2x4 pol Stromanschluss Mainboard Adapter

pupkopf

Newbie
Hallöchen zusammen,
ich hab mir ein schickes neues Board für meinen i5 geholt.
nun der Schock, ich hab nur 1x 4 pol Stecker für die CPU am Netzteil, das Mainboard einen 2x4.

Ich werde es erstmal mit 1x4 betreiben (läuft auch) aber ich wollte mir trotzdem noch einen Adapter holen,
entweder den 4pol auf 8pol
71ySZwuAE0L._SL1500_.jpg
bzw den Molex auf P4.
417oFpvzqXL.jpg

Ich bevorzuge den 2ten, da ich den Strang nicht belaste und sonst nichts an dem Strang hängt, habe aber nichts über diese Lösung im Netz gefunden. Oder nimmt man lieber den ersten?
Kann da was passieren? :hammer_alt:

Netzteil ist Arctic Fusion 550. Neues Netzteil wollte ich eigentlich nicht holen, da ich das Geld sonst lieber dem Budget für die Graka aufgeschlagen hätte :D

Besten Gruß
Tommy

Also prizipiell kannst du es auch einfach nur mit dem 4Pin alleine nutzen.
Wenn es damit geht dann passt es doch ;)

pupkopf schrieb:
Kann da was passieren? :hammer_alt:

Nur wenn Du bis an die Grenze Deiner CPU übertakten möchtest. Dann würde ich den zusätzlich benötigten Strom aus "Molex auf P4" beziehen, also aus einem anderen Strang des Netzteils.

An deiner Stelle würde ich keine Adapterlösungen einsetzen. Jeder Adapter stellt einen unnötigen Übergangswiderstand dar, der im ungünstigsten Fall einen Schmorbrand begünstigt.

Wie schon mein Vorredner schrieb, kannst du dein System problemlos mit dem vierpoligen Stecker betreiben. Erst bei extremer Übertaktung wird der zweite Stecker nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch,

dann las ich mal die Finger von den Teilen.
Betrieben wird damit ein I5 4570.

Denke das sollte gehen, übertakten will ich den eigentlich nicht.

Du kaufst dir also 'ne 170€+ CPU, dazu wohl ein ähnlich teures Netzteil, sparst aber (mal wieder) am Netzteil, weil macht ja keine FPS, sehe ich das soweit richtig?!
Wie alt ist dein Haufen?! Das 550W Arctic Teil gibts ja auch schon seit etwa 7 Jahren...

Zurück
Oben