Stromanschluss Mainboard

PW-toXic

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
966
Hallo,

Es gibt ja am Mainboard so einen 12V 4 Pin Stromstecker. Neuerdings haben die Mainboards 8 pins davon, wobei bei meinem derzeitigen Mainboard 4 von den 8 Pins mit einem abnehmbaren Plastik Teil überdeckt ist.
Mein Netzteil ist folgendes: http://www.silentmaxx.de/lautlose-l...se-netzteile/silentmaxxr-watercooled-600.html
Dieses Netzteil hat nur einen 4Pin 12V Mainboard Strom Stecker. Mit 600W sollte das Netzteil aber genug haben.

Nun hab ich mir ein neues Mainboard gekauft:
http://www.amazon.de/gp/product/B005504RMC/ref=oss_product
Das Mainboard hat so eine Plastiküberdeckung von 4 12V Pins nicht.
Meine Frage ist daher: Was tun? Bisher hat mein PC mit 4 Pins recht gut funktioniert. Allerdings habe ich derzeit das Problem, dass mein PC im Schnitt alle 12-24 Stunden komplett abstürzt. Ich hatte bisher meine Spannungswandler im Visir, aber an denen liegt es wohl nicht. Jetzt dachte ich mir, ob es vielleicht an dem Stromanschluss fürs Mainboard liegt. Allerdings hab ich meinen AMD X6 schon eine ganze weile mit nur 4Pin betrieben, ohne dass er irgendwie instabil gelaufen ist.

Ich könnte ja auch noch so einen 4Pin Adapter von der Grafikkarte nehmen und den im anderen Slot reinstecken, aber ob das so sinnvoll ist..

Irgendwelche Ratschläge oder Hinweise?
 
Es reicht auch ein 4 Pin Stromanschluß .

Der PC wird auch mit 4 Pin starten . Den 2. sollte man nur anschließen wenn man extreme übertakten will bzw. eine extreme CPU hat oder mehrere Grafikkarten verwendet .

Sonst reicht es vollkommen aus wenn Du nur die 4 Pins bestückst , die nicht abgedeckt waren .

Und das mit dem Grafikkartenadapter solltest Du sein lassen . Da sind die Pins anders gesteckt als bei der CPU . Ich denke mal auch das der Grafikkartenadapter gar nicht beim CPU Stromanschluss passt .

MfG



Yiasmat
 
Einfach nur den 4PIN-Stecker ins Mainboard und gut ist. Der sollte damit auch problemlos laufen.

Falsch einstecken dürfte da eigentlich auch nicht gehen, bei mir gabs nur eine passende Position für den Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann hoff ich einfach mal, dass die instabilität daran liegt, dass ich derzeit die onboard Grafik und eine AMD 6780 parallel benutze.

Sonst kann ich mir echt keinen Reim mehr daraus machen wieso mein PC instabil läuft.. RAM getestet.. Grafikkarte ausgetauscht.. Wenn das Austauschen des Mainboards nicht hilft, dann kanns nurnoch an der CPU oder am Netzteil selbst liegen ;/

Zu den Anschlüssen des Netzteils: Ich hab mein Netzteil schon mehrere Jahre. Damals gabs wohl noch kein EPS bzw war noch nicht verbreitet. Die Version die auf der Homepage steht hat das wohl schon erneuert.
 
sonst besorg dir so einen adapter ... bei deinem hardware händler deines vertrauens
 
Zurück
Oben