SSD Platte mit Win 7 zu voll, Rechner startet nicht mehr

MartinB.

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich habe einen Rechner mit folgender SSD Festplatte, auf der Win 7 und ein paar Programme installiert sind:

Samsung MZ-7TE120KW Serie 840 EVO Desktop Kit interne SSD-Festplatte 3 cm (2,5 Zoll) (120GB, 256MB Cache, SATA I

Meine Daten liegen auf einer HDD Festplatte.

Jetzt habe ich das Problem, dass Windows nicht mehr startet, da wohl die SSD Platte zu voll ist. Mit der Start CD von Win 7 komme ich auch nicht weiter, da die Widerherstellungspunkte wegen der zu vollen Platte anscheinend nicht genutzt werden können.

Meine Idee wäre jetzt, eine neue (größere) SSD Platte zu kaufen, die alte zu ersetzen und Win 7 sowie alle Programme neu zu installieren.
Wenn ich so vorgehe, kann ich dann auf die HDD Platte und die darauf befindlichen Daten wieder zugreifen, oder wird es zu Problemen kommen?

Oder gibt es andere Möglichkeiten? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte, wie ich vorgehen kann.

Viele Grüße

Martin
 
MartinB. schrieb:
Jetzt habe ich das Problem, dass Windows nicht mehr startet, da wohl die SSD Platte zu voll ist
Noch nie gehört. Wie kommst du zu der Annahme? Welche Fehlermeldung wird angezeigt?
 
Falls Neuinstallation:
Bitte Windows 10.
Dir und allen anderen zuliebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
Hallo,

als der Rechner noch lief kam eine Fehlermeldung, dass die Platte voll ist. Die hätte ich wohl nicht ignorieren sollen. Jedenfalls kommt daher meine Vermutung, dass es damit zu tun hat.

Folgende Meldungen kommen beim Hochfahren:

1) Windows konnte nicht gestartet werden. Dies kann auf eine kürzlich durchgeführte Hardware oder Softwareänderung zurückzuführen sein....
Starthilfe starten (empfohlen) ==> habe ich ausgewählt

2) Windows lädt Dateien (einige Minuten lang)

3) Der Computer konnte nicht gestartet werden. Starthilfe überprüft, ob im System ein Problem vorliegt

4) Die Starthilfe kann diesen Computer nicht automatisch reparieren
 
In den abgesicherten Modus starten (Taste F8) und dann HDD Auslastung prüfen.

Ich tippe ja auf temporäre Dateien (Cab....).

Kommt unter Win7 öfter vor.

Wenn das zutrifft nicht nur die Temp-Daten löschen sondern auch den Inhalt von C:\Windows\Logs\CBS, da das sonst wieder kommt...
 
MartinB. schrieb:
Meine Idee wäre jetzt, eine neue (größere) SSD Platte zu kaufen, die alte zu ersetzen und Win 7 sowie alle Programme neu zu installieren.
Wenn du eine größere SSD kaufst kannst du das bestehende W7 incl. allem drum und dran z.B. mit Macrium Reflect einfach auf die neue SSD klonen.
Die Daten auf der HDD bleiben dabei erhalten.
Wenn die Systempartition auf der 120er aber wirklich bumsvoll ist könnte es auch beim klonen Probleme geben.

Daher zuvor mal mit einem Live Linux (z.B. ubuntu) starten und ein paar große Sachen auf die Festplatte verschieben oder löschen. Dann mal testen ob das bestehende w7 wieder bootet.

Wenn du neu installierst, dann gleich W10 nehmen, sonst musst du das System in 5 Monaten wieder neu machen.
 
Linux auf einen USB Stick von dem Booten und dann auf der Oberfläche von Linux Daten (filme, Fotos, XY) von der SSD nehmen und woanders Speichern. Dann sollte das Windows wieder zu starten sein.

Post Nr. 6 sagt es eh schon. nicht gesehen....
 
Ich danke euch!

Der Tipp mit dem abgesicherten Modus war gut. Dort gab es auch die Auswahl "Mit dem letzten funktionierenden Einstellungen starten " oder so ähnlich. Der Rechner ist hochgefahren und ich konnte ein bisschen Platz frei schaufeln. Ich werde mir eine neue Platte besorgen und dann auch gleich WIN 10 installieren.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe hier!

Viele Grüße

Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Dandelion
Nun dann ist ja alles gut ;=)
 
Zurück
Oben