2x8 GB Ram oder 4x4? Was ist schneller?

Ich benutze 4x4 und habe bis jetzt noch keine Probleme. Weder bei OC noch irgendetwas anderes. Nur ich muß halt die Spannung das Controlers etwas erhöhen, was aber bis jetzt nicht irgendwie negativ aufgefallen ist...

T00R0P schrieb:
Mein Mainboard verträgt maximal 16GB Ram. Von Daher würde ich bei 4 Ram-Steckplätzen keine 2x8GB nehmen. Könnte auch noch ein Hinweis sein :)

Der Hinweis ist an sich sehr gut. Nicht bei jedem Board sind 8GB Module möglich.

bei meinem maiboard zb steht im handbuch:
max 16gb, je modul max 8gb,
aber! wenn man auf 1600mhz takten will geht das nur wenn blos 2 von 4 möglichen speicher-riegeln eingebaut sind -man achte also auf die feinheiten....

mfg
robert

T00R0P schrieb:
Gut das du dich besser mit meinem Board auskennst als ich

Mit Athlon II/Phenom II und ab den 7er Chipsätzen können 32GB angesteuert werden.
Die Angabe bezieht sich nur auf die damals üblichen 4GB Module.

Sempron und nVidia Chipsätze hab ich nicht getestet.

geist4711 schrieb:
bei meinem maiboard zb steht

MSI 770-C45?

Bei mir laufen da 32GB, auch mit 1600MHz

Offiziell sind von AMD ja nur 1333MHz angegeben.
Ob mehr geht hängt vom Mainboard ab, vom RAM-Controller von den RAM-Chips.

Zuletzt bearbeitet:
OT: @piper, is ja interessant, soviel zum handbuch... ich nehme an mit 4x8gb? wasfür ram ? -will bald mal auf 16gb hoch gehen statt jetzt 8gb...

Also, wenn ich ehrlich bin, dann brauche ich die 16GB ja auch nicht wirklich, welche in meinen drei besten Kisten verbaut sind. 8GB ist heute aber schon ab und zu nützlich. 4GB sind manchmal schon ein bisschen "eng". Aber bei den heutigen Speicherpreisen kann man sich schon mal 16GB gönnen. Schadet ja nicht.

Zurück
Oben