3,4 GHz ... Win 7 will sie, Vista nicht ...

Hallo zusammen,

@ w4lk1n

Sorry, aber das ist in meinen Augen Quatsch was du anführst. Insbesondere da praktisch alle Spiele - bis auf ca. 2-3 inklusive GTA IV welches ich für eine Zumutung halte - GPU-limitiert sind. Bis auf diese paar Spiele wird die CPU nur noch zur Berechnung der Physik genutzt und dafür reichen CPU`s mit weit weniger Leistung sogar. Kleines Beispiel, bei Crysis ist meine CPU gerade mal maximal 65 - höchstens 75 % ausgelastet!

Du wirst aus der Karte kaum mehr rausholen können mit einer CPU die auf 4 GHz läuft! Jedenfalls nicht in Spielen spürbar! Ganz sicher. Wenn du dann die Preisrelation gegensetzt, lohnt es erst recht nicht.

Aber wie gesagt, es ist deine Sache, ich würde das Geld lieber Sparen und für anderes verwenden.

So long....

Vielen Dank für deine Meinung aber der neue Prozessor kommt so oder so. Da wird nichts mehr dran gedreht :)

w4lk1n schrieb:
@Luxmanl: Weil meine 285GTX LEICHT unterfordert ist, in meinem PC. Dachte da schon so an 4GHz beim nächsten Prozessor. Soll ja mit einem e8400 kein Problem sein.

achja?
sagt wer?

wenn du sagst alle e8400 schaffen locker 3ghz, dann würd ich dir das glabuen, weils auf der packung steht

aber wenn du sagst; 4ghz sind kein problem
glaub ich dir das nicht

und wieso?
weil ich selber so ne krücke erwischt hab die die 4ghz mit grad so mit großen problemen schafft => unstabil

soviel dazu ;) ^^

mfg

Er wird schon wissen, wofür er sein Geld ausgibt, also zurück zum Thema..

Das hört sich alles nicht ganz so gut an. Zu hohe Temps, die Kiste ist instabil. Poste doch einfach mal die restlichen Einstellungen von Deinem System. Von Interesse sind insbesondere Speicher- und Spannungseinstellungen.

Mal von der These ausgehend, d. Dein System total instalbil ist, würde ich erst einmal den Takt und die Spannung reduzieren. Am Takt schrauben kannste immer noch, sobald die Kiste mal stable ist.

Hallo zusammen,

also ich Teile die Meinung von @ der Maddin völlig, es ist keinetwegs ein Automatismus, einen 8400er auf 4 GHz bringen zu können! Im Gegenteil! Das ist eher die Ausnahme, die meisten schaffen 3,6 GHz stabil, dortrum.

Und dabei muß die Kühlung auch gut aufeinander abgestimmt sein. Alles in allem ein Grund mehr, warum Persönlich meine, ein 8400er lohnt nicht wenn man einen 6600er hat. Jedenfalls nicht wenn der sich über 3 GHz takten läßt.

@ der Maddin

Ich habe übrigens auch schon solche 8400er gehabt, die sich mit Mühe und Not knapp über 3,5 GHz bringen ließen! Baue im Monat so 1-2 Rechner immer zusammen, wenigstens und hatte schon ein Paar von denen verbaut.

@ FooFighter

Da ist überhaupt nichts außergewöhnlich an seinen Problemen. Die CPU ist schlicht am Limit. Irgendwann ist bei jeder Schluß und man muß überproportional Spannung geben um überhaupt minimal höher zu kommen. Das ist bei ihm der Fall. Die CPU läuft einfach am Anschlag.

Meine hatte ich auch locker auf 3,4 Ghz gehabt, sogar stabil. Aber mußte überproportional viel Spannung zufließen lassen. Das war es mir nicht Wert, denn ich hatte es in Spielen nicht gespürt.

So long....

@Luxmanl525

wem erzählst Du das? Ich rate nicht umsonst, Takt und Spannung zu reduzieren.

@w4lk1n

In Deinem Sysprofile lese ich etwas von einer Wakü? Derzeit in Betrieb? Welche Alphacool? Prinzipiell ist das schon ein gutes Argument für 3,4 GHz. Allerdings passt das irgendwie einfach nicht zu Temps von 70c.

Wenn Deine Kiste keine halbe Std. Prime stable ist, kannst Du nicht von einem lauffähigen System sprechen. Mir würde es keinen Spass machen, an einem solchen System zu arbeiten, spielen...wie auch immer.

Ohne weitere Angaben ist jedoch alles Spekulation.

@all: wisst ihr was ... ich glaube die Diskussion hat hier keinen Sinn mehr, weil sie schlicht und ergreifend vom eigentlichen Thema abgekommen ist und hier zu einer Sinnfrage mutiert ist.
Zu der Wasserkühlung: Diese läuft auf UltraSilent Config und ich bin auch nicht gewillt das zu ändern. Ausserdem ist mir beim letzten Kühlerwechsel einer der Haltungsclips abgebrochen, was zur Folge hat, dass das Ding nicht mehr zu 100% korrekt sitzen wird. Ich Schraub meine Vcore auf 1,32V zurück und fahre wieder die 3,2Ghz.

Zurück
Oben