TeamViewer Motive 4

3,5k Ryzen Arbeitsrechner + Monitor für Bildbearbeitung und Videoschnitt

So ein Budget und dann nicht einmal der 1800X aber hauptsache 1000€ für ne 2,5GB/s more like 2GB/s M2 SSD und ne 1TB Sata SSD ausgeben. Für 1000€ stell ich dir ne Kiste zusammen, die bis auf deinen NVME Speicher genauso flott ist.

Die SSD würde es bei dir auch tun: https://geizhals.de/plextor-m8pe-g-1tb-px-1tm8peg-a1499410.html
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit tut's auch die halb so große Variante, die deutlich günstiger ist, da du nicht unbedingt wie ein professioneller content creator klingst, der täglich zwei Youtube Videos auf Vorrat dreht.

Würde an deiner Stelle also MAXIMAL folgendes kaufen:

Plextor M8Pe(G) 512GB, M.2 290€ (bzw. 500GB Samsung Pro 960, weil Samsung drauf steht 40€ mehr)
+
Crucial MX300 525GB, SATA 140€
= 430€

Dadurch sparst du einen Haufen Geld und kannst dir locker einen 1800X leisten, der performancetechnisch wenigstens etwas bringt im Vergleich zur doppelten Menge an überteuertem Speicher.

Falls du danach immer noch Spaß am Geld ausgeben hast und die 3500€ unbedingt loswerden willst, dann kauf dir lieber noch eine schöne edle mechanische Tastatur und gescheite (kabellose) Kopfhörer, als die zurzeit unverschämten Speicherpreise mit einem overkill Kauf zu rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
imtemplain schrieb:
So ein Budget und dann nicht einmal der 1800X aber hauptsache 1000€ für ne 2,5GB/s more like 2GB/s M2 SSD und ne 1TB Sata SSD ausgeben. Für 1000€ stell ich dir ne Kiste zusammen, die bis auf deinen NVME Speicher genauso flott ist.

Die SSD würde es bei dir auch tun: https://geizhals.de/plextor-m8pe-g-1tb-px-1tm8peg-a1499410.html
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit tut's auch die halb so große Variante, die deutlich günstiger ist, da du nicht unbedingt wie ein professioneller content creator klingst, der täglich zwei Youtube Videos auf Vorrat dreht.

Würde an deiner Stelle also MAXIMAL folgendes kaufen:

Plextor M8Pe(G) 512GB, M.2 290€ (bzw. 500GB Samsung Pro 960, weil Samsung drauf steht 40€ mehr)
+
Crucial MX300 525GB, SATA 140€
= 430€

Dadurch sparst du einen Haufen Geld und kannst dir locker einen 1800X leisten, der performancetechnisch wenigstens etwas bringt im Vergleich zur doppelten Menge an überteuertem Speicher.

Falls du danach immer noch Spaß am Geld ausgeben hast und die 3500€ unbedingt loswerden willst, dann kauf dir lieber noch eine schöne edle mechanische Tastatur und gescheite (kabellose) Kopfhörer, als die zurzeit unverschämten Speicherpreise mit einem overkill Kauf zu rechtfertigen.

OK - vorneweg: Bitte nicht in in diesem Pseudo-aggressiven Tonfall, sonst geh' bitte woanders hin. Ich bin um jeden Tipp dankbar, aber nicht so. Vielleicht hast Du aber auch meinen Use Case nicht verstanden. Also, ich hole nochmal aus:

1. Vermeintlich teurer Speicher, der lange hält ist über seinen Nutzungszeitraum gesehen deutlich günstiger als Prozessoren, Grakas etc. die nie mehr als 4-5 Jahre taugen i.d.R. Ich habe aktuell noch WD Velociraptor HDDs, die seit 10 Jahren gute Dienste leisten, jetzt aber ausgemustert werden. Eine gute SSD wird in 5 Jahren noch gut sein, ein Prozessor nicht unbedingt.
2. Mein Use-Case: Sehr große Fotodateien bearbeiten, viel davon umher speichern, Photoshop / Indesign / Illustrator Dateien mit sehr großen und komplexen platzierten Objekten bearbeiten. Ich hatte früher mal eine RAM-Disk dafür. Lese- und Speichergeschwindigkeit der Festplatten ist hier absolut der Bottleneck und meine 850 Evo aktuell ist sehr unzureichend.
3. Nach ciaos Einwand zu meiner ersten Platte (war etwas in Deinem Bereich) habe ich mich etwas mit der Langlebigkeit von Speicherzellen beschäftigt und bin bei der aktuellen Config gelandet.

@ciao: Danke, genauerer use-case noch oben. Etwas spielen will ich aber tatsächlich und VR könnte auch bald interessant werden :-)
Beim Aufbauservice danke ich Dir für Dein Angebot, aber das wird wohl nichts außer Du machst das professionell und kannst mir eine Rechnung schreiben ;-)
-> ich werde mal die lokalen PC Leutchen abchecken, Vorteile liegen ja auf der Hand - danke dafür!

@slumpie: Danke :-)

Zuletzt bearbeitet:
Offtopic: Haha, kein Ding. Ich meinte das eigentlich als Witz, da als Wohnort London angegeben ist.

Hat sich schon was getan?

Zurück
Oben