3-fach 7970 Bestückung Luftkühlung

firespot

Lt. Junior Grade
Tag,

Für GPGPU-Berechnungen (Arbeit) soll ein neues Tower-System mit min. 2 bis max. 4 Radeon 7970 gebaut werden (Nvidias sind in den meisten relevanten benchmarks deutlich unterlegen), mit 3 als realistischem Zielwert. Es wird in einem normalen Arbeitstraum stehen und soll nicht besonders laut (also störend) werden (ich weiß das ist subjektiv , gehen wir von durchschnittlicher bis toleranter Auffassung auf).

Ich habe mir lange den Kopf zur Kühlung und die damit verbundenen Komponenten zerbrochen. Aus mehreren Gründen wird Luftkühlung deutlich präferiert, zumindest mal diesen Weg primär probieren und nur bei Bedarf auf WaKü aufrüsten. Würde gerne eure Meinung zu folgenden Konfigurationen hören:

1) Grakas:
Radeon HD 7970 von HIS mit dem IceQ Kühler; sind dual-slot (Slotblech wie Kühlsystem, bläst aber Abwärme ins Gehäuse). Das Kühlsystem soll sehr gut und ziemlich leise sein (z.B. http://www.tomshardware.de/Tahiti-XT2-HD-7970-X-X-Edition,testberichte-241091.html)

2) Motherboard (Sockel 2011):
Etwa das ASRock Fatal1ty X79 Champion (http://geizhals.at/de/771964) oder equivalente Konfiguration: Bei zwei Grakas kann ich die in PCIe-Slot 1 und 5 (slot von oben zählend) stecken, bei drei in 1, 4 und 7, und bei vier in 1, 3, 5 und 7. Anbindung ist schlechtestensfalls x8 und bei zwei Grakas wären ganze 2 slots zwischen den Grakas frei, bei drei Grakas ein slot; nur bei vier Grakas stehen sie direkt aneinander.

CPU-Kühler: Hr-02 Macho

3) Gehäuse:
CoolerMaster HAF XM (http://geizhals.at/de/768367). Lüfter vollausbauen: Front 200m oder 2x 120mm; Seite (bläst direkt auf die Grakas) 2x 140mm, hinten 1x 140mm, oben 2x 200mm; ev. noch HD-Kühler.
Alle Kühler mit starkem Luftstrom aber leise (für 120 / 140 mm z.B. beQuiet; Enermax; Cougar) mit flexibler Lüftersteuerung (etwa http://geizhals.at/de/418622) in 5.25 Bay.
Dieses Case hat
-) 8 PCI-slots verfügbar (reicht hier also aus)
-) die Lüfterplätze mit 120 / 140 mm Standardlüftern versehen werden können, für die es viele / gute Modelle gibt
-) 2 Seitenlüfter
-) In-Volumenstrom und Out-Volumenstrom sich ca. die Waage halten, beide groß sind und ich Überdruck oder Unterdruck ausprobieren kann.

Meint ihr das reicht um so drei Grakas akzeptabel laufen lassen können? Bei vier wird vermutlich eine WaKü hermüssen, weil zwischen den Grakas kein Freiraum mehr wäre.

Alternative Gehäuse:
-) HAF X (Lüfter in Größe nicht so flexibel) oder
-) Enermax Fulmo Basis (hat gleich sechs 120mm Seitenlüfter aber oben und hinten wenige und kleinere; bin also zu Überdruck gezwungen) oder
-) Fulmo GT (wäre sehr groß - Platzprobleme bzw. sehr nahe an Tischfläche; und für den Fall der Fälle einer WaKü hätten die Arctic Hybrid 7970 als präferiertes Komplettset pro Graka zu kürze Schläuche um die Radiatorensockeln oben zu erreichen; hat aber 4x 180mm Seitenlüfter und 2x 230mm oben, also viel Volumen aber wenig Auswahl).
Aus diesen Gründen eben das HAF XM.

Alternative Grakas:
Asus DirectCUII, die sollen besonders leise sein aber sind durchwegs (slot wie Kühler) triple slot; ergo maximal nur zwei wenn zwischen Grakas Abstand bleiben soll (plus anderes Gehäuse bei > 2).
Sapphire hat 2.5 slot, ist also auch größer als die HIS und man liest ziemlich viel über Spulenfiepen.
Die neue Powercolor Radeon 7990 (triple-slot) soll relativ gesehen leise sein (http://www.hardwareluxx.de/index.ph...en/23591-test-powercolor-devil-13-hd7990.html), aber mit ein paar dB mehr als das 7970 Referenzdesign absolut wohl nicht wirklich leise; Lieferbarkeit auch unsicher und wer weiß welche Kinderkrankheiten die noch hat. Die Frage ist halt ob zwei oder drei HIS 7970er ähnlich laut werden / Lüftung leidet; wenn ja wäre die 7990 dann eine echte Alternative.

Wie seht ihr diese Konfiguration? Glaubt ihr dass eine ausreichend gekühlte aber nicht penetrant laute Dreierbestückung realistisch ist? Und wenn kein slot mehr zwischen den Grakas frei ist wird Luftkühlung nicht mehr möglich sein, oder?
Welche Grakas würdet ihr nehmen.
Würdet ihr eher zum Fulmo GT Case raten? Ich schätze dass die Mehr-lüfter dort im Vergleich zum HAF XM eher wenig bringen werden, die 180mm Lüfterauswahl gering ist und deswegen sowie dem großen Mesh auf der linken Seite die Lautstärke mehr raufgeht.

Danke euch!

also mit dem macho2 sollte es ziemlich eng zwischen cpu-kühler und pcie slot #1 werden

Entweder du baust dir selber ein leises, gedämmtes Gehäuse mit Verbundschaumstoff oder Basotect (so werden z.B. Musikstudios gedämmt min. 10cm).

Schau mal hier: http://www.schaumstofflager.de/baso...us-basotect-100cm-x-50cm-x-10cm-hellgrau.html

Da ist eine Tabelle und viele andere Ratgeber auf der Seite!
Die werben auch mit dem günstigsten Preiss in Deutschland, wenn du woanders ein niedrigern Preiss findest machen die es billger ;)

Es geht bei Lärm - Lautstärke immer um Frequenzen die durch die genannten Absorber eingedämmt werden können bis auf ein unhörbaren Level.

Ansonsten Wasserkühlung, aber dein Konzept bringt leider 0.

Ich würde bei einer solchen Konfiguration definitiv die Wasserkühlung empfehlen, da sie deutliche Vorteile bietet (das übrigens das erste Mal, dass ich tatächlich pro WaKü bin!). Ich meine sogar gelesen zu haben, dass es eine 7950 oder 7990 mit vormontierter WaKü geben soll... man spart einfach deutlich an Platz und kann sich so ziemlich alle Gehäuselüfter sparen, wenn man einen ausreichend großen Radiator verwendet.

Bei Luftkühlung ergeben sich mehr Probleme als Vorteile... ich finde beispielsweise die DCUII als Kühlsystem sehr gut und es schneidet auch bei allen Tests durchgehend gut genug ab, um immer auf den ersten 3 Plätzen zu sein. Allerdings hilft das bei dieser Konfiguration nicht viel, wegen der bereits angesprochenen Bauart (Triple-Slot) und sobald man mehrere einbaut, wird es so oder so laut... die heizen sich gegenseitig, nehmen sich die Luft weg und sind überhaupt nicht sonderlich kollegial...

Offtopic: ---gibt es für GPGPU-Berechnungen im professionellen Einsatz nicht die passenden Grafikkarten von AMD/Nvidia...mir schwebt das was von einem GK110 oder der FirePro-Serie vor.

Zu Deinem Plan:

Ich würde dier ebenfalls zur Wasserkühlung raten, vorallem wenn das System nicht nur stundenweise sonder durchgehend im Arbeitsalltag genutzt werden soll.

Luftkühlung mit 4 direkt aufeinander gestapelten High-End-Karten muss einfach für graußame Temperaturen sorgen...

Am einfachsten du besorgst dir 7970ger mit vorinstalliertem Wasserkühler (Caseking-Kingmod zB, oder Partnerkarten) mit Garantie ;)

Dann ordentlich verbinden, Schläuche nach außen führen und an die Seitenwand einen MoRa mit sanfter 4x200mm Belüftung. Das ist relativ geräuscharm und kann auch 4 Karten Kühlen. Den Prozessor würde ich der Einfachheit halber mit Luft Kühlen => Je simpler deine WaKü desto weniger Aus/Unfall Möglichkeiten für die Hardware ;)

Viel Erfolg...ich würde mich freuen so ein Projekt realisieren zu dürfen :)

mfg

Saphirim

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Konfiguration hast mit den Non Referenzkarten keine Freude. Die oberste und die mittlere Karte werden aufheulen weil die sich gegenseitig aufheizen werden.
Das Case ist dabei egal, die 3 Karten geben die Komplette abwärme ins Case ab, da kannst noch so viele Lüfter einbauen, es wird heiß und laut.

Da bist mit dem Referenzdesign schon besser dran, da da die Abwärme aus dem Case befördert wird. Wenns dann leise sein soll, Wakü. Dass ist bei deinem Vorhaben die einzig brauchbare Lösung. Dämmen bei 3 Grafikkarten die die Abwärme ins Case abgeben ist Kontraproduktiv. Da wird der Innenraum noch wärmer, zudem wird die CPU sehr heiß werden da der Macho die Hitze der Grafikkarten abbekommt und dann Null Reserven hat.

@JimmyKester77:

Ich will das ganze nicht durch Dämmen erschlagen, sondern durch viel Frischluftzufuhr zu den Grakas und entsprechende Abluft verhindern dass deren Lüfter überhaupt sehr stark aufdrehen müssen. Also sehr wohl primär das Verhindern von Lautstärkeentwicklung (wenn sie dennoch voll aufdrehen sollten wird das sicher nicht mehr leise sein, das ist mir klar) und ich hoffe mein Design unterstützt sie dabei ordentlich.
Dämmen wird wohl generell kaum gehen weil das Gehäuse viele Öffnungen für Luftzufuhr / Abfuhr braucht (habe mal an das Fractal Design R4 oder equivalente gedämmte Cases gedacht). Direct heat exhaust Referenzkarten wären sowieso nicht ruhig.

@Rome1981:
Ich möchte mal LuKü probieren, denn das ganze soll nach Möglichkeit auch möglichst wartungs- und kontrollfrei (Wasserstand, leaks etc.) sein. Einerseits habe ich selber wenig Erfahrung mit WaKÜ, andererseits spielen hier auch wichtige arbeitsrechtliche Dinge rein, etwa zur Verantwortung wenn das nicht wirklich (inkl. 24/7 für längere Zeit) läuft oder ein leak was beschädigt oder mal länger ausser Betrieb sein muss (die Arbeit hat deadlines!).
LuKü wird vielleicht laut werden, aber ich hoffe dass die Temps keinen kritischen Bereich für Schäden erreichen (und wenn sich die Grakas einfach etwas runtertakten) - sprich ich glaube schon das wird laufen. Eine eigene WaKü Schleife tunlichst vermeiden.
Wenn LuKü mal nicht reicht waere mein nächster Ansatz die Grakas teilweise mit dem Arctic Hybrid 7970 ausrüsten (da geschlossenes Komplettsystem); ein Radiator am back und wenn die Schläuche reichen eine weitere am Top vom Gehäuse, ansonsten versuchen gut vibrationsgepolstert an den 5.25 Bay festmachen und direkt zu den Top-Lüftern blasen lassen, oder sonst was basteln. Die sind nicht billig aber eine Komplettschleife wird auch nicht viel billiger - und v.a. sollten die Hybrid wartungsfrei sein!

@gusschel:
Ich brauche GPU-Power.

Meint ihr wäre eine Radeon 7990 zum Start und dann noch eine weitere 7970 / 7990 der bessere Weg?
Ich könnte auch mal einfach mit zwei 7970 anfangen und schauen wie das rennt. Mein Design sollte ja relativ flexible Skalierbarkeit ermöglichen.

Danke!

ja mein ich doch, die Workstation können auch ohne Grafikarte bestellt werden, kaufst dir selber 3 7970 und bau sie ein.

Moin,

also um es mal rein nach den Komponenten zu betrachten, gibt es mehrere Möglichkeiten.
Deine Zusammenstzellung finde ich soweit i.O.

Bedenken würde ich allerdings folgendes:

Bei 3 Grakas hast du zwischen jeder ein Slot Abstand und dementsprechend "genügend" Platz für Frischluftzufuhr>> guter Luftkühler Ok, Lüfter in der Seitenwand +++

Bei vier Grakas sieht das ganz anders aus und reicht NICHT, ergo>>WaKü

CPU Kühler Rate ich dir aus Erfahrung bei solch einem System zu einer AllinOne WaKü, wie z.B. von Corsair die H70, die ist klein, bietet unmengen an Leistungsreserven und ist dazu Flüsterleise, nimmt kaum Platz ein und sie ist Wartungsfrei.

Desweiteren gibt es bereits bei Caseking sehr gute vorgedämmte Gehäuse die zugleich auch noch eine gute Luftzufuhr gewährleisten.

Die geplante Hardware scheint mir stimmig zu sein obwohl es hier weniger darauf ankommt welche firma du verbaust in dem Segment sind alle Hersteller relativ gut und ich habe noch nie größere Unterschiede festgestellt.
Raten würde ich immer zu Asus oder ASRock aus Erfahrungswerten beim verbauen und der Langlebigkeit der Komponenten.

Hoffe erleichtert die ein wenig die Entscheidung, bei Fragen gern PM an mich.

Gruß Super602.

Erstmals danke für eure Mühen!

Frage weil mehrfach zur WaKü mit eigener Schleife geraten wurde (ich weiss das ist akkustisch und thermisch am allerbesten):

Mit welchem Wartungsaufwand muss man da realistisch rechnen? Mir hilft es nicht viel wenn alle paar Wochen das Kühlwasser erneuert werden müsste, oder das Ding von einem Profi vielleicht vorgebaut wird aber dann wegen irgenwelchen Problemen eingeschickt / repariert werden muss oder nicht leicht erweiterbar ist etc. (die verlorene Zeit kann schwerwiegend sein). In anderen Worten, ist es realistisch man bekommt das vorinstalliert und kann rechnen für ein Jahr rennt das problemlos?

Was hält ihr vom Arctic Hybrid 7970 Ansatz (ich hoffe da eben auf einen wartungslosen, unproblematischen Betrieb) bzw. vielleicht ein paar Grakas so gekühlt und die anderen per Luft? Ich könnte mit LuKü anfangen und bei Bedarf eben darauf umrüsten (vielleicht ist das Ding ja dann auch in Europa verfügbar und muss nicht um 100 Euro aus Hongkong geliefert werden ...:freak:)

Wieviele Grakas der 7970-er Sorte würdet ihr max. luftkühlen wenn die Luft ins Gehäuse geblasen wird?

@Saphirim
Das Projekt ist leistungsmässig wirklich eine tolle Sache, aber glaube mir beneiden muss man mich nicht darum - mir wäre lieber ein on-board Grafikchip anno 2006 würde es auch tun ;).

Danke !

auch ich würde dir in dem Fall eine Wakü empfehlen.

wieso so ein teures Board?
nimm diese
http://geizhals.at/de/693017
kann auch X16/X16/X8 wie alle

den Kühler
http://www.coolingconfigurator.com/waterblock/3831109856178
und die Karte
http://geizhals.at/de/723276

dazu nen Mora Radiator mit 4 x 200er Lüfter,
Ergänzung ()

Dieser CPU-Kühler sollte aufs Baord passen, und ist nicht viel schlechter als der MAcho
http://geizhals.at/de/738735
Ergänzung ()

Alternative diesen
http://geizhals.at/de/647080

Zuletzt bearbeitet:
CPU Kühler Rate ich dir aus Erfahrung bei solch einem System zu einer AllinOne WaKü, wie z.B. von Corsair die H70, die ist klein, bietet unmengen an Leistungsreserven und ist dazu Flüsterleise.

Meinst du weil der CPU-Kühler zuviel warme Luft von den Grakas als Zuluft abkriegt?

Wäre überlegenswert, nimmt mir aber fix Platz für einen möglichen Hybrid 7970 Radiator oder 200mm Deckenlüfter weg. Da fast alle Berechnungen auf den Grakas laufen hätte ich mir wegen der CPU vorerst mal gar keine Sorgen gemacht - aber erst der Ernstfall wird das natürlich im Detail zeigen.

@kaspar3333:
Bei dem Board kann ich nicht drei Grakas so anordnen dass ein slot Zwischenraum verbleibt. Erst das Extreme11 kann das, und das ist so richtig schweineteuer!

Bei 3 GPU's ganz klar Wasserkühlung. Bei 2 GPU's alternative Kühlung, je nach dem wie man die Lautstärke erträgt.

Also bei mir kam noch nie der Klempner vorbei und hat die Rohre gereinigt.
Mal ehrlich, diese Kinderjarten-Wasserkühlungs-Unfall-Geschichten kommen immer nur von Leuten mit zwei linken Händen die noch nie ne Wakü hatten. Wieso erwähnet man das überhaupt, weil das Know-How fehlt? Totaller Bullshit... :freak:

Un dein sogenanntes "Design" is für die Mülltonne.
Wenn du meinst das du auf ein leisen Rechner hoffst, dann bist du heute morgen wohl mit den falschen Bein aufgestanden. Man kann soviel mit Lautstärke Absorbern anfangen, aber anscheind hast du schon damit Erfahrung..*hust* Wenn du so schlau bist und nen leisen Rechner haben willst dann hättest du schon längst gecheckt wie man Frequenzen absorbiert. :lol: Schonmal dran gedacht 2in1 Gehäuse selbst zubauen? Es geht hier darum den Schall zu brechen, nicht die Temperatur zu dämmen :freak:. Aber dein "Design" wird bestimmt voll "durchdacht" sein, hast "anscheind" Erfahrung mit Dämmung und Frequenzen. :freak:

Einmal Mora, immer Mora! ;)

EDIT:
"Ach so ja, hmm mal überlegen, mir bringt es nicht viel alle Wochen das Kühlwasser aufzufüllen. Mist, ich weiß ja nicht mal wie ne Wakü aussieht, aber ich denke mal "MEIN DESIGN RECHNER" wirds bringen."

Spass bei Seite: Du könnst ja einfach ein 50l Fass in dein Rechner integrieren, sodass deine Urenkel noch was von haben. :lol:

Wenn du schon was investieren willst, dann bau dir gefälligst ein ordentlichen gedämmten Serverschrank mit Tür, sodass du gleich an alles bequem rankommst. Oder kauf dir ne Wakü.
Hab selbst solch Servergehäuse mit Wakü gebaut. Ich kenne nur Ruhe und bequemlichkeit beim Hardwarewechsel. Sieht fast auf wie ne Hifi-Anlage :)..

Zuletzt bearbeitet:
Okay,

aber bedenke, sobald du dir dieses Hybrid-Gerät einbaust, benötigst du bei drei Grakas auch drei freie 120mm Plätze, welche du in der nähe der Seitenwand realisieren musst, aufgrund der geringen Abmessung der Kühl-Schläuche.

Die Idee an sich find ich aber auch zimelich gut, hab mir gestern erst die Artikelbeschreibung etwas genauer angeschaut, da ich selbst in Zukunft drei 7970 bei mir verbaue ;) und dementsprechend im Moment plane.

Aber um ganz erhlich zu sein würde ich es erstmal mit drei Grakas probieren, die einen bessern Lüfter als die Referenz Modelle haben.
Falls die Lärmbelästigung dann trotzdem zu hoch wird, kannst du immernoch Nachrüsten, dass versteht auch der Chef ;)

Gruß. P.s.: Erstmal drei Grakas ;)

@JimmyKester77: Beruhige dich bitte erstmal, es ist ja verdammt schick und toll und du hast auch Recht was du da schreibst. Allerdings ist das ganze nicht für eine privat Person sondern, wenn ich das Recht verstehe, für ein Unternehmen.
Da kann man sich nicht eben mal hinstellen und was zurecht basteln!

WaKü ist ohne Umschweife die beste Variante, aber eben auch Risiko-behafteter als Luftkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt schon! Ich hab nur mal leider die Art und Weise an mir, das ich mich gern über Leute lustig mache die meinen Sie hätten Erfahrung mit ihren "Design". Wieso bist du dir eigentlich so sicher das die gedämmten Gehäuse von Caseking für seine Config gut seien? Glaub mir ich hab schon einige Rechner selber gebaut, sogar ein mit über 25 Lüfter aus jugs und laune, basteltrieb.

Warum nicht einfach in den Baumarkt gehen, sich ein paar OSB Holzplatten kaufen vor Ort kostenlos zuscheiden lassen. Basotect Brennschutzdämmplatten in ein zwei in ein Gehäuse die Hardware verbauen. Am hintern Teil was an der Hauswand steht wird eine Platte eingesetzt für die Abzugs-Frischluft und bricht gleichzeitig den Schall, weil sie aussieht wie ein Schweizer Käse (Schau dir mal ein Tonstudio an... ;) ). Das wäre die einzigst sinnvolle Variante. So hab ich z.B. auch meine Laufwerksbox gebaut und hab meine Ruhe. Ne Schraube hier nen Winkel da, voilla fertig ist das leise Haus.

Zuletzt bearbeitet:
@JimmyKester77:

Um auf die konstruktiven Teile deiner posts einzugehen:
Wie (welche Seiten etc.) würdest du dämmen und gleichzeitig dennoch für eine genügende Luftzu- und Abfuhr sicherstellen? Und ganz konkret würdest du die linke Seite komplett zudämmen, oder einen oder zwei Lüfter verbauen und den Rest rundherum zudämmen (-> wieviel bringt denn so eine Teildämmung? Ich hätte intuitiv vermutet: nicht besonders viel).

Es ist nicht für privat sondern wie super602 halt genau sagt für ein Unternehmen. Basteln ist zwar möglich (egal ob WaKü oder Dämmen) aber nur wenn es 'todsicher' funktioniert. Stichwort Haftungsgründe. Und haften würde ich ....

Und ich habe nie behauptet ich habe Erfahrung mit meinem Design. Ich habe hier gefragt was ihr davon hält, und wie ich sehe gehen die Meinungen auseinander.

@super602:
Genau die Radiatorenanbringung ist ein gewisses Problem. Einer geht hinten anstatt dem Rücklüfter, der ist also leicht. Unter Umständen (weiss nicht ob es sich ausgeht, da kommts dann auf jeden cm an) kann man beim HAF XM einen weiteren oben befestigen (ein Gehäuse noch grösser als der HAF XM ist da wohl chancenlos) oder auch (wie auf der Arctic Seite gezeigt) statt einem Frontkühler, wenn das nach dem HDD-Käfig machbar ist. Oder eben bei der Seite raus- statt reinblasen, wenn der Deckel das Radiatorengewicht tragen würde und Platz ist (habe da aber - intuitiv - meine Zweifel). Ansonsten wäre mein ehester Ansatz per Eigenbastelarbeit in der 5.25 Bay area verbauen und direkt (diagonal am CPU-Kühler vorbei) zum vorderen Toplüftern raufblasen lassen, der dann die Abluft direkt rausbläst. Es kommt hier schon auf eine passende Gehäuseauswahl an aber ein ideales Gehäuse dafür habe ich auch nicht gefunden. Finds doof dass die Schläuche "nur" 41 cm lang sind, für Grakas ist das nun wirklich nicht der Weisheit letzter Schluss.

Oder eben schauen dass es reicht wenn eine Graka so gekühlt wird und die anderen 2 bei Luft; kann mir das gut vorstellen und spart auch viel Geld :).

Und beten dass das Ding mal hier verfügbar wird !!

Zuletzt bearbeitet:
Also,

ich würde zwecks Wärmeentwicklung im Gehäuse (Lebensdauer der anderen Komponenten) eher zu den Referenzkarten greifen...

Ich würde dann versuchen, ggf. etwas wie ne Trennwand oder nen größeren gut belüfteten Schrank als "Dämmung" zu nutzen... eine Gehäusedämmung könnte auch schon mal die hohen Frequenzen filtern... Notfalls schauen, ob man den PC nicht in nem separatem Raum unter bekommt... sollte alles günstiger und Wartungsfreier sein als WaKü...

Zurück
Oben