Auf 4x4 GB oder 2x8 GB aufrüsten?

Max472

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
60
Guten Tag!
Ich habe vor meinen PC aufzurüsten, ich habe vor mir einen Ryzen 5 2600 bzw eher einen Ryzen 7 1700 zu kaufen.
Nun meine Frage, ich hole mir das Mainboard MSI X370 Gaming Pro. Da mein Budget nicht sehr groß ist und Ram teuer ist, muss ich mir zuerst 8 GB holen. Nun meine Frage sollte ich zuerst nur 1x8 GB holen und dann auf Dual Channel aufrüsten oder zuerst im Dual Channel 8 GB laufen zu haben und später auf 16 GB quad channel aufzurüsten?
MfG Max
 
Quad-Channel kann Dein System nicht. Auch wenn Du 4 Riegel steckst wird es Dualchannel bleiben.
Kaufst Du 3.2Ghz-Rams würde ich 2x8GB Riegel empfehlen, damit der Ryzen nicht doppelt ausgebremst wird (Single-Chanel und langsame Kommuniktion der Kerne untereinander). Kaufst Du sowieso aus Budget-Gründen nur 2.4Ghz RAM dann würde ich mit 2x4GB anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Quad Channel wird nicht funktionieren, aber ich verstehe schon wie du meinst.
Wenn das Budget für 2x 8GB nicht reicht, dann warte einfach 1 Monat länger und hol dir dann 2x 8GB.

Einen PC hast du ja, es geht dir ja nur ums aufrüsten, also kann man ruhig 1 Monat noch die Pobacken zukneifen xD
 
vllt erstmal darüber informieren wie dual/quadchannel funktioniert. AM4 unterstützt dualchannel und bei vollbestückung sinkt der mögliche takt, also jetzt einen 8GB-riegel und zeitnah nen zweiten 8GB-riegel dazustecken.

edit: man sollte zum 2600(X)/2700(X) greifen und dafür braucht das X370-MB ggfs ein BIOS-update.
 
Wieso wird mein System kein Quad Channel laufen können?
 
Die Ryzens skalieren bzw. kommunizieren extrem über schnellen Ram.
https://en.wikichip.org/wiki/amd/infinity_fabric

Eine Vollbestückung von kleinen Riegeln begünstigt die max. mögliche Geschwindigkeit nicht. Zwar verlierst du vorerst durch Ermanglung von Dual-Channel bei nur einem 8GiB Riegel Leistung, letztlich würde ich trotzdem so verfahren.
Unspielbar oder unbenutzbar wird dadurch sicherlich nichts. Je nachdem, welche Kartoffel man vorher verwendet hat, sind da die Ansprüche ohnehin nicht himmelhoch.

Max472 schrieb:
Wieso wird mein System kein Quad Channel laufen können?
Das gibt die Plattform nicht her.

Sicherlich hättest du über die Nachteile von Vollbestückung mit 20 Sekunden Google etwas Informatives gefunden.
 
@ TE:
weil AM4 nur dualchannel unterstützt! die plattform muss quadchannel beherrschen, wenn sie das nicht tut spielt es keine rolle ob man zwei oder 4 riegel verbaut.

quadchannel gibt es aktuell bei 2066 und TR4.
 
Deathangel008 schrieb:
edit: man sollte zum 2600(X)/2700(X) greifen und dafür braucht das X370-MB ggfs ein BIOS-update.
Lohnt sich der Aufpreis auf denn 2700x ? Ich glaube zu meiner RX 580 würde ein 1700 besser passen.
 
@ TE:
warum genau sollte der niedrig taktende 1700 besser zur 580 passen als ein höher taktender und spürbar schnellerer 2600X/2700X? und hängt es nicht viel mehr davon was man wie zockt als von der graka ab welche CPU "passt"?

Ryzen 2000 ist besser als Ryzen 1000, also nach möglichkeit zu Ryzen 2000 greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Max472 schrieb:
Ich glaube zu meiner RX 580 würde ein 1700 besser passen.
Es gibt kein "Passt zu".
Es gibt: Die CPU ist ausreichend schnell für meine Anwendungen in meinen Settings und für meine Ansprüche, oder die CPU ist nicht ausreichend schnell. Was hat die Graka damit zu tun? So wirklich jetzt? *g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radulf, Deathangel008 und SVΞN
Der Prozessor hält deutlich länger als die Grafikkarte. Ein R7 2700x kann locker 2-3-4 Karten überdauern und auch ausreichend füttern. Das hängt davon ab, ob man auf 144 Frames oder auf 4k 60 Frames spielt und weniger an einer (ausreichend modernen) CPU.

Häufig wird hier und in anderen Foren geunkt, dass man sich ja ohnehin keine GTX1080ti (oder welche Highendkarte auch immer) leisten könne, "mit Hilfe" derer in Benchmarks dann überhaupt erst Unterschiede zwischen Prozessoren auszumachen sind.
Aber die GTX1080ti von heute ist die GTX1260ti Brot-und-Butter-Karte von morgen.

"Lohnt sich" bei AM4 kann man unterschiedlich betrachten. AMD verspricht Aufrüstbarkeit heutiger Boards mit künftigen CPUs. Also kauft man entweder jetzt einen gebrauchten R5 1600 zum Spottpreis und rüstet später "richtig" auf.
Oder man kauft direkt nen dicken Achtkerner aber nicht unter der Prämisse, dass man den dann abermals tauschen will. Das ergibt keinen Sinn, weil man eine höherwertige CPU nicht mehr für 2 Jahre kauft. Diese Zeiten sind schon lange vorüber.
 
@Max472 ich würde tendenziell immer zum 3200 (+CL14) oder zum mehr als 3200 MHz raten, wenn’s um die AM4 Plattform geht, egal ob 1st oder 2nd Gen.

1x 8GB DDR4-3200 CL14 gibt’s aktuell nicht, weshalb ich dir dazu raten würde auf das 16GB Kit von G.Skill zu sparen.

https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html

Alternativen sind die Trident Z und Trident Z RGB Kits.

Mit jedem der genannten Kits hast du die Garantie auf Samsung B-Dies und 3200/CL14 sicher in der Tasche.

Mit etwas Eigeninitiative sind 3400/3466/CL14 kein Hexenwerk und du lernst auch noch was über RAM-OC.

Gut und günstig sind die Aegis 3000er mit CL16, welche es auch als 1x 8GB gibt.

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-8gb-f4-3000c16s-8gisb-a1474868.html

Wenn du wirklich erst einmal 8GB kaufen willst, nimm die.

Liebe Grüße
Sven
 
Das ist mir schon aufgefallen, dass man abseits dieser Aegis Dinger eigentlich kaum gescheite oder gar schnelle, einzelne 8GiB Riegel kaufen kann.

Bei 16GiB Riegeln ist das etwas anders, aber ebenfalls nicht optimal und schon gar nicht günstig.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das ist mir schon aufgefallen, dass man abseits dieser Aegis Dinger eigentlich kaum gescheite oder gar schnelle, einzelne 8GiB Riegel kaufen kann.

Bei 16GiB Riegeln ist das anders.

@Zwirbelkatz logisch, wenn du mal siehst dass die wirklich guten Kits mit 3200@CL14 oder höher (3600/CL17) aktuell aus der Trident Z (RGB) oder FlareX Serie von G.Skill stammen oder alternativ sehr teure Corsair Kits sind.

Es gibt halt nicht viele Alternativen und dann kann man es sich erlauben zu sagen „Kauf bitte mindestens 16GB oder lass es halt und nimm maximal 3000/CL16.“

2400/2666/3000 und 3200@CL16 gibt’s auch als Einzelmodule. Ab 3200/CL14 ist Schicht im Schacht. ;)

Liebe Grüße
Sven
 
Guck ins Handbuch vom Motherboard da findest du auch wieso und warum dein Board nur Dual-Channel unterstützt. Das bleibt auch so wenn du 4 Riegel einsetzt.

Unbenannt.PNG
 
Zurück
Oben