3 Bildschirme an 1080 TI

deSchmidti92

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
14
Hallo,
Ich bin neu hier und bräuchte dringend Hilfe.
Ich kämpfe nun mehr seit zwei Wochen damit meine 3 Bildschirme an einer 1080 TI zum laufen zu bringen. Ich habe einen großen Samsung Curved Bildschirm der in der Mitte steht. Links und rechts habe ich 2 Samsung 27 Zoll S27E391H.
Der Curved und einer der beiden 27 Zoll werden mit HD Auflösung angesteuert, aber der andere der beiden 27 Zoll Bildschirme wird als DVI Eingang erkannt (obwohl über DP angeschlossen) und wird nur auf die Auflösung hoch Skaliert und somit ist das Bild echt sehr schlecht.

Ich hab schon Treiber neu installiert, habe Kabel getauscht, habe von Displayport auf HDMI gewechselt, aber das Problem bleibt der Bildschirm wird nicht richtig erkannt und hat damit ein sehr schlechtes Bild.

Ich hoffe jemand von euch hat einen Rat.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian
 
Welche Auflösung hat der Samsung denn? Ich denke da grad irgendwie an die maximale Bandbreite von Display Port und ob die vielleicht erreicht ist.

Ich hatte an meiner 1080TI damals 3x WQHD Bildschirme, das ging ohne Probleme. Jetzt mit der Valve Index angeschlossen kann ich an die 2080TI keinen weiteren Bildschirm anschließen.
 
Hast du schon mal die beiden 27" gegeneinander getauscht, nicht das einer der beiden einen Treffer hat?
 
Eigentlich sollte das alles kein Problem sein. Du sprichst nur von der Hardware und den Anschlüssen der Displays. Kann es sein, dass Du mit den Optionen der Anzeigeeinstellungen unter Windows noch Probleme hast? Werden dort alle 3 Displays angezeigt? Und Du weißt, dass man jedes Display einzeln auswählen kann und die Auflösung konfigurieren?

Just saying...
 
Wechselt das Problem den Monitor wenn Du die Kabel untereinander vertauscht, oder die Grafikkartenports hinter den Monitoren, oder ist es immer der gleiche Monitor mit Problenem?
 
Etwas mehr Informationen wären auch noch gut.
Um welche 3 Monitore handelt es sich genau. Wie hast du welchen Monitor angeschlossen, welche Auflösung stellen Sie dar und welche Auflösung möchtest du haben?
 
Ok mehr Informationen bringe später wenn ich wieder zu Hause bin.
Meiner Meinung nach ist es immer der selbe Monitor, werde ich aber noch einmal testen. Komischerweise ging es mal einen Tag. Nach Neustart ging es aber wieder nicht.

In den Anzeigeoptionen werden alle Bildschirme erkannt. Der eine Samsung richtig mit Farbprofil und allem und der andere mit falscher Auflösung und falschen Anschluss. Sprich er wird als DVI erkannt ist aber als DP angeschlossen.

Auflösung sollteb die beiden 1920x1080 haben. Einer hat es der andere hat eine ganz kleine scheinbar die Standard was Windows ausgibt wenn er den Bildschirm nicht erkennt. Habe es über die NVidia Systemsteuerung auf diese Auflösung geändert aber dann ist eben alles unscharf.

Was eventuell noch wichtig ist… die 1080 TI hat 3 DP und einen HDMI. Mein Curved hat DP Ausgang und ist über DP angeschlossen. Die zwei 27 Zoll Samsung haben nur einen HDMI Ausgang und ich hab deswegen zwei HDMI auf DP Adapter verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
"und ich hab deswegen zwei HDMI auf DP Adapter verwendet."

du meinst natürlich anderes herum weil du ja mit HDMI in den monitor gehst , anders herum würde es nur über ein Konverter Kabel gehen, also von Dp auf HDMI ist bei diesen verschiedene Video Standard leider zu beachten.

Haste mal die beiden Kabel getauscht unter einander, und trenne mal ein dp zu HDMI ab ,und mach mal einmal HDMI zu HDMI wie von normalen TV her kennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
dayworker123 schrieb:
"und ich hab deswegen zwei HDMI auf DP Adapter verwendet."

du meinst natürlich anderes herum weil du ja mit HDMI in den monitor geht , andersrum würde es nur über ein Konverter Kabel gehen, also von dp auf hdmi
Ja genau sorry, ich gehe mit HDMI in die beiden Monitore.
 
Drewkev schrieb:
Hast du zufällig einen Link?
Ja klar…

Angebot: DisplayPort auf HDMI Adapter, UNIDIRECTIONAL 4K [Vergoldete, Geflochten, Aluminiumhülse], WARRKY DP auf HDMI Konverter Kampatibel für Monitor, HDTV, Projektor, Laptop, PC, AMD, NVIDIA, Mehr https://www.amazon.de/dp/B081GMCNNF..._dl_W674P2Q19S75YK76D8H9?_encoding=UTF8&psc=1
Ergänzung ()

dayworker123 schrieb:
"und ich hab deswegen zwei HDMI auf DP Adapter verwendet."

du meinst natürlich anderes herum weil du ja mit HDMI in den monitor gehst , anders herum würde es nur über ein Konverter Kabel gehen, also von Dp auf HDMI ist bei diesen verschiedene Video Standard leider zu beachten.

Haste mal die beiden Kabel getauscht unter einander, und trenne mal ein dp zu Hdmi ab ,und mach mal einmal Hdmi zu Hdmi mit ganz normalen tv kabel
Das hatte ich alles schon probiert also normal über HDMI (ohne erfolg) ohne Adapter nur unter einander habe ich noch nicht getauscht. Werde ich abends mal machen.
 
"schon probiert also normal über HDMI (ohne erfolg) ohne Adapter"

Und was passiert dann bleibt dann einer dunkel ? Und das sind keine Konverter das ist schrott , Konverter Kabel brauchst in diese Richtung auch nicht , aber Du hättest lieber gleich ein Kabel nehmen sollen in der kompletten länge. bei diesen Dinger musste ja wieder ein Hdmi kabel zuführen , und einer wird wohl schrott sein.

https://www.amazon.de/DisplayPort-Geflochtener-Snowkids-verbindungskabel-Grafikkarten-Grau-Grau/dp/B07QKYPSQ1/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1JCB1VJM9XYAR&keywords=Dp+Hdmi&qid=1645606439&s=ce-de&sprefix=dp+hdmi%
 
Zuletzt bearbeitet:
dayworker123 schrieb:
"schon probiert also normal über HDMI (ohne erfolg) ohne Adapter"

Und was passiert dann bleibt dann einer dunkel ? Und das sind keine Konverter das ist schrott , Konverter Kabel brauchst in diese Richtung auch nicht , aber Du hättest lieber gleich ein Kabel nehmen sollen in der kompletten länge. bei diesen Dinger musste ja wieder ein Hdmi kabel zuführen , und einer wird wohl schrott sein.

https://www.amazon.de/DisplayPort-Geflochtener-Snowkids-verbindungskabel-Grafikkarten-Grau-Grau/dp/B07QKYPSQ1/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1JCB1VJM9XYAR&keywords=Dp+Hdmi&qid=1645606439&s=ce-de&sprefix=dp+hdmi%
Diese Vermutung hatte ich auch, aber ein Monitor funktioniert ja damit. Ich hatte mir auch schon ein fertiges Kabel von DP auf HDMI zum testen bestellt womit es aber auch nicht funktionierte.
 
ja dann tausch die monitore mal unter einander ohne die Kabel zu wechseln .
Haste Hdmi zu hdmi mal gemacht?
 
deSchmidti92 schrieb:
Der Curved und einer der beiden 27 Zoll werden mit HD Auflösung angesteuert, aber der andere der beiden 27 Zoll Bildschirme wird als DVI Eingang erkannt (obwohl über DP angeschlossen) und wird nur auf die Auflösung hoch Skaliert und somit ist das Bild echt sehr schlecht.
Du meinst sicherlich UHD = 4K Auflösung
Dann könnte sich der Fall durch die maximalen Möglichkeiten der Technik erklären lassen?
Die Karte kann evtl nicht mehr.
Lt. Nvidia kann die 1080ti als maximale Auflösung 7680x4320@60Hz.
Ich verstehe das als maximale kombinierte Auflösung
https://www.nvidia.com/en-in/geforce/products/10series/geforce-gtx-1080-ti/

AMD gibt / (gab?) das ähnlich an.
Von wann ist die eigentlich? 2016 oder so?
Zumindest bei meiner alten AMD FirePro Karte war die maximale auszugebende kombinierte Auflösung auch geringer als es alle einzelnen Anschlüsse eigentlich her geben sollten.
 
"Lt. Nvidia kann die 1080ti als maximale Auflösung 7680x4320@60Hz."

Ich hatte schon 3840 , 2560 und 1 oder 2* 1920 an einer 1060 6 gb dran, gleichzeitig .
Das ist glaube ich die maximale Spiele Auflösung bei einen Multi Monitor Game (2*4 k) Setup , aber ich denke nicht das das für den reinen Desktop auch zählt oder gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Nee, konnte mit meiner 1080 Ti Strix auch drei WQHD Monitore betreiben.
WQHD ist ja auch ne ganze Nummer weniger als UHD
Edit:
Dann rechnet doch mal zusammen. Für ein 4K Display kannst 2 (W)QHD oder 4 FHD Displays betreiben
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Zurück
Oben