2x3=6 oder doch nur 3 ? .... bei zwei Grafikkarten.

• Ersteller Ersteller FROSTY10101
  • Erstellt am Erstellt am
F

FROSTY10101

Gast
Ich hätte mal eine technische Frage:

Es geht dabei also nicht um Sinn oder Unsinn, ob man es nun wirklich braucht.

Bei der GForce Titan stehen einem ja 6 GB VRAM zur Verfügung.
Wie sieht das aus, wenn man sich zum Beispiel eine zweite HD7970 zur vorhandenen HD7970 kauft.
Jede hat ja 3GB.

Nutzt ein Spiel dann immer noch nur 3 GB (also zwei mal 3GB) oder werden diese wie bei der Titan, als 6GB angesehen und genutzt?

Also, für die Techniker unter euch:
Nur mal theoretisch angenommen, es gäbe eine Textur in der Größe von 6GB, die in den VRAM muss.
Bei der Titan, könnte sie in einem Rutsch hinein.

Aber wie sieht es bei zwei HD7970 aus?
Wie werden die 6GB der zwei HD7970 gehändelt?
Als Reihenschaltung (2x3)bleibt 3 oder als Hintereinanderschaltung (3+3)werden 6 ?

Bleibt 3.

Bei Crossfire und SLI müssen im Speicher jeder Grafikkarte die gleichen Daten vorhanden sein. Ergo bleiben 3GB auch 3GB. Egal wie viele Karten man dazu steckt.

Bitte Sufu nutzen. Das Thema gabs schon dutzendfach.

Würde auf Crossfire soiweso verzichten wenns möglich ist. => Microruckler

Für technische Spielereien schau dir mal Physix an. Technisch nett; leider kaum unterstützt.

Jede GPU benötigt dieselben Daten im cache = VRAM wie die andere (bei multi GPU gespannen). Denn das gegenseitige versenden und cachen von daten würde in der milisekunden welt des renderings furchtbar viel performance und ZEIT kosten. Außerdem wäre damit schnell auch der PCIe bus voll wenn die GPUs auch noch daten gegenseitig hin und herschaufeln müssten.

Ergo 2x3 GB = 3GB

Genau das ist der Vorteil von viel VRAM (lokal) und die Ursache warum 2x680 mit nur 2GB bei höheren Settings oftmals von HD7970 eingeholt / überholt werden.

Ich hatte es mir ja schon gedacht, dass dem so ist.
Wollte es aber noch einmal von dritter Seite bestätigt sehen.
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Sapphire Forum
Zurück
Oben