3 Bildschirme Win10 freezt

yannic31893

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass sobald ich mehr als einen Bildschirm anschließe, alle paar Sekunden das Bild kurz hängen bleibt (z.B. Mauszeiger), kurz freezt und dann weitergeht. Wenn ich einen Bildschirm dran habe, passiert das nicht.

Ich habe zwei Bildschirme direkt über HDMI (2x Monitor Acer H243HX) angeschlossen.
Den dritten Bildschirm habe ich mithilfe eines Aktiv Displayport Adapter angeschlossen (1x Monitor Samsung C27F396F 68,6 cm (27 Zoll)) Folgenden Displayport Adapter habe ich: Hier klicken

Meine Graka: Sapphier Nitro+ Radeon RX
CPU: Ryzen 5 2600x

Das komische ist, dass ich die drei Bildschirme nur in dieser Konstelation anschließen kann. Bei allen anderen Möglichkeiten bekomme ich ein verpixeltes Bild auf mindestens einem der beiden alten Monitore.
Die beiden Acer sind ziemlich alt und vermutlich in die Jahre gekommen.
Könnte das Alter der Bildschirme oder der Aktiv Adapter die Ursache sein (Hardware), oder ist es eher ein Softwareproblem?
Treiber sind alle aktuell.

Danke schonmal im Voraus:)

Gruß,
Yannic

Hallo,

Steht was im Windows Event log? Was passiert wenn du einen von den dreien absteckst? Ist der Fehler dann weg? Du schreibst das du es mit einem Bildschirm probiert hast - heißt das alle drei durchprobiert und bei allen dreien im Single Monitor Betrieb passt alles?

Grüße,
Znep

Hab ich auch, liegt am Treiber. Wenn alle monitore an sind, ist alles ok. Aber wenn einer aus ist, sucht der Treiber immer nach dem Monitor

Hallo,

@znep : wenn ich alle jeweils einzeln dranhänge macht es keine Probleme im Single Monitor Betrieb. Erst bei zwei/drei. Wie meinst du im Windows Event log?

@firexs : hast du eine Lösung für das Problem gefunden oder kann man da nichts machen?

Lösung nur, das ich alle Bildschirme aktiv lasse oder die nicht benötigten vorher abziehe. Passiert aber auch nicht immer.

okey. Danke. Mhh, gibt es eine Einstellung das die Grafikkarte nicht automatisch nach neuen Monitoren sucht?

Ich unterstelle mal die GPU ist überfordert, schau in die Globalen-Einstellungen/Wattman und ändere die Lüfterkurve, Maximum=65°C Ziel= 50°C.

@emeraldmine Danke für deine Rückmeldung. Wie genau meinst du das mit überfodert? Ich habe erst einen ryzen 2600X gekauft. Kann man die Lüfterkurve ohne Gefahr ändern? Und wie genau hängt das mit den BIldschirmen zusammen?

Zurück
Oben