielen Dank für deine Einschätzung.

Ich denke für mich sind 27 Zoll genau richtig, nicht zu groß aber eben auch nicht zu klein. Spiele unterschiedliche Spiele und da ist das denke ich genau der richtige Mix. Ich hoffe einfach nur, dass zeitnah vielleicht mal eine gute GTX 1080ti im Angebot ist, sofern die RTX ihren Mehrwert nicht wert sind.

Dann werde ich mich zeitnah mal im Forum zwecks Monitor melden. Hoffe dann dort auch genauso hilfsbereite Menschen zu finden.
 
Zurück
Oben