2x Windows 11 auf 1 PC mit 2 SSDs

Fr_Krueger

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
in meinem Tower PC sind 2 SSDs (M.2) mit jeweils 1TB- und eine Daten-HDD verbaut. Auf der einen SSD mit LW-Buchstabe "C" ist mein Win11 Pro installiert. Die zweite SSD mit LW-Buchstabe "E" ist noch komplett leer.

Nun möchte ich auf der 2. SSD nochmal Win11 Pro installieren, um diese als reine, minimalste Workstation-Installation für meinen Videoschnitt zu nutzen. Und zwar unter dem gleichen LW-Buchstaben "E". LW-Buchstabe "D" ist bereits für die Daten-HDD vergeben und darf nicht verändert werden, weil sich zig Speicherpfade diverser Softwares darauf beziehen. Ich habe allerdings gelesen, dass man auch für das 2. OS LW-Buchstaben "E" nehmen kann.

So, nun habe ich mir, inkl. Win11-ISO, mit Rufus einen bottfähigen Stick erstellt.

Kann ich nun einfach auf der SSD ("E") Win11 Pro installieren oder gibt es da etwas zu beachten? Falls ja, erhalte ich dann beim Booten auch die Auswahlkonsole, um auszuwählen welche SSD gestartet werden soll?

Meine bisherigen Recheerchen waren etwas verwirrend. Vor allem weil ich da nur was gefunden habe, wo man Win 11 und Win 10 installiert. Ich möchte aber 2x Win11.

Sage schon mal danke vorab 😊

Einfach nur eine SSD anklemmen/einbauen. So kommen die Bootloader nicht durcheinander. Dann kannst Du entweder das zweite System über die Boottaste starten oder Du erstellst dann einen weiteren Eintrag im entsprechenden menü:

Wie füge ich einen Boot-Eintrag in Windows 11 hinzu?

Hinzufügen eines neuen Boot-Eintrags

Um einen neuen Starteintrag hinzuzufügen, öffnen Sie die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten (klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Eingabeaufforderung und wählen Sie im Kontextmenü „Als Administrator ausführen“) . Bevor Sie die BCDEdit-Optionen festlegen, müssen Sie möglicherweise BitLocker und Secure Boot auf dem Computer deaktivieren oder anhalten

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Fr_Krueger schrieb:
ann ich nun einfach auf der SSD ("E") Win11 Pro installieren oder gibt es da etwas zu beachten? Falls ja, erhalte ich dann beim Booten auch die Auswahlkonsole, um auszuwählen welche SSD gestartet werden soll?
du kannst win11 auf deiner anderen SSD installieren und ja, du hasst dann ein Auswahlfenster, welches win11 du starten willst.

wichtig, in den Energieeinstellungen unter Windows den Schnellstart deaktivieren, sonnst kann es im Dualboot zu Problemen kommen

Fr_Krueger schrieb:
Und zwar unter dem gleichen LW-Buchstaben "E". LW-Buchstabe "D" ist bereits für die Daten-HDD vergeben und darf nicht verändert werden
Laufwerksbuchstaben sind nicht fest, die musst du dann nach der Installation passend ändern in der Datenträgerverwaltung.
Das Windows von dem du bootest, hat immer den Laufwerksbuchstaben c

über die msconfig kann man auch die Bezeichnungen ändern, damit man weis, welches win11 bei der Auswahl was ist
Ergänzung ()

Fr_Krueger schrieb:
Vor allem weil ich da nur was gefunden habe, wo man Win 11 und Win 10 installiert. Ich möchte aber 2x Win11.
ist total wurst, ob nun win10 und 11 oder win8 und 11 oder win11 und 11

• Gefällt mir
Reaktionen: Fr_Krueger
cyberpirate schrieb:
Einfach nur eine SSD anklemmen/einbauen. So kommen die Bootloader nicht durcheinander. Dann kannst Du entweder das zweite System über die Boottaste starten oder Du erstellst dann einen weiteren Eintrag im entsprechenden menü:

Wie füge ich einen Boot-Eintrag in Windows 11 hinzu?

Hinzufügen eines neuen Boot-Eintrags

Um einen neuen Starteintrag hinzuzufügen, öffnen Sie die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten (klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Eingabeaufforderung und wählen Sie im Kontextmenü „Als Administrator ausführen“) . Bevor Sie die BCDEdit-Optionen festlegen, müssen Sie möglicherweise BitLocker und Secure Boot auf dem Computer deaktivieren oder anhalten
SSD anklemmen? ist doch intern verbaut. Verstehe nicht. Und "ab"klemmen geht nicht. Ist M.2 Steckplatz. Und an den käme ich nur dran wenn ich CPU Lüfter abbauen würde.

@bysi
Danke Dir. Bin gerade dabei mit Rufus den Stick zu erstellen. Aber Rufus zeigt mir kein LW an. Grrr....was ist das denn jetzt? Alt+F hilft dabei 😊

Mit SSD Festplatten wäre das einfacher. Da verwenden manche einfach einen Schalter an der Gehäuse Front wo die jeweilige Stromzuführung an oder aus knipst von der jeweiligen Festplatte.

Ich bin dann mal derjenige, der das Vorhaben insgesamt in Frage stellt. Warum nicht einfach die erste und einzige W11-Installation zum Videoschnitt nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: koech, muentzer und Conqi
Fr_Krueger schrieb:
Aber Rufus zeigt mir kein LW an. Grrr....was ist das denn jetzt?
welche Hardware hast du denn? bei Intel braucht es meist noch den Intel RST/VMD Treiber, damit es die Laufwerke bei der Installation anzeigt

Normalerweise solltest du die erkannten Festplatten, SSD's u.s.w im BIOS auch einzeln aktivieren und deaktivieren können ohne an Kabel und Steckern zu ziehen.

Fr_Krueger schrieb:
Aber Rufus zeigt mir kein LW an
Bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
DTV Bitte so.png

Dann machste das halt "von Hand" wie seit 10(0) Jahren.
Is ja jetzt keine neue Fragestellung.

https://www.computerbase.de/forum/t...nd-linux-parallel-auf-einem-laufwerk.1421397/

Die Anzahl und die Art der jeweiligen Installation und auch die Anzahl der Laufwerke ist dabei völlig wumpe, wenn man ein mal verstanden hat, wie Windows das macht.

Und willst Du tatsächlich jedes mal ein Auswahlmenü zum start? So wirklich?
Ich möchte schnellstmöglich ein Windows, und ein Windows, das JEDES MAL auf eine Eingabe von mir wartet, welches Windows denn jetzt gestartet werden soll, würde mich extrem nerven.

Du stellst das Windows das häufiger gestartet werden soll fest im Bios ein, und das zweite wird über die Bios-Quickboot-Select-Funktion (ein Tastendruck zum Post) aufgerufen. Dann ist eine Eingabe nur nötig, wenn das weniger verwendete System benutzt werden soll.

Ach ja .. Windows-Schnellstart abschalten (egal wie Du es nun am Ende machst) ist dringend angeraten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, nutrix, feris und eine weitere Person
Fr_Krueger schrieb:
SSD anklemmen? ist doch intern verbaut. Verstehe nicht. Und "ab"klemmen geht nicht. Ist M.2 Steckplatz. Und an den käme ich nur dran wenn ich CPU Lüfter abbauen würde.
Wie du es auch nennst! EINBAUEN ist doch verständlich gewesen, oder? Eine SSD drin die andre draussen wäre das optimale dabei! Und dann baust halt den Lüfter ab.

bisy schrieb:
welche Hardware hast du denn? bei Intel braucht es meist noch den Intel RST/VMD Treiber, damit es die Laufwerke bei der Installation anzeigt
daher VMD einfach deaktivieren im BIOS!

• Gefällt mir
Reaktionen: koech
frames p. joule schrieb:
Warum nicht einfach die erste und einzige W11-Installation zum Videoschnitt nutzen?
Ich würde es auch über die aktuelle Installation und einem weiteren Nutzerkonto erledigen.

Zumindest hat das schon mal jemand ausprobiert. Also W11 auf 2 Festplatten...Hier
Gibt es den 2 Lizenzen bzw. Keys für die Installationen? Mich tät interessieren, ob da Microsoft später meckert, wenn ein Key in einem PC zweimal benutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: koech
Gelöschter_User schrieb:
Mich tät interessieren, ob da Microsoft später meckert, wenn ein Key in einem PC zweimal benutzt wird.
da Win11 sich bei dem PC eh automatisch aktiviert wegen der Hardware ID, was soll da meckern?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
frames p. joule schrieb:
Ich bin dann mal derjenige, der das Vorhaben insgesamt in Frage stellt. Warum nicht einfach die erste und einzige W11-Installation zum Videoschnitt nutzen?
Sag das mal Cyberlink. Ich brauche eine ganz sauber SSD mit nur dem Allernötigsten drauf, um fehlerfrei meine Videos bearbeiten zu können.

Fr_Krueger schrieb:
Dann mal ran! Also ich würde NIE Windows nochmal neu installieren wollen, wenn da schon eine SSD mit windows drauf drin ist. Am Besten grundsätzlich bei einer Windows Installation nur einen einzigen Datenträger im System haben. Mag überholt sein, aber nur so konnte man sicherstellen, dass da auf den Datenträger kommt was drauf muss und nicht plötzlich etwas wo anders landet.
Und ja, ist blöd geworden durch m.2 🤣

HisN schrieb:
Und willst Du tatsächlich jedes mal ein Auswahlmenü zum start? So wirklich?
Ich möchte schnellstmöglich ein Windows, und ein Windows, das JEDES MAL auf eine Eingabe von mir wartet, welches Windows denn jetzt gestartet werden soll, würde mich extrem nerven.

Du stellst das Windows das häufiger gestartet werden soll fest im Bios ein, und das zweite wird über die Bios-Quickboot-Select-Funktion (ein Tastendruck zum Post) aufgerufen. Dann ist eine Eingabe nur nötig, wenn das weniger verwendete System benutzt werden soll.

Ach ja .. Windows-Schnellstart abschalten (egal wie Du es nun am Ende machst) ist dringend angeraten.
ja, ich will eine Auswahl. Muss ich jetzt schon machen, weil mein Backup von AOMEI im Bootmenü mit integreirt ist. Kann man überigens einstellen womit zuerst gebooten werden soll und wie lange man zeit hat für die Auswahl. Also, wo liegt das Problem? Wegen 5 Sek meinst Du, Du wärst dann super flott unetrwegs?

was für Beiträge. Null zielführend.

das ist nicht mein erstes Dual Boot. Nur bisher immer auf 2 Partitionen mit 1 Festplatte.

Fr_Krueger schrieb:
was für Beiträge. Null zielführend.
Geh woanders fragen, anstatt die Leute anzumaulen, die versuchen Dir einen Weg zu zeigen (der eventuell nicht der ist, den Du möchtest).
Frag 100 Leute auf der Straße gibt nun mal Antworten, die Dir nicht passen werden.
Damit musst Du hier leben. NIEMAND kann in Deinen Kopf schauen.

Wenn der Bootloader nicht von MS ist (sondern von AOMEI), wird er bei der Installation vom 2. Windows überschrieben. Denn das ist alles was passiert, wenn Du Windows einfach so auf der 2. SSD installierst.
Windows aktualisiert den Bootloader auf der 1. SSD.

Und Windows wird für sich immer den Buchstaben C benutzen. Auch wenn es sich auf Deinem E Laufwerk befindet.

Und ja, ich mag die 5 Sekunden nicht warten, und will auch keine Taste drücken, genau so wie Du jedes mal ne Taste drücken möchtest und bereit bist zu warten. Deshalb hab ich Dir genau diesen Weg vorgeschlagen. Menschen sind halt verschieden, und genau deshalb fallen die Antworten hier so aus, wie sie ausfallen.

Aus jahrelanger Erfahrung sagen Dir die User, dass es nicht geschickt ist, das so anzugehen. Das mag für Dich wahrscheinlich so lange Null zielführend sein, bist Du genau darüber stolperst. Hat ja seine Gründe, warum Dir das vorgeschlagen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Aduasen, nutrix und eine weitere Person
Du solltest Dir erst mal keine Sorgen machen und Dich von den Abklemmern nicht verrückt machen lassen. Eine Windows-Startauswahl ist eine völlig normale Sache und wird standardmäßig eingerichtet. Das zweite Windows kann dabei auf jedem beliebigen Datenträger liegen und es können beliebig viele Installationen sein.

Fr_Krueger schrieb:
Sag das mal Cyberlink. Ich brauche eine ganz sauber SSD mit nur dem Allernötigsten drauf, um fehlerfrei meine Videos bearbeiten zu können.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Das klingt hier nach einem Paradebeispiel für ein XY-Problem.

Was soll das überhaupt sein, eine "saubere SSD"? Wenn du dein Windows debloaten willst, schau mal unter den Extras von FlyOOB und räume deine msconfig-Dienste auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben