Abend! Kurz mein System: i7 4790K / RTX 3070 / 16GB DDR3 Ram 1600Mhz / H97M-E Asus Board... Ich hab vor kurzem beobachtet das ich in COD Warzone weniger FPS habe als ich haben sollte kurz gesagt... Ich vermute mittlerweile dass, es am RAM liegt... Der liegt meistens zwischen 80-100% Auslastung wobei die anderen Komponenten nicht auf 100% laufen... Die Frage ist jetzt- Ich hab 4x4 GB verbaut und ich will nicht die ganzen Riegel wechseln weil verschwendung... Ich würd 2x4 GB durch 2x8GB ersetzen und die dann jeweils auf Dual Channel laufen lassen also insgesamt 24GB... Hab aber öfters gelesen das es nicht so geil sein soll, bei anderen jedoch ganz normal funktioniert. Wenn ich die genau gleichen 2x4 Riegel einfach durch 2x8 ersetze, und dann 1x 2x4 Channel und 1x 2x8 Channel verbau, würde das dann gehen ?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
2x8 GB und 2x4 GB kombienieren?
- Ersteller DMGDealer
- Erstellt am
Deathangel008
Grauer Jedi
geht grundsätzlich, dann sollten aber in beiden speicherkanälen 12GB stecken.
bei der CPU muss (laut anzeige) nichts bei 100% sein damit die limitieren kann.wobei die anderen Komponenten nicht auf 100% laufen
mcbloch
Commodore
Du hast schon weniger FPS weil du noch DDR3 verwendest.
Würde bei DDR4 schon etwas besser aussehen.
Ich denke das die 16GB bei deinem Unterbau ausreichen.
Ich würde erst bei Umstieg auf DDR4 oder später mal auf DDR5 aufrüsten.
Sollte es aber an dir nagen, würde ich die jetzigen Riegel verkaufen und dann 2x 16 GB kaufen.
Sollte es aber an dir nagen, würde ich die jetzigen Riegel verkaufen und dann 2x 16 GB kaufen.
A
AdoK
Gast
Ja, geht. In jeden Kanal 12GB bestehend aus 1*4GB u. 1*8GB stecken.
Siehe
Dual Channel Modus für DDR, DDR2, DDR3 und DDR
Single- and Multichannel Memory Modes
auf beiden Seiten wirds dir mit anderen Kapazitäten gezeigt.
Siehe
Dual Channel Modus für DDR, DDR2, DDR3 und DDR
Single- and Multichannel Memory Modes
auf beiden Seiten wirds dir mit anderen Kapazitäten gezeigt.
Ja das dacht ich mir auch aber ich würd behaupten das zwischen DDR3 und DDR4 nicht soviel unterschied ist... Klar sind die Taktraten höher aber ob die wirklich spürbar sind ? Ich werde eher darauf setzen auf 24GB Speicher zu kommen weil wenn es schon ddr3 Ram ist UND dann noch zu wenig dann ist es blöd.mcbloch schrieb:Du hast schon weniger FPS weil du noch DDR3 verwendest.