3 G-Sync Monitore an Asus Rog Strix 1080TI OC

Steini83x

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzer Zeit die Asus Rog Strix 1080Ti OC gekauft.

Ich würde nun gerne noch mein Simracing-Rig aufrüsten und auf Triple-Monitore umschwenken.
Dazu hätte ich gerne die Acer Predator XB271HU. 2k-Auflösung, G-Sync.
Da eine 1080Ti nicht 3x 2k-Auslösung stemmen können wird, wäre mir G-Sync recht wichtig.

Das Problem ist nun: Soweit ich weiß, kann G-Sync nur durch Display-Port übertragen werden. Die Asus 1080TI hat aber nur 2 Displayports und 2 HDMI-Ports. Das heißt nur 2 der 3 Monitore könnten G-Sync widergeben!?
Man könnte nun so einen "Daisy-Chain" machen, um so 2 Monitore an einen Displayport anzuhängen.

Ginge das so? Ich meine bei einem Daisychain-DisplayPort würden nur 60Hz übertragen werden (stimmt das?). Ich weiß aber nicht wie sich GSync darauf auswirkt bzw. wird G-Sync trotz Daisy-Chain richtig übertragen (Also habe ich keine Einschränkungen?)?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich befürchte, dass dir bei 7680x1440 und nur einer 1080TI auch G-Sync nicht viel helfen wird. Vielleicht nimmste lieber noch eine 1080TI dazu.

BillyTastic schrieb:

Tja darauf wird es wohl oder übel hinaus laufen... die ist halt nochmal 50€ teurer als meine jetzige.

JohnDeclara schrieb:
Ich befürchte, dass dir bei 7680x1440 und nur einer 1080TI auch G-Sync nicht viel helfen wird. Vielleicht nimmste lieber noch eine 1080TI dazu.

Es geht mir nicht darum, dass ich 3x 1440p ruckelfrei spielen kann, sondern um die mangelnde Anzahl an DisplayPorts

Wie wäre es mit dem 32:9 Monitor von Samsung? Ist zwar "nur" so breit wie 2 Monitore, aber dafür hast Du das Problem mit dem Anschluss mehrere Monitore nicht. Hm...war aber Freesync der Samsung, oder? Dann würde der ja nicht richtig passen und man müsste mal schauen, wann ein G-Sync Monitor in dem Format rauskommt.

Bloodie24 schrieb:
Wie wäre es mit dem 32:9 Monitor von Samsung? Ist zwar "nur" so breit wie 2 Monitore, aber dafür hast Du das Problem mit dem Anschluss mehrere Monitore nicht. Hm...war aber Freesync der Samsung, oder? Dann würde der ja nicht richtig passen und man müsste mal schauen, wann ein G-Sync Monitor in dem Format rauskommt.

Ja genau das ist das Problem...
Egal wie man es wendet und dreht ich komme scheinbar nicht um eine andere Grafikkarte herum...
Außer ich verzichte halt auf G-Sync und gebe mich mit 60Hz zufrieden.

Das 32:9 Format ist ja noch ziemlich neu. Erst kam der Samsung, nun einer von Philips. Ist die Frage, ob noch andere Hersteller folgen werden und damit vielleicht auch einer mit Gsync...

Steini83x schrieb:
Es geht mir nicht darum, dass ich 3x 1440p ruckelfrei spielen kann, sondern um die mangelnde Anzahl an DisplayPorts

Das Problem habe ich schon verstanden. Wenn du jedoch mindestens 3DP's haben möchtest, damit du G-Sync auf allen nutzen kannst, geht es dir doch selbstverständlich ums ruckelfreie Spielen.
Ich merke ja nur an, dass, je nach dem was du spielen willst, die Frage ist, ob du mit einer 1080TI noch mind. 30FPS auf 7680x1440 bei deinem Wunschspiel zusammen kriegst damit G-Sync überhaupt greift?! Denn du möchtest ja G-Sync auf allen 3 Monitoren gleichzeitig betreiben und sowas braucht man ja nur zum zocken. Ansonsten könntest du ja auch einen äußeren Monitor per HDMI dranhängen und fertig. Denn wenn du sagst dir reichen 25FPS beim Spielen, bräuchtest du dir ja um G-Sync eh keine Gedanken machen.

JohnDeclara schrieb:
Das Problem habe ich schon verstanden. Wenn du jedoch mindestens 3DP's haben möchtest, damit du G-Sync auf allen nutzen kannst, geht es dir doch selbstverständlich ums ruckelfreie Spielen.
Ich merke ja nur an, dass, je nach dem was du spielen willst, die Frage ist, ob du mit einer 1080TI noch mind. 30FPS auf 7680x1440 bei deinem Wunschspiel zusammen kriegst damit G-Sync überhaupt greift?! Denn du möchtest ja G-Sync auf allen 3 Monitoren gleichzeitig betreiben und sowas braucht man ja nur zum zocken. Ansonsten könntest du ja auch einen äußeren Monitor per HDMI dranhängen und fertig. Denn wenn du sagst dir reichen 25FPS beim Spielen, bräuchtest du dir ja um G-Sync eh keine Gedanken machen.

Ich hoffe doch, dass die 1080Ti bei fast jedem Spiel die 30fps zusammenbekommt.

Denke die anspruchsvollsten sind Dirt Rallye, Assetto Corsa, Project Cars 2 und F1 2017

Genau da wäre ich mir nich so sicher, zumindestens nicht wenn du alles auch im Ultra-Preset spielen willst. Aus eigener Erfahrung kann ich dir folgendes berichten: Ich hatte bis vor einem Monat noch einen 4K-Monitor. Ich zocke zwar keine Rennsimulationen aber ich lag im Ultra-Preset bei Wildlands bei ca. 45FPS und bei WatchDogs 2 bei ca. 55FPS (im Durchschnitt natürlich). Jetzt bin ich bei Wildlands bei 60-70FPS und bei WatchDogs2 bei konstanten 75FPS bei 3440x1440. Man kann es ja hochrechnen, aber ich bin der Meinung, wenn man G-Sync vernüftig nutzen will, sollte man schon 40FPS haben, da es situationsbedingt im Spiel öfter auch zu FrameDrops kommen kann und G-Sync nicht viel bringt, wenn man dann schon bei 30 bis 32 FPS "rumkräpelt" und es ständig an und aus geht, was man dann ja wieder auf Grund des Tearings sieht.

Soll ja nur eine Empfehlung sein. Ich würde mir eventuell erstmal die Monitore holen, wenn du sie unbedingt haben möchtest, und per DP und HDMI testen wo die FPS so liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich sags mal so:

Wenn ich meine Rog Strix umtausche und mir stattdessen die Aorus kaufe, spare ich aktuell 47€ und habe 3 Displayports.
Von daher denke ich wäre das die beste Option.

Zurück
Oben