2x16GB nur in falschen Bänken lauffähig

Ko3nich

Lt. Commander
Hi,

ich habe ein seltsames RAM-Problem.
Sys:
CPU: Ryzen 3700X
MB: Tomahawk Max B450
GK: MSI 1070
SSD: Silikon Power p34a80
NT: Corsair RX550 2018

RAM: 2x16GB Crucial Ballistix LT 3000-CL15

Jedes einzelne Modul funktioniert im A2 Slot problemlos. Wenn ich ein zweites in den B2 stecke bekomme ich keinen POST Screen angezeigt, die DRAM LED auf dem Mainboard leuchtet rot.

Wenn ich beide Riegel in A1 und A2 stecke bootet er, sagt mir aber nach dem POST dass ich den A1 doch bitte in den B2 stecken soll. So wie es ja auch im Handbuch steht.

Alle anderen Kombinationen mit zwei Riegeln gehen nicht.

BIOS habe ich resettet.
Ich habe mir einen anderen Riegel gleichen Typs geliehen. Auch damit das gleiche Spiel.

Was könnte ich noch tuen?
BIOS ist das aktuell V33(?) drauf.

Danke schon mal an alle die helfen wollen.

Mit dem Unterschied dass dort A1+B1 laufen (Dual Channel). Das wäre mir auch egal.

Bei mir ist das mit A1+A2 der gleiche Channel inklusive nervigem Belehrungsbildschirm beim booten.

Mit 2133 MHz hast du versucht mit 2 RAM zu booten?
Der RAM Controller sitzt auf der CPU, nicht das der Kühler zu wenig Anpressdruck Druck auf die CPU ausübt und einige Pins vom RAM Controller keinen Kontakt bekommen.Evtl. Kühler noch mal abbauen CPU mal optisch überprüfen, wieder montieren und den Kühler gleichmäßig anziehen.Aber Vorsicht nicht zu stark anziehen, das kann dem CPU Die schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt komisch. Gleiches Board und gleicher Ram (V33 bios hatte ich auch) und läuft auf 3800Mhz CL16

Also Inkompatiblität sollte es nicht sein.

Zurück
Oben