2xHDMI mit onboard Grafik

etadriver

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
9
Hallo,
ich möchte meinen OfficePC mit 2 Monitoren ausstatten. Allerdings möchte ich dafür nicht eine extra Grafikkarte kaufen. Ich habe bei meiner Suche nach einem passenden 1200er Mainboard nur ein einziges gefunden, welches 2 HDMI-Anschlüsse onboard hat: Asus Prime B660M-A D4. Daher meine Frage: Kann man an jeden onboard-HDMI jeweils einen Bildschirm anschließen? DAs Handbuch gibt dazu nichts her.
Mit freundlichen Grüßen,
Robert
 
Viel einfacher, jeder DP-Port an diesen Boards kann DP++, dh geht mit passiven DP auf HDMI Adaptern mit HDMI 1.4 Geschwindigkeit nativ. Oder mit aktiven DP auf HDMI 2.0 Adaptern auch mit der vollen HDMI 2.0 Geschwindigkeit. Dann braucht man kein so spezielles Board.

Sofern denn die Monitore ausschließlich HDMI können und nicht wie gute Business Monitore auch DP Eingänge haben.


Edit:
Und ja, bei diesem Board gehen alle 3 Anschlüsse gleichzeitig. Die Sockel 1200 CPUs mit Onboard Grafik haben intern bis zu 5 Anschlüsse für Monitore und können 4 Monitore gleichzeitig (ich habe mich von den 1200 + B660 Angaben verwirren lassen) 4 Anschlüsse und können 3 Monitore gleichzeitig. Es kommt nur drauf an, dass die Mainboards diese Anschlüsse auch herausführen. Da genügend Anschlüsse intern vorhanden sind wäre es extrem dämlich, wenn ein Mainboard manche davon zusammenlegt. Das passiert wenn dann auch nur zwischen DP und HDMI, damit man verschiedene Arten von Anschlüssen hat. Zwischen 2 HDMI Ports würde das gar keinen Sinn ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und Tzk
Welche Monitore sollen angeschlossen werden?

Man kann auch DP auf HDMI Adpater/Kabel nutzen ;)
 
PHuV schrieb:
Computermonitore sollte man eher mit DP anschließen.
Warum so elitär? Ich gehe mit, dass Computer DP Ports haben sollten, weil die einfach mehr können und trotzdem Abwärtskompatibel sind zu HDMI. Aber wenn alle Features des Monitors über HDMI unterstützt werden, ist es grad egal.

Instabile Verbindungen sehen anders aus, aber seit DP 1.4 / HBR3 sind billge DP Kabel quasi genauso problematisch wie billige HDMI 2.+ Kabel. Wenn das Kabel nicht zertifiziert ist, weiß man nicht ob es das beworbende tatsächlich mitmacht.

Kopierschutz geht genauso gut über DP wie HDMI.

Der größte Unterschied für den schlichten Einsatz am PC ist: Bei DP ist es üblich dass PCs das Ausschalten eines Monitors als Abstecken mitbekommen und entsprechend darauf reagieren. Bei HDMI ist genau das Gegenteil üblich, dass der PC das nicht mitbekommt. Erzwungen wird das aber auch nicht durch den jeweiligen Standard.

Der Rest sind tiefe Details, die die meisten Nutzer nicht interessieren oder betreffen oder zu komplex sind...
 
Welche Monitore sollen angeschlossen werden?
Monitore sind mir relativ egal. Ich hatte mir die Samsung U28E570D rausgesucht. Müssen halt welche sein, die ein vernünftiges Bild machen. Ich sitze den ganzen Tag vor Excel, Word und Outloook.
 
etadriver schrieb:
Ich hatte mir die Samsung U28E570D rausgesucht.
Der hat zB Displayport.

Und bei UHD Monitoren musst du bei den Mainboards aufpassen dass der HDMI Port auch HDMI 2.0 kann / 3840x2160 bei 60 Hz kann, die sind nämlich gerne noch HDMI 1.4 und dann auf max 30 Hz bei dieser Auflösung limitiert. Gerade bei 10th und 11th gen.
 
Also besser ein 1200er Board mit 2 DP-Ausgängen statt 2 HDMI nehmen? Die sind ja genauso überschaubar. Gibt echt nicht viele davon.
Geht ja dann sicher auch der erste Monitor über DP und den zweiten über HDMI anschließen. Boards mit dieser Kombination von Anschlüssen gibt es ja wie Sand am Meer.
 
Also ob ein oder zwei DP anschlüsse ist fast schon nebensächlich. Es sei denn du möchtest kosten sparen und in zukunft nicht X Monitore daran betreiben.

Einer der Vorteile bei DP ist, dass es "MST Hubs - Multi Streaming Transport Hubs" gibt. Da kann man aus einem DP Anschluss ganz einfach zwei oder drei DP oder HDMI Anschlüsse draus machen. Hier sollte man lediglich beachten, dass umso mehr Monitore daran betrieben werden, die Auflösung bzw. die Wiedergabefrequenz sich reduzieren kann.

https://www.amazon.de/dp/B08438TV6G

Den hab ich z.B. und betreibe daran drei FHD Monitore.
 
etadriver schrieb:
Also besser ein 1200er Board mit 2 DP-Ausgängen nehmen?
Wenn du Monitore eh neu kaufst und an UHD denkst, so viele DP Ports wie möglich (2 ist bei Desktop Boards so ziemlich das Limit).

Ich dachte nicht, dass du direkt auf UHD willst, denn bis WQHD wäre 1 DP + 1 HDMI möglich gewesen, ohne sich um die HDMI Version/Geschwindigkeit kümmern zu müssen. Denn das ist die häufigste Kombination.

Wenn dir die wenigen Boards mit 2x DP nicht zusagen kannst du auch nach 1 DP + 1 HDMI 2.0 suchen, wie oben beschrieben.

Falls du in Zukunft an mehr als 2 Monitore denkst, dann setze besser gleich auf Tiger Lake Nucs oder 12th gen weil die können schneller DP-Ports die man besser aufteilen kann und auch mehr Monitore. Mainboards dafür sind aber genauso selten...
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
Einer der Vorteile bei DP ist, dass es "MST Hubs - Multi Streaming Transport Hubs" gibt.
Schon, aber UHD@60 lastet einen DP 1.2 / HBR2 Port schon zu deutlich mehr als 50% aus.
Und das ist nunmal die Geschwindigkeit, die bis10th gen und bei AMD Desktops verbaut ist. Und bei billigeren Boards sogar bei Intels 12th gen nur vorhanden ist.

Um also mehr als einen UHD Monitor sinnvoll an einen DP-Port anzuschließen braucht man DP 1.4/HBR3 (von Mainboard Herstellern auch gerne als bis zu 5K@60Hz oder 8K@60Hz angegeben). Das gibt es bei Intel frühestens ab Rocket Lake / Tiger Lake und wie gesagt, viele Mainboards sparen sich die Elektronik dafür und man muss höllisch aufpassen.

Ganz zu schweigen von dem extra Hub, der auch noch einen Stromanschluss braucht. Da sollte man schon gleich ein Board zu suchen was die unmittelbaren Vorraussetzungen direkt erfüllt, mit möglichst wenigen Adaptern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und EmBee99999
Ich dachte nicht, dass du direkt auf UHD willst, denn bis WQHD wäre 1 DP + 1 HDMI möglich gewesen
Ich muss mich da etwas korrigieren. Ich will nicht zwingend UHD. Ich hab einfach einen Monitor mit ordentlicher Auflösung gesucht. Minimum ist FHD. Ich komme übrigens aus einer Zeit, da waren 14“ Röhre und 800x600 der Hammer… Ich kämpfe mich gerade zurück in die aktuelle Zeit und hab noch nicht den vollen Durchblick.

Klingt aber, als ob ich mit meiner Vorstellung gut hinkomme, wenn ein Monitor am DP in der zweite Monitor an HDMI hängt.
 
etadriver schrieb:
Klingt aber, als ob ich mit meiner Vorstellung gut hinkomme, wenn ein Monitor am DP in der zweite Monitor an HDMI hängt.
Wie gesagt, dass geht auch mit 2xUHD. Nur reicht es dann nicht mehr einfach nur auf "HDMI" zu achten, sondern dann muss es auch ein HDMI 2.0 Port sein, worauf man leider gesondert achten muss.

Und falls du 11th oder 12th gen kaufst, achte darauf dass der DP auch HBR3 ist (wie beschrieben oft als 5K@60 oder 8K@60 angegeben), für die Zukunft. Wäre doch schade wenn der Mainboard Hersteller da seine 12 cent dran spart obwohl der Prozessor es kann.
 
Zurück
Oben