3 Festplatte?

DieLilli83

Cadet 2nd Year
hallo leute!
habe da mal eine frage an euch. wie kann ich meine zweite datenplatte mit an den pc anschließen? habe schon 2 platten an den herkönnlichen anschlüssen dranne. also eine windows platte und eine datenplatte. nu möchte ich aba noch eine weiter datenplatte mit ran machen. weiß jemand wie ich das machen kann bzw muss?

danke schon mal für eure rätschläge und tipps

mfg lilli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" entfernt. Bitte mal die Regeln lesen.)
AW: 3 Festplatte????

Kommt drauf an wie viele ide- bzw. sata-anschlüsse dein Board hat. Wenn noch eins frei ist dann einfach als slave dranhängen und fertig. Ist kein anschlüss mehr frei siehts schlecht aus.

danke für die schnelle antwort. aba leider mussich dazu sagen das ich von solchen dingen nich grad viel ahnung habe. kann dir daher nich sagen wie viele anschlüsse ich habe. wo erkenne ich denn das?

Verfolge das breite bzw. etwas breitere Kabel von der Festplatte aus bis zum ende. Das ist dann im Board in einen Anschluss eingesteckt. Wie viele haste davon? Oder nenn mir mal dein Board, dann sag ich es dir. Auf jeden Fall muss deine 3. Festplatte in einen solchen stecker.

also auf dem board steht drauf: asrock 939 dual-sata2... is das der name?
hab das kabel verfolgt. da is nur ein steckplatt für solche dicken kabel

Edit: -----------------------------

hab mal EVEREST Home Edition durchlaufen lassen. das hat er an informationen ausgespuckt. vielleicht hilft dir das ja

Anhänge

• Unbenannt.GIF
    Unbenannt.GIF
    27,4 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost zusammengeführt.)
Hab mal gegooglet und das Board gefunden:http://www.comtech.de/product_info.php?ref=19&pID=6159
Das Ding müsste mind. 3 Sata (2x150; mind. 1x300) und 2 ide Anschlüsse haben. Da ich nicht weißt ob du ide oder Sata hast machste mal Folgendes: Du nimmst dir jetzt einfach mal das Kabel deiner 3. Festplatte und probierst mal jeden Stecker im Board aus. Wenns passt, dann ist das auch richtig so.

habe zwei sata anschlüsse gefunden. aba nur eine ide. und die dritte is aba ne ide... und nu?

Und deine beiden momentane Festplatten sind einmal ide und einmal sata, oder was?

nee auch beides ide... denke ich mal. die hängen jedenfalls beide an einem dicken kabel dranne das unter diesem bronze farbenden dinge drinne steckt. das müsste doch der anschluss dafür sein oda?

Da du anscheinden überhaupt keine Ahnung von Computern hast, würde ich dir raten, einfach einen Freund um Hilfe zu bitten.
Dein Computer wird es dir danken.;)

PS: Es gibt auch die Möglichkeit von IDE Controller Karten, dann kannst du bis zu 4 weitere Festplatte anschließen.

Genau, unter dem "golden farbenen Ding" sind die ide-Anschlüsse. Aber das Board hat ja nur 2 ide-Anschlüsse und somit seh ich keine Möglichkeit ne 3. ide dranzuhängen. Dazu müsste ein 3. Anschluss vorhanden sein, aber......da is ja keiner mehr. Tut mir echt wahnsinnig leid für dich aber ne 3. Festplatte kanste dann wohl vergessen. Sorry

EDIT:Von solchen Karten hab ich noch nie was gehört, aber stimmt. Auf der oben genannten website steht ja auch das bis zu 4 Geräte(Festplatten) angeschlossen werden können obwohl nur 2 Anschlüsse da sind. Scheint der Sherman wohl recht zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
hatte die ja an einem USB 2.0 TO IDE dranne. aba da nimmt er die nich mehr an komischerweise.

@sherman123
PS: Es gibt auch die Möglichkeit von IDE Controller Karten, dann kannst du bis zu 4 weitere Festplatte anschließen.
und wie teuer sind sone dinger?

@ *+~Potter~+*
Wenn sie zwei IDE-Anschlüsse hat, dann kann sie doch 3 Festplatten anschließen. Wo ist das Problem?
An einem IDE-Anschluss können immer zwei Geräte angehangen werden. :rolleyes:
Normalerweise ist am zweiten IDE-Anschluss schon das DVD-Laufwerk angesteckt, aber das macht nix, du kannst dort auch noch eine Festplatte betreiben, mußt halt auf die richtige Jumperung der Laufwerke achten (Master/Slave).

Zuletzt bearbeitet:
*+~Potter~+* schrieb:
Aber das Board hat ja nur 2 ide-Anschlüsse und somit seh ich keine Möglichkeit ne 3. ide dranzuhängen. Dazu müsste ein 3. Anschluss vorhanden sein,....
Woher nimmst du denn bloß das Wissen? :freak: An einem normalen IDE Anschluss kann man immer zwei Geräte (Master und Slave) betreiben! Folglich macht das vier Geräte.

Gruss Nox

Tja, da war der Ralf B. wohl schneller! ;)

Ralf B. schrieb:
An einem IDE-Anschluss können immer zwei Geräte angehangen werden. :rolleyes:

Ich Idiot. Hast ja recht. Ich sollte echt mal öfter in meinen PC reinschauen, sonst vergess ich nachher noch alles was ich weiß.:D

EDIT: Ist ja gut. Ich habs verstanden. Hatte irgendwie voll das BlackOut. Bitte vielmals um Vergebung.

lol schön das wir das auch geklärt haben. kann mir nun jemand genau sagen wo ich die dritte platte anschließen kann?
(PS: hab einen brenner, ein laufwerk und schon zwei platten dinne)
danke euch

Diese Information haste uns aber ganz schön lange vorenthalten :rolleyes:

Dann haste praktisch alle IDE-Anschlüsse belegt. Da hilft nur noch eine S-ATA Festplatte oder einen PCI-IDE-Kontroller anschaffen. Es gibt aber auch einen IDE zu SATA Adapter, so daß du die IDE Festplatte dann auch am S-ATA Anschluss anschließen kannst.

Du hast ein Problem! Ein Brenner, ein Laufwerk und zwei Platten - macht vier Geräte! :(

Mehr geht nicht. Du müsstest also ein abnehmen um deine Platte anzuschließen. Die beste Lösung wäre eine SATA Platte. Die kannst du an dem Board noch anschließen.

Gruss Nox

So, jetzt halte ich mich raus! Schon wieder zu langsam. :D

Wenn an beiden IDE Kabeln schon jeweils zwei Laufwerke hängen ist kein Platz mehr frei für die dritte Platte. Du kannst aber ein CD/DVD Laufwerk abklemmen und die Festplatte dann an den freien Anschluß hängen. Du musst ein Gerät auf Master und das andere auf Slave jumpern, sonst gibts Probleme beim Booten. Wie das geht steht auf der Platte und auf dem Laufwerk. Der kleine Pin muss dazu unter Umständen umgesteckt werden.

Zurück
Oben