2x8 GB und 2x4 GB kombienieren?

DMGDealer

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
103
Abend! Kurz mein System: i7 4790K / RTX 3070 / 16GB DDR3 Ram 1600Mhz / H97M-E Asus Board... Ich hab vor kurzem beobachtet das ich in COD Warzone weniger FPS habe als ich haben sollte kurz gesagt... Ich vermute mittlerweile dass, es am RAM liegt... Der liegt meistens zwischen 80-100% Auslastung wobei die anderen Komponenten nicht auf 100% laufen... Die Frage ist jetzt- Ich hab 4x4 GB verbaut und ich will nicht die ganzen Riegel wechseln weil verschwendung... Ich würd 2x4 GB durch 2x8GB ersetzen und die dann jeweils auf Dual Channel laufen lassen also insgesamt 24GB... Hab aber öfters gelesen das es nicht so geil sein soll, bei anderen jedoch ganz normal funktioniert. Wenn ich die genau gleichen 2x4 Riegel einfach durch 2x8 ersetze, und dann 1x 2x4 Channel und 1x 2x8 Channel verbau, würde das dann gehen ?
 
du solltest je channel 4+8 machen, also in die 4 slots 4, 8, 4, 8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DMGDealer
geht grundsätzlich, dann sollten aber in beiden speicherkanälen 12GB stecken.

wobei die anderen Komponenten nicht auf 100% laufen
bei der CPU muss (laut anzeige) nichts bei 100% sein damit die limitieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DMGDealer
Alles klar dann eben jeweil 12 GB per Channel.... Ja das weiß ich aber da ich die CPU auch OC hab denke ich nicht das es an der liegt wenn der RAM eh meistens über 90% kommt... Danke für die Antworten
 
Du hast schon weniger FPS weil du noch DDR3 verwendest.
Würde bei DDR4 schon etwas besser aussehen.
Ich denke das die 16GB bei deinem Unterbau ausreichen.
Ich würde erst bei Umstieg auf DDR4 oder später mal auf DDR5 aufrüsten.

Sollte es aber an dir nagen, würde ich die jetzigen Riegel verkaufen und dann 2x 16 GB kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DMGDealer
mcbloch schrieb:
Du hast schon weniger FPS weil du noch DDR3 verwendest.
Würde bei DDR4 schon etwas besser aussehen.
Ich denke das die 16GB bei deinem Unterbau ausreichen.
Ich würde erst bei Umstieg auf DDR4 oder später mal auf DDR5 aufrüsten.

Sollte es aber an dir nagen, würde ich die jetzigen Riegel verkaufen und dann 2x 16 GB kaufen.
Ja das dacht ich mir auch aber ich würd behaupten das zwischen DDR3 und DDR4 nicht soviel unterschied ist... Klar sind die Taktraten höher aber ob die wirklich spürbar sind ? Ich werde eher darauf setzen auf 24GB Speicher zu kommen weil wenn es schon ddr3 Ram ist UND dann noch zu wenig dann ist es blöd.
 
Zurück
Oben