TeamViewer Motive 3

3,5k Ryzen Arbeitsrechner + Monitor für Bildbearbeitung und Videoschnitt

ChrisKam

Cadet 4th Year
Hallo liebes Computerbase-Forum, es ist mal wieder so weit, ein neuer Rechner ist in Planung und obwohl ich weiß, was ich möchte, weiß ich nicht genau, ob die Komponenten dafür auch wirklich zusammenpassen oder ich Geld an der falschen Stelle ausgebe.

Das hier ist meine Zusammenstellung bis jetzt:
http://geizhals.eu/?cat=WL-774351

Prioritäten
Absolut flüssiges System, null Latency. Bildbearbeitung und Videoschnitt dürfen keine Showstoper sein, deshalb auch die extrem schnelle SSD, auf der erst Mal die "Arbeitsdateien" liegen, die dann später umgespeichert werden. Was ich dafür aus meinem aktuellen System mitbringen kann sind ca. 2TB SSD via SATA, die mein neuer "Massenspeicher" werden, HDDs werde ich endgültig ausmustern.

Bei meinem aktuellen System (ca. 4-5 Jahre alt mit einem kleinem Refresh mittendrin) ist die Bearbeitung von aktuellen > 30 MP RAWS (Bilddateien) eindeutig der Flaschenhals, der mir ziemlich auf den Keks geht. Auch möchte ich gerne wenig Kabel, USB Hubs, WLAN Sticks und ähnlichen BS auf meinem Schreibtisch rumfliegen haben, deshalb mal ein "Premium" Motherboard mit Antennen (auch für Bluetooth) etc.

Anforderungen zum Monitor
Der ViewSonic soll mein neuer Hauptmonitor werden. Mein aktueller Hauptmonitor Dell U2715H wird dann der neue Nebenmonitor, was aktuell ein alter U2711 ist, der anfängt den Geist aufzugeben (nicht mehr kalibrierbar). Der ViewSonic ist für mich sehr interessant aufgrund der Doppelung als Grafik- und Spielemonitor. Vernünftiges FPS-Synching kenne ich noch gar nicht.

Spielen
Ich werde auch bestimmt ein wenig mit dem System spielen, d.h. mit 2560 * 1440 sollten lange einigermaßen flüssig laufen, ist aber keine Prio. Aktuell würde ich z.B. gerne Spiele wie The Witcher 3 endlich auf super max spielen können.

Wann kaufen?
Ich kann durchaus noch ein paar Monate warten - selbst das aktuelle System ist ja noch überhaupt nicht verfügbar wg. der Ryzen Komponenten, selbst wenn dem so wäre passt der Preis sich bestimmt noch an.

Zusammenbauen lassen?
Ich kann so einen Rechner durchaus selber zusammenbauen, habe ich seit ich 15 bin immer so gemacht. Heute würde ich allerdings lieber die anderthalb Tage arbeiten und Geld verdienen, statt rumzuschrauben. Gibt es einen Service, der das anbietet? Alternate hat fast alle Komponenten und bietet den Spaß für 100 € an, was ein mehr als guter Kurs ist. Hat hier jemand Erfahrungen mit Alternate oder anderen Services dieser Art?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte gibt es auch schon andere 1080 die 100 Euro billiger sind.
Der Monitor unterstütz nur AMD FreeSync nicht Nvidia's G-Sync.

Ah, sehr gute Hinweise. Was wäre denn dann die AMD alternative? Oder brauche ich dann ein Crossfire System oder gibt es immer noch die Mikroruckler-Problematik (davon habe ich das letzte mal vor zig Jahren gelesen)? oO

Von der Leistung hat AMD zur Zeit nichts vergleichbares mit der 1080. Evtl ein anderer Monitor?

Würde den RAM tauschen gegen 2x 16 GB. Sollte besser laufen wie 4x 8GB.

Hmm, wenn ich Richtung G-Sync schaue wird es hart (viel Gaming, nichts Richtung Bildbearbeitung). Hast Du da eine Idee?

Anforderungen für den Monitor habe ich oben gleich editiert.

Der Ram ist zu teuer. Das geht auch billiger.

Als Lüfter würde ich die Silent Wings 3 nehmen und die dann mit 4-pin PWM.

Ryzen wird sehr warm, daher für OC eher eine Wasserkühlung. Die Silent Loop von BeQuiet hat bei CB im Test in Sachen Lautstärke gut abgeschnitten. Ich persönlich würde aber andere Lüfter verwenden.

Warum so ein Teures Motherboard? Ich denke was für 100€ weniger ist auch nicht schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
ciao schrieb:

Supergeil, oben schon ersetzt. Ich hatte den auch gesehen aber iwie aufgrund der Geizhals-Bewertung nicht näher ins Auge gefasst, obwohl die Tests da eine ganz andere Sprache sprechen :)

Gesichtsklaus schrieb:
Der Ram ist zu teuer. Das geht auch billiger.

Z.B.? Denke da kann man tatsächlich ein paar € sparen, denn ich habe keine OC-Ambitionen - siehe auch

Gesichtsklaus schrieb:
Als Lüfter würde ich die Silent Wings 3 nehmen und die dann mit 4-pin PWM.

Ryzen wird sehr warm, daher für OC eher eine Wasserkühlung. Die Silent Loop von BeQuiet hat bei CB im Test in Sachen Lautstärke gut abgeschnitten. Ich persönlich würde aber andere Lüfter verwenden.

Warum so ein Teures Motherboard? Ich denke was für 100€ weniger ist auch nicht schlechter.

Okay, die Punkte gehören jetzt zusammen. Mainboard ist echt nur ein Beispiel, da werde ich noch die kommenden Tests abwarten (müssen). Wichtig ist mir nur, dass ich von der Seite aus keinen Stress bekommen kann im Bezug auf Anschlussmöglichkeiten, WLAN (gerne schon mitintegriert!) etc.

Was die PWM Steuerung angeht - gibt es irgendwo belastbare Specs was die Zahl möglicher PWM Lüfter auf Mittel- bis Oberklasse AM4 Boards angeht? Auf separate Lüftersteuerung etc. habe ich tendenziell keine Lust.

Da gibt's noch nen bisschen Optimierungspotential. Auf jeden Fall würd ich auf Single Rank Speicher setzen.

ciao schrieb:
Da gibt's noch nen bisschen Optimierungspotential. Auf jeden Fall würd ich auf Single Rank Speicher setzen.

Könntest Du mir vielleicht freundlicherweise einfach den passenden Link posten? Single Rank höre ich gerade zum ersten Mal und ich weiß noch vom letzten Mal, als mich mit Speicher-Timings etc. befasst habe dass man nicht superschnell durchsteigt :)

Ich geh es mal Schritt für Schritt durch:
- Ich würde die Samsung Pro nehmen anstatt der Evo. Ich traue dem TLC Speicher nicht. Das ist aber mehr eine persönliche Präferenz, weniger eine generelle Empfehlung.
- So extrem heiß wird der Prozi nicht. Ich empfehle den 1700 plus Mugen 5 oder den 1700x plus Dh 15, damit sich Xfr auch lohnt.
- Der Speicher ist (noch) weitgehend eine Unbekannte, wenn man nicht auf Ecc setzen möchte. Soweit ich weiß unterstützt der Prozessor und das Board Ecc Speicher, was eine tolle Sache ist, aber ich wäre da zu Beginn noch vorsichtig. Grundsätzlich würde ich auf die RAM Taktung pfeifen, denn viel kommt dabei nicht rum. Dann wäre meine klare Empfehlung der RAM https://geizhals.eu/corsair-value-s....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu. Ansonsten schneller, aber als viel Module ist dieser Speicher https://geizhals.eu/kingston-hyperx....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu Interessant. Es gibt ansonsten noch diese teure Lösung https://geizhals.eu/kingston-hyperx....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu.
-Bei dem eingesetzten Budget würde ich eine Gtx 1080ti erwägen
-Board und Monitor passt
-Es gäbe noch reichlich bessere Lüfter. Je nach dem wie wichtig die Lautstärke im Verhältnis zum Preis ist, wären die Silent Wings 3 Pwm ganz nett.
-Beim Netzteil gibt's so weit ich weis keinen grossen Unterschied mehr zwischen der Straight Power und der teureren Dark Power Serie.
-Es würde mich interessieren wie du gerade auf das ausgewählte Gehäuse gekommen bist. Ich empfehle das Nanoxia Ds3 oder das Silencio 652 oder die Tt suppressor Serie.

Geschrieben im Fernbus, daher bitte ich Fehler und so zu ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

erstmal WOW danke für Euer detailliertes Feedback und Eure Hilfe :)

Zum Speicher: Wenn ich das richtig verstehe, kann man dazu aktuell einfach noch nichts allzu konkretes sagen und müsste auch hier mal Tests von Experten abwarten.

Ansonsten @ciao:
- Gtx 1080ti -> kommt auf den Wunschzettel, hier kann ich dann sogar Partnerkarten abwarten
- Lüfter / Netzteil / Kühler / SSD -> alles klar, denke hier werde ich mich Deinen Empfehlungen anschließen :)
- Gehäuse - ich habe einen hochfahrbaren Schreibtisch, an der hinteren Platte hängt der PC. Das Gehäuse ist nur von rechts gut zugänglich, deshalb brauche ich an der Seite ein Anschlussfeld. Davon abgesehen gefällt mir das Gehäuse auch optisch sehr (nicht billig / spielzeughaft)

Hallo zusammen, es gibt ein Update :)

http://geizhals.eu/?cat=WL-774351

• Ich habe mich doch gegen die 1080ti entschieden, die "normale" 1080 scheint mir nach Preissenkung einfach zu attraktiv und für meine Zwecke mehr als ausreichend.
  • Das ursprünglich geplante Gehäuse passt auch nicht mehr ganz, ich kann's eh nicht unter meinen Steh-Schreibtisch schrauben, muss es auf den Boden stellen und nehme daher lieber das NZXT H440 V2.
  • Die übrigen Komponenten sollte ich so angepasst haben, wie hier empfohlen.

Nicht sicher bin ich mir bei den beim H440 enthaltenen Lüftern - ich habe keine Ahnung, wie laut 21 dBA sind und ob ich da nicht lieber zu anderen (PWM) Lüftern greifen sollte.

Passt die Zusammenstellung ansonsten? :)

@ciao meintest Du den CPU Kühler?

Beim Arbeitsspeicher würde Ich welche mit 2666MHz nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, den meinte ich. 21db sind jut, allerdings stimmen die Angaben nie. Es ist aber zugegebenermaßen schon sinnvoll die Lüfter nur dann zu wechseln wenn sie stören.

Bei der Graka fehlt mir noch ein Puzzleteil. Ich lese heraus, dass der PC ein Arbeitsrechner sein soll, der absolut flüssig läuft. Gaming ist Nebensache aber nicht aUsgeschlossen.
Man könnte je nach Anwendung (bitte Programme aufführen) über eine Quadro Graka nachdenken. Dann ist aber nicht meHr viel mit Gaming.

Ansonsten sind die Zusammenbau-Dienste von Alternate ganz passabel. Ich würde allerdings den PC Händler um die Ecke unterstützen. Wenn was nicht funktioniert, kann man ihn/sie umgehend erreichen. Zudem sind die nicht mit den Aufträgen voll, sodass das gute Stück schneller in den eigenen Händen ist. Wenn du mir den Ticket spendierst, bastelt ihn dir aber auch gerne persönlich zusammen.:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben