2x SSD so gut wie 1x SSD?

Übertacktet

Lt. Commander
Also...
wenn ich mir zwei dieser SSD kaufen würde, auf einer mein Vista installiere und die Andere einfach so dazuschließe. Wie sieht dann die Performance (besonders Zugriffszeit und Übertragungsgeschwindigkeit) aus, wenn meine Vista-SSD auf die andere SSD zugreift, um bzw. ein Spiel auszuführen, ein Film zu kopieren oder mehrere kleine Daten zu lesen (Bilder, Dokumente, usw..)

Entsteht also ein "Flaschenhals", wenn zwei SSD sogesagt über das SATA-Kabel miteinander arbeiten?

Edit:
Also mein Ziel ist es, eine Intel X25-E 64GB SSD zu kaufen und meine Spiele erstmal auf meiner 640 GB HDD zu installieren und von der SSD darauf zuzugreifen. Nach vielleicht einem Jahr kaufe ich mir dann eine neue SSD und diese neue SSD wird dann die Daten (Spiele, Filme, Bilder, Dokumente) von der Intel X25-E 64GB SSD lesen und schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, ein Flaschenhals dürfte nicht enstehen.

also ein schnelle ssd für das system macht schon sinn, alleine die zugriffszeiten ;)

was du aber mit der 2ten willst erschließt sich mir nicht, aber es sollte kein problem geben die beiden ssd´s laufen zu lassen ^^

und intel ssd´s kann man bedenkenlos als system "platte" einsetzen :D

2 intel 32gb ssds im raid 0 die rocken richtig damit haste beim gleichen preis mehr leistungs als mit der 64er alleine...

aber mal ehrlich ist dir die performance soviel kohle wert? klar es ist echt unglaublich wie schnell son teil ist besonders beim booten. aber es ist auch klar, dass du unverhältnismäßig viel ausgibst für diese mehrleistungs

SATA2 hat eine begrenzung von 300MB/s wenn ich mich nicht irre... aber dein Plan ist nicht ganz durchdacht. Die SSD die du in einem Jahr kaufen willst, ist vermutlich viel leistungsfähiger & größer als die alte ;)

hi,

würde dir auch eher zu zwei Mtron Mobi mit 16GB oder 32GB im Raid-0 raten. Nutze ich auch seit ca. 2 Monaten fürs System und als Remp/Swap/Cache. Die Leistung ist im Vergleich zu einer standard Festplatte wirklich beachtlich.

Grüße,
franeklevy

Nein nicht falsch verstehen, ich möchte kein Raid-Verbund machen.
Ich möchte die zweite SSD einfach dazuschließen und darauf zugreifen.
Der Sinn der Sache ist, dass ich mir jetzt 64 GB SSD kaufe und in einem Jahr wenn die Preise sinken, kaufe ich mir eine 128 GB SSD. Damit ich die alte SSD nicht wegschmeißen muss, möchte ich diese als "Erweiterung" nutzen. Sowas wie eine zweite Partition, die sich auf einer anderen Festplatte befindet :p

32 GB sind mir definitiv zu wenig.
Ich brauche schon für Windows ca. 25 GB, Bearbeitungssoftware ca. 1 GB, meine vielen kleinen notwendigen Programme mit ca. 1 GB und natürlich auch 2-3 Spiele und ein Spiel ist bei mir mindestens 6 GB groß :p

Notwendig nicht, aber da wird mir ja langweilig :p
Ich möchte meine aktuelle Raptor 150 GB dann wegschmeißen bzw. meinem Bruder schenken, der sie spätestens beim nächsten PC selber wegschmeißt ^^

Schließlich habe ich ja bereits eine 640 GB Datenfestplatte und die ist nur mit 210 GB + 100 GB auf meiner Raptor, wovon ca. 50 GB unwichtig ist bzw. verlagert werden kann.

Wobei auch ich eher zu 2 Mobis rate von MTron... rein p/l mäßig

Wie?
Preis/Leistung ist ja total miserabel bei den "Mobis"

Siehe hier:
http://geizhals.at/?cat=hdssd;xf=220_SLC~252_61440&sort=p

ab 703,75 (10,996/GB)
Intel X25-E 64GB, 2.5", SATA II (SSDSA2SH064G1C5)
lesen: 250MB/s • schreiben: 170MB/s • Anschluss: SATA II • NAND-Typ: SLC

VS.

ab 519,-- (8,109/GB)
Mtron Mobi MSD 3000 64GB, 3.5", SATA (MSD-SATA3035-064)
lesen: 100MB/s • schreiben: 80MB/s • Anschluss: SATA • NAND-Typ: SLC

Also zahle ich etwas weniger und bekomme dafür knapp die Hälfte der Leistung. Oder gibt es noch andere, bessere angebote?

Oder soll ich etwa die für 329,- Euro 4x kaufen? (Also 2x Raid 0)

Mtron Mobi MSD 3500 64GB, 2.5", SATA II (MSD-SATA3525-064)
lesen: 100MB/s • schreiben: 100MB/s • Anschluss: SATA II • NAND-Typ: SLC

P.S.:
Achja mein PC:
QuadCore Q6600 Prozessor
8800GTX Grafikkarte (noch)
8GB RAM Arbeitsspeicher
P45 Mainboard
Samsung 305T Plus Monitor
Raptor 150GB Festplatte (noch)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben