3,5 Zoll lauter als 2,5 Zoll ?

• Ersteller Ersteller root1179
  • Erstellt am Erstellt am
R

root1179

Gast
Hi Guys, folgendes:

Ich suche eine sehr leise Festplatte und überlege, ob es nicht vielleicht sinnig wäre, eine 2,5 Zoll Festplatte ins Gehäuse zu setzen. Der Grund dafür ist das nicht sonderlich laute aber doch wahrnembare Summen/Brummen des Datenträgers. Als Systemplatte habe ich eine SSD. Ohne meine 3,5 Zoll Platte höre ich kein Summen/Brummen (Laufgeräusch). Das finde ich toll.

Gibt es eine Festplatte, welche nicht dieses lästige Laufgeräusch hat? Anschließen stelle ich mir die Frage, ob nicht evtl. eine 2,5 Zoll mit 5400 Umdrehungen weniger Geräusche macht als eine 3,5 Zoll Variante?

Gut, meine jetzige 3,5 Zoll ist eine Samsung Spinpont F3 500GB Sata II (HD502HJ). Die ist mir zu laut. Wie gesagt: Nicht extrem lautes aber dennoch wahrnemendes, nerviges Brummgeräusch (Betriebsgeräusch).

Würde sich der Wechsel zur 2,5 Zoll 5400er lautstärkenmäßig lohnen? Geschwindigkeit ist mir egal, weil diese quasi nur Datengrab bzw. Backup dient :-)

Gruß
DocMavy

Weniger Umdrehung = weniger Geräusche. Aber vielleicht sollte du sie mal entkoppeln?

Davon mal abgesehen sind die Festplatten auch unterschiedlich laut - je nach Hersteller. Aber Samsung ist glaube ich auch für seine leisen Platten bekannt. Ich selber habe nur WD und die höre ich entkoppelt nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab überwiegend laptops im einsatz, da werden nur 2,5" platten verbaut die sind wirklich leise. empfehlen könnte man da z.b. eine wd scorpio blue oder eine hitachi travelstar die entkoppelt wirste dann nicht mehr hören können

Naja, als Alternative könntest du auch noch eine WD Green in Betracht ziehen. 1. sind die wirklich leise, 2. größer und 3. günstiger als gleichgroße 2,5"-Platten.

Aber so eine 2,5"-HDD mit 500GB und 5400 U/min. ist auch schon sehr leise, evtl. sogar leiser als eine WD Green.

nee nicht unebdingt, ich habe ne WD Green 2 TB Ears (3,5), dies für mich unhörbar und ich habe gute Ohren.

Nunja, habe den direkten Vergleich mit und ohne HDD :)

Vielleicht ist mein vorhaben auch unmöglich, aber im Notebook von meiner Freundin höre ich auch nichts von der Festplatte ... Schwieriges Thema ;)

grundsätzlich sind 2.5er leiser. natürlich gibts auch ausnahmen ;).
aber vor allem vibrationen und "brummen" wirst du bei 2.5er wesentlich weniger probleme haben.

Hallo,

dies wäre ein weiser Schritt, denn auch ich bin genervt von Vibrationen von 3,5" Festplatten. Ende 2009 bin ich auf eine 160GB Postville SSD umgestiegen und der Rechner war von da ab leise!

Da ich nicht dauernd mit externen oder Einschubfestplatten arbeiten wollte und mir als Datengrab weniger als 160GB nicht ausreichen, mußte ich eine Entscheidung treffen.

Mit dem Kauf eines neuen uATX-Gehäuses, diversen Zubehör, um vom Rechner gar nix zu hören, fiel bei mir auch die Entscheidung für eine 640GB Festplatte im 2,5" Format.

Und die jetzt eingebaute 40GB Intel SSD in Kombination mit der 640GB Samsung 2,5" HDD erweist sich als kluger Schachzug, da sie nicht zu hören sind und mein Rechner genau das erfüllt, was ich von ihm erwartet hatte, absolute Geräuschlosigkeit! Mit einer 3,5" HDD wär dies undenkbar gewesen. Hinzu kommt, daß selbst die 5400 rpm 2,5" Festplatten von heute schnell genug sind und ich fahre auf der 2,5" VMware-Gastmaschinen ;)

Gruß
Marc

Exakt: Habe mir auch diese Woche die 160er Postville G2 gegönnt und suche dazu noch eine sehr leise 2,5 Zoll 5400er HDD. Ich denke ich werde mir mal eine leise raussuchen und diese bestellen.

Danke euch....

Als 2,5" Festplatte mit 640GB und ohne AdvancedFormat kann ich Dir die Samsung empfehlen, die ist nicht hörbar außerhalb meines Gehäuses und das hat noch nicht mal Gumminoppen ;)

Ich hatte bisher sowieso eher den Eindruck, daß Gumminoppen eher bei Elektrogeräten für Damen zum Einsatz kommen :)

Ich habe noch ein paar 500GB WD Blue im 2,5" Format und die sind auch äußerst leise Vertreter.

Wer sich mit einer SSD einen Gefallen tut, der tut sich mit einer 2,5" HDD einen weiteren Gefallen. Ich kann's nur empfehlen und würde nix Anderes mehr haben wollen!

Und ja, meine 160GB Postville SSD wartet immer noch auf Ihren Einsatz in meinem Mobile Equipment, zum Glück fallen die Preise bei SSD's nicht so arg ;)

Gruß
Marc

@MarcBesken:

Gumminoppen^^ Herrlich... stimmt, haste Recht :D

Ich habe mir eben folgende Festplatte bestellt und bin mal gespannt :-)

- Western Digital WD Scorpio Blue 640GB SATA2 für knap 70 € inkl. Versand!

Andernfalls geht die zurück und dein Vorschlag wird bestellt...

Grüße

@DocMavy

Ich hab dasselbe Gehäuse und die Rahmen dämpfen bescheiden.

Zitat:
Ich habe mir eben folgende Festplatte bestellt und bin mal gespannt :-)

- Western Digital WD Scorpio Blue 640GB SATA2 für knap 70 € inkl. Versand!

Da ich selber eine WD Scorpio Blue 500GB SATA2 habe und bei der 640GB nur die Platter anstatt 250 nun 320GB Kapazität haben, bin ich mir sicher, daß die von Dir bestellte Platte genauso leise ist, wie meine 500GB Version!

Damit wirst Du genauso zufrieden sein.

Gruß
Marc

@MarcBesken: Finde ich sehr gut :-)

@hayden: Schade, aber für den Preis kann man eben auch nichts perfektes erwarten :) Allgemein finde ich das Gehäuse aber sehr gelungen und würde es immer wieder weiterempfehlen :-) Preis-/Leistung stimmt. Die nicht opimal gedämpften Rahmen kann ich verschmerzen ;-) Dafür kauf habe ich mir jetzt eine sehr leise Festplatte bestellt. Ich denke damit glücklich zu werden....

Gruß
Ergänzung ()

An alle...

Western Digital WD Scorpio Blue 640GB SATA2

ist drin und arbeitet flüsternd leise.
Ich nehme jetzt nur noch minmale Betriebsgeschräusche des gesamten Systems wahr.

Geniale lösung.

Kann ich nur empfehlen. Die Kombination einer SSD und 2,5" HDD ist perfekt!

Gruß

Vielen Dank für den Beitrag, ich habe gerade die Selbe "Problematik" --> SSD Primär und als Datenspeicher wollte ich was leises, ruhig langsames haben - merkt man ja nicht, wenn man nebenbei Musik hört...

jetzt wird erstmal eine Festplatte ausgesucht, nur welche?
1) Western Digital WD Scorpio Blue 1TB für 99,03 €
2) WD Caviar Green 1 TB für 45,55 €?

gruß Lukas

Hab jetzt 2) WD Caviar Green 1 TB für 45,55 € bestellt. Habe schon ein externes Laufwerk von WD: Elements und war bisher mit dem sehr zufrieden. Ist auch 3,5" und leise

Ist angekommen - ist leise - kann aber iwie nicht zum Thema des Forums beitragen -_-
Es ist sicherlich lauter, aber ich höre mittlerweile nichtmehr die Teile im PC sondern drumherum ^^
,aber in einem minimalen Level - Preis Leistung ist bei den 3,5 Zoll besser - wer es noch n tacken leiser haben möchte holt sich die doppelt so teuren 2,5 Zoll Platten

Alternate 1
Zurück
Oben