3 DSL Anschlüsse miteinander verbinden

Tim1

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
6
Hallo ich habe 3 DSL Anschlüsse auf einem Grundstück. In beiden Gebäuden befindet sich ein Kamera Überwachungssystem. Das Kamerasystem wird jeweils in einem VLAN sein um die Netze zu trennen.
An einem weiter entfernten Standort befindet sich auch ein Kamera System das kann ich über eine VPN Lösung lösen. Oder gibt es hierfür bessere Vorschläge?

Mein Problem ist nun das ich von dem vorderen Anschluss nun auf die Kameras von dem anderen Anschluss drauf zu greifen. Ich habe mich auch schon bisschen eingelesen bezüglich VPN. Ich habe die Möglichkeit 1 Netzwerkkabel als Verbindung zwischen den beiden Routern (hilft glaube ich nichts, oder gibt es eine Lösung mit dieser Verbindung ?)

Als Router werden die Providerrouter (Fritz Box) verwendet.
Später soll dann das jeweilige Kamera System einzeln aufrufbar sein.

Wie kann man diese Situation am besten lösen.

Danke schonmal im Voraus
 
Tim1 schrieb:
Mein Problem ist nun das ich von dem vorderen Anschluss nun auf die Kameras von dem anderen Anschluss drauf zu greifen. Ich habe mich auch schon bisschen eingelesen bezüglich VPN. Ich habe die Möglichkeit 1 Netzwerkkabel als Verbindung zwischen den beiden Routern (hilft glaube ich nichts, oder gibt es eine Lösung mit dieser Verbindung ?)
Natürlich hilft das was, du bräuchtest dann nur 1 DSL-Anschluss für beide Gebäude und alles steckt in einem Netzwerk. Den 2. DSL-Anschluss kannst du ja zur Sicherheit/als "Zweitweg" (in Anführungszeichen, weil in dem Fall nicht viel besser als 1 Anschluss allein) behalten.
Tim1 schrieb:
Wie kann man diese Situation am besten lösen.
Möglichkeit 1 ist die von dir erwähnte mit dem Netzwerkkabel und dann 1 VPN zum dritten Gebäude
Möglichkeit 2 ist alle 3 Gebäude via VPN zu verbinden, das läuft dann darauf hinaus, das ein Standort die "Zentrale" wird, wo sich alle hinverbinden.

Ich würde für deinen Fall auf seperate Hardware für die VPN setzen, die FritzBoxen sind für sowas leistungsmäßig nicht gerüstet.
 
rezzler schrieb:
Natürlich hilft das was, du bräuchtest dann nur 1 DSL-Anschluss für beide Gebäude und alles steckt in einem Netzwerk. Den 2. DSL-Anschluss kannst du ja zur Sicherheit/als "Zweitweg" (in Anführungszeichen, weil in dem Fall nicht viel besser als 1 Anschluss allein) behalten.

Möglichkeit 1 ist die von dir erwähnte mit dem Netzwerkkabel und dann 1 VPN zum dritten Gebäude
Möglichkeit 2 ist alle 3 Gebäude via VPN zu verbinden, das läuft dann darauf hinaus, das ein Standort die "Zentrale" wird, wo sich alle hinverbinden.

Ich würde für deinen Fall auf seperate Hardware für die VPN setzen, die FritzBoxen sind für sowas leistungsmäßig nicht gerüstet.
Mit einem Anschluss alles zu lösen wäre sehr praktisch aber nicht möglich da es sich um einen privaten und eine gewerblichen Anschluss.

Was für extra Hardware für den VPN kann denn empfohlen werden dafür?
 
eigs schrieb:
Wenn sonst alles so bleiben soll könnte mein die 2 Fritz!Boxen verbinden wenn man einen MikroTik dazwischen steckt der die Netzwerkadressübersetzung macht.
Also dann ein Mikrotik Switch der das VLAN bereitstellt und dann auf die Kamera Signale zugreifen
 
Das ist möglich (wenn man sich damit auskennt).
Die MikroTik sind nicht nur ein Switch sondern auch ein beliebig konfigurierbarer Router.

Allerdings kapiere ich deinen gewünschten Aufbau noch nicht ganz. Zwischen welchen Geräten möchtest du ein VLAN?
Wenn du ein VLAN hast musst du in dieses Netz auch routen wenn du von anderen Netzen darauf zugreifen willst.
 
Die übliche Vorgehensweise wäre ein VPN-Server im Firmen-Netzwerk. In den anderen beiden Netzwerken wird jeweils ein VPN-Gateway eingerichtet, das sich mit diesem VPN-Server verbindet und für die Teilnehmer im jeweiligen lokalen Netzwerk die Verbindung bereitstellt.


Ein Netzwerkkabel zwischen den Gebäuden ist auch eine Möglichkeit, aber zum einen muss dabei der Potentialunterschied bedacht werden - also LWL-Kabel verwenden - und zum anderen brauchst du dann natürlich so oder so einen fortgeschrittenen Router, der mit mehreren lokalen Netzwerken umgehen kann. Das kann ein MikroTik sein, ein EdgeRouter oder auch eine pfSense/OPNsense oder dergleichen. Diese können im übrigen auch die Funktion des VPN-Servers übernehmen.


Eine weitere Option wäre eine Cloud für IP Kameras. Da gibt es einige Möglichkeiten, je nachdem ob man nun Live-Bilder sehen möchte oder die Kameras nur getriggerte Videos/Bilder hochladen sollen.


Tim1 schrieb:
Das Kamerasystem wird jeweils in einem VLAN sein um die Netze zu trennen.
Und wie genau? VLANs sind erstmal nur virtuelle LANs, mehr nicht. Das ist so als wenn du die Kamera einfach an einen anderern Switch stöpselst. Erst dann, wenn es eine routende Instanz dazwischen gibt, sei es ein Router mit VLAN-Unterstützung oder ausreichend vielen Hardware-Schnitstellen oder ein L3-Switch mit Inter-VLAN-Routing. Mit einer Fritzbox kommst du mit VLANs nicht weit, weil du maximal das Haupt- (LAN1-3) und das Gast-Netzwerk (LAN4) in VLANs aufteilen kannst, aber eine Verbindung untereinander gibt es dennoch nicht, by design, weil Sicherheit und so.

Du benötigst also so oder so einen fortgeschrittenen Router, um ein sinnvolles VLAN-Setup aufzubauen, über das du auch tatsächlich volle Kontrolle hast. Aber: Gerade in Bezug auf Firmen gehören Arbeiten am Netzwerk in die Hände eines Fachmanns = IT. Wenn ihr keine hauseigene IT habt, dann eben über einen Dienstleister. In Eigenregie kann sowas ohne ausreichendes KnowHow in einer Katastrophe enden...
 
Zurück
Oben