3 Fragen zu VCORE

j.locke

Lieutenant
Hallo zusammen,
Also folgendes; in cpu-z ist mir aufgefallen, dass die vcore der cpu dynamisch (je nach takt=>multi 5,9,10&11) geregelt wird, nämlich von 1.072-1.344V.
Im BIOS hab ich nun gesehen, dass die VCORE verändert werden kann, die einstellungen varieren von 'normal' über 0.8 bis 1.75V in 0.025er schritten, momentan steht sie auf 'normal'.

1. stelle ich im BIOS einen absoluten wert ein z.b. 1.2V, bleibt dann die VCORE konstant auf diesem wert (und somit auch cpu-takt)?

2. funktioniert beim ändern der VCORE C'N'Q noch?

3. Worauf bezieht sich die funktion 'PCI-E VCORE', kann ich damit den VCORE der GPU erhöhen (geht von +0.1 bis +0.3?

@ 1.) Für OC solletest du Funktionen wie EIST/Cool 'n' Quiet ect. deaktvieren, die die CPU im Idle heruntertakten. Dann bleibt der eingestellte Wert konstant. Wenn du aber übertaktest diese Stromsparfunktionen anlässt, dann wird der Multi & der VCore weiterhin im Idle geändert. Dies führt aber oft zu Problemen => deaktiveren.

@ 2.) Ist eigentlich schon durch erstens beantwortet. Es funktioniert, aber ob dein System dann noch ordentlich läuft ist eine andere Frage. Wenn du trotz OC Stromsparfunktionen nutzen möchtest, leg dir ein Tool zu (zum Beispiel rmclock) mit dem man "Last <=> OC" Profile machen kann.

@ 3.) Weiß ich nicht, habe noch nie davon gehört, dass man den GPU-Core übers BIOS ändern kann. Normalerweise geht das übers Video-BIOS. Eventuell ists auch die Spannung, über die der PCI-E-Takt läuft. Aber das ist nur eine Vermutung... Lass besser die Finger davon, oder such jemanden, der sich damit auskennt.

Hm, oke leuchtet mir alles ein!
Nur wollte ich mein sys eben mit möglichst wenig aufwand 'stromsparend' also mit c'n'q immer noch an übertakten, gibt es denn leute die mit c'n'q übertakten, wie hoch komm ich da etwa?

Bezüglich pci-e spannung werde ich nichts ändern im bios..die frage war nur aus neugier.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon manche, die mit C'n'Q übertakten, manchmal gehts auch. Aber zum Rekorde-brechen ist das nix... Probiers einfach aus, das ist die einzige Möglichkeit, wirklich herauszufinden, wie viel geht; das gilt sowohl für C'n'Q aktiviert, als auch deaktiviert. Aber 2.6 GHz sollten sich schon ausgehen, vielleicht auch 2.8.

Ok ich werds ausprobieren und dann hier posten, danke!

Zurück
Oben