Grafikkartenkauf 1070-1080

Multitool

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
58
Hallo.

Letztes Wochenende ist meine AMD R9 390 kaputt gegangen.
Nun suche ich Ersatz und schwanke von einer GTX 1070 bis zu einer GTX 1080.

Für die meisten Spiele die ich spiele und meinem aktuellen Monitor (1080p, 60 Hz) würde eine 1060 wahrscheinlich ausreichen.
Jedoch würde ich mir gerne in näherer Zukunft einen neuen Monitor anschaffen, wahrscheinlich dann 1440p. Und da die R9 390 bei Spielen wie Hitman auch bei mittleren Grafikeinstellungen teilweise starke FPS Einbrüche hatte, könnte es ein wenig mehr Leistung sein.
Da wäre ich dann schon eher bei einer 1070 oder einer 1070Ti.
Von den Preisen die ich so gesehen habe liegen die Karten bei so ca.:
1070 : 450-500
1070Ti : 500-550
1080 : 550-600
Das sind nur 100 Euro Unterschied zwischen der billigsten 1070 und der billigsten 1080.
Ist die höhere Leistung den Mehrpreis wert? Das sind immer ein paar %, aber mir sagt das nicht so sonderlich viel ^^.

Und ich weiß das bald neue Karten rauskommen sollen und ich mich vor ca. 2 Jahren geärgert habe nicht gewartet zu haben, aber ich würde schon ganz gerne in den nächsten paar Wochen wieder eine Grafikkarte haben (benutzte im Moment die intergrierte). Nur aus Interesse weil ich dazu noch keine Quelle gefunden habe: Wie viel hat denn eine 1080 zu ihren billigsten Zeiten gekostet?

Vielen Dank schon mal.

EDIT (11.05.18 14:06):

Ich habe mich inzwischen für eine 1080 entschieden.
Leider gibt es eine ganze Menge verschiedene Modelle. Empfehlungen oder Erfahrungen sind willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne 1080 ist x% schneller als ne 1070 und kostet y% mehr. wie viel mehrleistung dir wie viel aufpreis wert ist musst du wissen. bei 50€ aufpreis zur 1070ti ist die 1070 uninteressant.

bei seiten wie geizhals kann man sich die preisentwicklung anzeigen lassen (beispiel KFA² 1080 EXOC). günstige 1080er gab es für unter 500€.

edit: keine garantie mehr auf der 390?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele auf 1440p mit 100Hz und dafür hat meine alte 1070 eigentlich immer ausgereicht. Mit der 1080 habe ich jetzt mehr Reserven, bei anspruchsvolleren Spielen ist das durchaus von Vorteil.
Falls ein Monitor mit hoher Frequenz (144Hz) geplant ist, würde ich die 1080 nehmen, ansonsten auf jeden Fall die 1070Ti.

Am Ende würde ich es vom Kühler und Preis abhängig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008:
Ich war schon auf Geizhals, kannte nur das mit der Preisentwicklung nicht, danke dafür.
Und wegen der Garantie war ich ein paar Tage drüber, aber aus Kulanz hat Mindfactory die Karte wieder genommen. Da die aber nicht mehr im Sortiment ist, habe ich eine Gutschrift bekommen. Diese kann ich mir theoretisch auch auszahlen lassen, darum ist es von der Entscheidung her fast wie ein Neukauf.
 
Ganz ehrlich?
Zu diesen unverschämten Preisen die gerade auf dem "Neumarkt für Altware" vorhanden sind, würde ich eher zu einer Gebrauchtkarte tendieren.
Das ist schließlich kein Gold was man sich da kauft sondern eine Grafikkarte.

Klar heißt es auch in diesem Forum "Kaufen wenn sie gebraucht wird" doch ist einem das wirklich 200 - X Euro wert?

Da würde ich an Deiner Stelle eher auf eine Gebrauchtkarte für ca.100 € Ausschau halten.
Die Hersteller sitzen diese Situation scheinbar auch aus und erfreuen sich an der ungebrochenen Kauflust, warum da etwas Neues bringen?!
 
Bei ebay bekomme ich wenn ich kein Super Schnäppchen mache oder eine China-Karte (wo nicht immer das drin ist was draufsteht) kaufe für 100 Euro eine 1050 oder ähnliches.
Wenn ich mir eine gebrauchte 1070-1080 kaufe, damit 100-200 Euro spaare und die Karte dann kaputt geht, verliere ich mehr Geld als wenn ich die Karte jetzt neu kaufe.
Hab mir die Preisentwicklung für ein paar Karten mal angesehen und im letzten Frühling waren die Karten so ca. 70 Euro billiger als jetzt (mit 1-2 Tagen wo sie sehr sehr billig waren, muss ein Angebot oder ein Datenfehler gewesen sein).
Das ist nicht schön, aber noch verkraftbar, im Gegensatz zu den Preisen im Februar, da haben die ca. 100 Euro mehr gekostet als jetzt.

Evtl. Warte ich auch noch 1-2 Wochen und schau mal ob der Preis noch ein wenig fällt.
 
Da ich die nächsten Tage Zeit habe, und langsam mal wieder was "vernünftiges" spielen will, würde ich gerne in ein paar Tagen die neue Grafikkarte bestellen.
Ich habe mich inzwischen für eine 1080 entschieden.
Jetzt weiß ich nicht genau welche davon ich mir holen soll. Die Kommentare sind mal zusammengefasst was ich bis jetzt durch rumschauen gefunden habe.
Zotac GeForce GTX 1080 AMP Extreme (620 Euro):
-soll mehr Leistung als die anderen Karten haben => hat auch einen höheren Stromverbrauch
-hat einen guten Kühler der aber auch lauter werden kann
Gigabyte GeForce GTX 1080 Windforce OC (570 Euro)
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Advanced (620 Euro)
EVGA GeForce GTX 1080 FTW2 Gaming iCX (670 Euro):
-sollen sehr guten Kundensupport haben
-von EVGA angebotene Garantieverlängerung auf 5/10 Jahre
-Kühler wird von vielen gelobt
MSI GeForce GTX 1080 Gaming X (630 Euro):
-schmaler als andere => blockiert keine weiteren PCIe Slots, was bei mir aber im Moment egal ist
-guter Kühler

Ich habe noch mit keiner der Marken Erfahrungen gemacht. Das sind ja auch nur einige Karten, jeder Hersteller hat ja noch andere mit anderem Kühler oder leicht veränderten Taktraten. Das ist ein wenig unübersichtlich.
Evtl. könnt ihr mir ja weiterhelfen.
 
@ TE:
nimm die Palit GameRock Premium. eine der schnellsten (nicht weiter wichtig) 1080er und auch vom kühler her eine der besten und (deutlich) besser als alle von dir verlinkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Detaillierte Tests zu diversen 1070/1080:
http://www.tomshardware.de/nvidia-g...grafikkarten-roundup,testberichte-242137.html
Hier lassen sich auch einige Probleme von MSI, Palit und Gainward nachlesen (Temperaturen Speichermodul, Hysterese, etc.).

Würde eher zu einer 1070 Ti raten, ist laut Benchmarks kaum langsamer als die 1080:
http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-1070-ti-roundup,testberichte-242440-2.html

Noch dazu sparst du kräftig Geld, selbst wenn du dir ein gutes Partnermodell bspw. von MSI holst:
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1070-ti-gaming-8g-v330-237r-a1717555.html
Die hier hat im Gegensatz zur MSI 1080 Gaming X keine Probleme mehr mit den Temperaturen.
 
2 Fragen zur Palit:
1) In dem Test den @Davias angegeben hat, steht drin, dass sie zwar einige Probleme mit den Lüftern und Taktraten behoben haben, aber die Spulen hörbar fiepen. Kann das jemand bestätigen/verneinen?
Und wie sieht es da mit den anderen Modellen von anderen Herstellern aus (generell gesehen)?
Meine alte Graka hatte auch bei mittlerer Belastung deutlich hörbares Spulenfiepen, was echt genervt hat wenn man doch mal ein Spiel über Lautsprecher und ohne Headset spielen wollte.
Und falls ich mir mit der Karte dann einen 120 oder 144 Hz Monitor holen will, wäre es unschön die ganze Zeit ein lautes Fiepen zu hören (Bei meiner alten Grafikkarte ist das Fiepen deutlich leiser geworden wenn ich statt z.B. 80 auf maximal 60 FPS festgesetzt habe).

2) Wie sieht es mit der Garantie aus? Es sind ja 3 Jahre Garantie drauf. Wird wenn es ein Problem geben sollte die Karte immer zum Hersteller geschickt, oder übernimmt der Händler für einen Zeitraum die Garantie und tauscht die Karte ggf. aus?
 
@ TE:
1)
spulenfiepen ist immer glückssache. mag sein dass manche partnerkarten aufgrund der komponenten dafür weniger anfällig sind als andere, aber es ist und bleibt glück. bei meiner 1070 GameRock höre ich das auch bei mittleren dreistelligen fps nur wenn ich mein ohr direkt an die slotblende halte.

2)
händler -> gewährleistung, hersteller -> garantie. garantieabwicklung läuft über den händler, der schickt die karte dann an den hersteller. direkt über den hersteller geht das nur bei sehr wenigen marken, EVGA wäre da ein beispiel. die sind eh top was den support angeht.
 
@Deathangel008
Falls ich das richtig verstanden habe:
Der Händler (Mindfactory, Alternate usw.) geben die gesetzlichen 2 Jahre Gewährleistung.
Falls der Hersteller Garantie gibt die diese 2 Jahre übersteigt, wird das außer bei Außnahmen wie EVGA, trotzdem über den Händler abgewickelt.
Meine Frage ist: Tauscht der Händler die Karte in den ersten 2 Jahren von sich aus aus, oder geht es in jedem Fall über den Hersteller?

Meine alte Grafikkarte ist sehr kurz nach Ablauf der 2 Jahren Garantie kaputt gegangen. Die Palit sieht nach einer echt guten Karte aus, aber falls halt doch was sein sollte, scheint sich das durchaus mal länger hin zu ziehen.
Wahrscheinlich mache ich mir darum zu viele Gedanken, aber weil ich nicht wusste was mit meiner Karte war, bin ich eine ganze Weile durch Foren gegangen und habe viel zu viele Beiträge über Grafikkarten die kurz nach Ablauf der Garantie kaputt gehen oder 1-3 Monate brauchen um mal mehr mal weniger "repariert" zurückzukommen gelesen.
Da bin ich ein wenig paranoid geworden was das Thema angeht.
Aber um die 600 Euro sind auch nicht so wenig, und wenn sie dann nach 3 Jahren und 2 Wochen kaputt geht wäre halt schon ungünstig.
 
@ TE:
keine ahnung ob der händler innerhalb der gewährleistung einfach die karte ersetzt oder die an den hersteller schickt. bei der gewährleistung gilt ja die beweislastumkehr nach 6 monaten. meine alte 970 Gaming 4G ist mit nach etwas weniger als nem jahr kaputtgegangen, die wurde vom händler (HIQ24) an MSI geschickt. ein kollege von mir hatte ende 2016 probleme mit ner neuen 1070 Gaming X, die wurde direkt vom händler (Mindfactory) ausgetauscht.

Amazon ist da wohl sehr kulant. vllt bestellst du die karte ja da, kostet (zumindest momentan) nur ein paar € mehr.

kaputtgehen kann alles zu jeder zeit. was die "viel zu vielen" beiträge angeht: jemand dem die karte kurz nach der garantie verreckt wird sich wahrschienlich darüber aufregen. jemand dessen karte auch 4 jahre nach ablauf der garantie noch läuft wird dies sicherlich erfreut zur kenntnis nehmen, aber eher keinen beitrag in einem forum deshalb verfassen.

@ timer: klemmt deine ?-taste?:rolleyes: die kühlung der VRMs ist recht bescheiden bei der karte.
 
@Deathangel008
Ja, die meisten Sachen die du sagst hab ich mir auch schon gedacht. Macht halt nicht so viel Spaß Geld für was auszugeben wenn man ein paar Tage nichts gemacht hat als sich Forenbeiträge zu Problemen bei so gut wie allen Herstellern durchzulesen :D
So extrem viel Unterschied macht es zwischen den einzelnen Modellen bei mir erstmal auch nicht, da ich bis ich mir einen 1440p Monitor hole, erstmal auf 1080p spielen werde und die Auslastung da nicht gleich dem GPU Stresstest sein wird.

Wahrscheinlich werde ich morgen nochmal im Mindfactory/Alternate Forum nachfragen wie das bei denen mit der Garantie/Gewährleistung gehandhabt wird. Hab bis jetzt mit Mindfactory eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Und wenn ich bis dahin nichts schwerwiegendes gegen die Karte/für eine andere finde, werde ich mir wahrscheinlich die Palit kaufen.
Vielen Dank für deine Antworten ^^

@timer
timer schrieb:
du hast aber nicht zufällig gelesen was ich geschrieben habe???????????????
Doch, habe ich gelesen. Aber erst nachdem ich meine Antwort hochgeladen habe. Ich habe angefangen zu schreiben und kurz was anderes gemacht. Da ich die Seite nicht aktualisiert hatte, wurde deine Antwort erst nach dem Hochladen angezeigt.
Da meine Antwort jedoch an @Deathangel008 gerichtet war, sah ich keinen Anlass meine Antwort zu bearbeiten, sondern habe deinen Einwurf nur zur Kenntnis genommen.
In dem oben verlinkten Test kannst du dir ja mal die Infrarot-Bilder ansehen. Ich bezweifel, dass die Temperaturen bei gewöhnlichem Gebrauch erreicht werden, aber andere Karten machen es besser.

Und nur ein kleiner Tipp: Um ernster genommen zu werden, helfen im Internet viele Fragezeichen und große Schrift nicht unbedingt weiter.
Trotzdem Danke das du dir die Zeit genommen hast zu antworten. Die Zotac ist auch in der engeren Auswahl.
 
@ TE:
als ob man ne 1080 in FHD nicht auf (deutlich) unter 60fps drücken könnte:D die leistung ist mMn eh kein argument für/gegen eine bestimmte partnerkarte, die unterschiede liegen im einstelligen prozentbereich und 2000MHz schafft wohl so gut wie jede 1080. die GameRock Premium hatte ich hier nur empfohlen weil sie zu dem zeitpunkt nur ein paar € teurer als die GameRock ohne Premium war (aktuell ist letztere sogar etwas teurer).

ich persönlich würde die karte bei ein paar € aufpreis wohl bei Amazon bestellen.
 
Ich habe gerade gesehen, dass die Palit bei Amazon, Mindfactory, Alternate und Saturn fast gleich viel kostet.
Mit Amazon und Mindfactory habe ich bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Was mich aber interessieren würde, wäre wie Saturn so was abwickelt.
Hätte ja den Vorteil, dass man sich bei Problemen an eine lokale Filiale wenden könnte.
Die Frage wäre da nur ob das auch zum Hersteller geschickt wird, oder ob es zu einer ihrer lokalen Reperaturstationen gebracht wird.
 
Zurück
Oben