3 Bildschirme ohne aktiven DP-Konv. - unter Linux tut's, unter Windows nicht?

Hydrum

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
166
Hallo Community!

Kurzes Anliegen: Je nach aktuellem Anwendungsbedarf wären für mich manchmal drei Bildschirme nicht verkehrt. Mit meiner R9 270X ist das meines Wissens nach nur mit aktivem DisplayPort-Konverter möglich, den ich derzeit aber auch nicht habe (lediglich passive Adapter). Habe es auch ausprobiert, in jeglichen Kombinationen funktionieren maximal zwei Stück. Unter Windows.
Unter Linux (Ubuntu) hingegen (mit Standardtreibern, frisch nach der Installation) geht es. Alle drei Bildschirme nebeneinander ("erweitert"), ohne aktiven Adapter, ohne Probleme. :confused_alt:

Ist schon ca. ein halbes Jahr her, als ich das Ubuntu installiert hatte (war nur eine kleine Testumgebung), daher kann ich das jetzt nicht spontan reproduzieren. Das war entweder über DVI-DVI-HDMI oder DVI-HDMI-DP (wobei am DP dann ein passiver DVI-Adapter gehangen haben müsste). Jedenfalls war definitiv kein aktiver Adapter dabei.

Meine Frage wäre jetzt: Wie das sein kann? Ich meine, wenn das hardwareseitig nicht möglich wäre, sollte das weder unter Windows noch unter Linux gehen... aber unter Linux geht es.
Und wäre damit nicht irgendein Workaround denkbar, um das auch unter Windows zu realisieren?

Danke und viele Grüße!
 
SoftAir Booster schrieb:
Ist schon ca. ein halbes Jahr her, als ich das Ubuntu installiert hatte (war nur eine kleine Testumgebung), daher kann ich das jetzt nicht spontan reproduzieren.
Nimm doch einfach eine Live-CD und teste es damit.
 
Klar, könnte ich. Aber es geht ja nicht darum... denn dass es funktioniert (hat), ist klar. Wollte damit nur ausdrücken, dass ich das System (wie damals) nicht mehr am Laufen habe. Wenn ich was testen soll, wüsste ich natürlich wie. :)

Die Frage ist lediglich (wie eingangs schon gestellt): Wieso funktioniert das unter Linux und nicht unter Windows?
 
Zurück
Oben