2x2GB + 2x4GB Mix kompatibel?

MoiSon

Lieutenant
Hallo CBler.

Ich hab diesen Ram verbaut und möchte mir den dazukaufen.
Kann mir einer sagen ob die beiden Kits zusammen laufen, also 12GB? Der eine hat 1,35V und der andere 1,5V. Das die Geschwindigkeit (CL) an den langsameren angepasst wird ist mir bewusst.

Vielen Dank im Voraus!

Sollte funzen, eigtl reicht 1333er auch mit CL9...
(ich hab auch 2x2 und 2x4 verbaut....)

Da die beide mit 1,5V laufen können, geht das schonmal. Aber ne Garantie das die zusammenlaufen kann dir keiner geben. RAM ist da manchmal sehr eigenwillig, deshalb immer am besten gleiche Module verbauen.
In deinem Fall geht da eher probieren über studieren, denk auch an die Timings! Chance das es läuft schätze ich auf 90%

Die Speichercontroller sind heute relativ gut. =)
In einem Test-PC von mir lief sogar 512MB+1024MB+2048MB.

Halten den die "alten" 1,35v Riegel die Spannung der neuen wirklich aus? Das ist das einzige was mir sorgen macht.

Ja.
Wenn du mit CPU-Z das SPD ausliest wird da sicher auch 1.5V stehen.
Nur weil die speziell auf 1.35V selektiert sind halten die trotzdem die Standard-Spannung aus.

Alles klar, vielen Dank für die Beratung!
Werde den Speicher bestellen.

ich würd den neuen gleich 2x bestellen, falls es nicht läuft. was hast du für ne plattform, AM3 ? macht doch eher mal probleme mit RAM...

versch. voltages, versch. timings, versch. chiphersteller und dann noch verschiedene größen...würd ich so nicht machen. aber vllt läufts ja.

Hatte folgendes ohne Probleme laufen:

Phenom II x4
AM3 Board
2*2 GB DDR2 800 4-3-3-8
2*1 GB DDR2 800 4-3-3-8
Beides SUPERTALENT RAM.

Gibt allerdings nie ne Garantie....;)

morning666 schrieb:
ich würd den neuen gleich 2x bestellen, falls es nicht läuft. was hast du für ne plattform, AM3 ? macht doch eher mal probleme mit RAM...

versch. voltages, versch. timings, versch. chiphersteller und dann noch verschiedene größen...würd ich so nicht machen. aber vllt läufts ja.

Autsch :-)
Naja, hab den RAM heute abgeholt. Wenn ich abends zuhause bin probiere ich's aus. Wenn garnix geht kommt der alte raus und ich lass nur die neuen 8GB drin. Sollten für normalgebrauch ja auch reichen.

EDIT:

Tja, so wie es aussieht hab ich wohl Glück gehabt. Reingesteckt, angemacht, läuft, 12GB. Ob stabil und zuverlässig werden wohl die nächsten Tage zeigen.

Vielen Dank nochmal an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich keine Probleme geben.

Drei von meinen Rechnern laufen unter den Nicht-Vorgaben die oben gemacht wurden.
1GB+2GB+4GB und 1.5V bzw. 1.6V und 1.65V, 1333MHz, 1600MHz, 1866MHz, Corsair, Team, OCZ, Exceleram, Crucial, A-Data

Und da ich nicht glaube daß ich auf der plüschigen Insel der Glückseligkeit lebe wird das auch bei dir klappen.

Und da ich nicht glaube daß ich auf der plüschigen Insel der Glückseligkeit lebe wird das auch bei dir klappen.

Also ich könnte jetzt 5 Gegenbeispiele allein in den letzten 3 Monaten nennen, von PCs von Bekannten, die ich in letzter Zeit gefixt habe, und die hatten teilweise sogar die selbe Größe+Timings. Darüber hinaus passiert es manchmal, dass selbst ein stinknormales 2er Kit einfach mit einem bestimmten Board nicht zusammenarbeiten möchte. Aber lassen wir das...

Freut mich auf jeden Fall, dass es beim TE läuft :-)

Sooo, bis jetzt keine Probleme. Läuft wie geschmiert.

Ich hätte da noch eine kleine Frage bezüglich der Auslagerungsdatei.
Wie groß soll ich die machen, bzw. was wäre optimal bei der RAM Größe?
Würde es überhaupt was bringen dran rumzufummeln?
Ok zwei Fragen ;).

Ich hab bei einer SSD und zwei HDDs, meine Auslagerungsdatei auf Auto gelassen und auf die beiden HDDs eingestellt.
Bei 12GB RAM brauchte sie ja knapp 18GB auf der SSD, deshalb habe ich sie auf die HDDs....
Geschwindigkeitstechnisch merke ich null Unterschied.

Zurück
Oben