2xWD 400GB Garantie und Lifeguardtoolprobleme

Stevmon

Lieutenant
Zwei meiner Festplatten machen grade mächtig Ärger.
Es handelt sich um zwei Western Digital 400GB Platten. Beide ca. 3-4 Jahre im Betrieb und beide die gleichen Symptome: Es werden defekte bzw. pending sectors produziert, die eine hat schon über 100 reallocated sectors und einige offline uncorrectable und die andere hat im Moment mehrere pending sectors.
Hab die eine Platte als sie zu spinnen anfing mal mit den Lifeguardtools mit Nullen beschrieben um die damals zig pending sectors zu beseitigen, waren dann auch alle reallocated, aber nach paar Wochen fings wieder an.
Auf der anderen Platte war ein Teil meiner Games untergebracht und vor ein paar Tagen fiel mir auf, das es ewig dauert bis ein SPiel von der Platte startet und es kamen dauernd DISK Errors in der Ereignisanzeige auf.

Jetzt zum eigentlichen Problem, die erste Platte mit den ewig vielen reallocated sectors hab ich schon zum Bastelschrott gelegt, die zweite aber hat 5 Jahre Garantie also noch bis ca. Mitte 2012.
Wenn ich jetzt mit den WD Datalifeguardtools die SMART Werte anschau, wird alles OK angezeigt, kein pending sector usw., alle anderen Tools wie HD-Tune, Crystal Disk Info... zeigen pending sectors an und teilweise eine zu große seek time.

Wenn ich nen Quick Test oder nen Extended Test mit den Lifeguardtools laufen lass, bricht der immer mit Lesefehler ab, aber nachher sind wieder alle Garantieanzeigen grün, also kein Fehler und wenn ich die Platte mit Nullen beschreiben will um die Sektoren neuzuweisen zu lassen dauert dass ca. 30 Stunden (!), irgendwie auch nicht normal.

Ist dass jetzt n Garantiefall oder nicht?
Bzw. würdet ihr die Platte einschicken?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Platte aufjeden Fall einschicken.
Ist aber auf der Platte noch Garantie? Das ist die Frage.

Ich hab bei WesternDigital auf der Homepage die Seriennummern zur Garantieprüfung eingegeben, die total Defekte hat keine Garantie mehr, die andere hat "limited warranty".

Falls du noch eine Rechnung hast, kann es sein, dass du noch die 3 Jahre Garantie ab Kaufdatum hast - da würd' ich mal kramen.
Ansonsten schick' die eine Platte ein, fertig - WD ist da relativ unkompliziert, zur Sicherheit kannst du dich natürlich nochmal mit deren Support abstimmen.

Alternate 1
Zurück
Oben