Geforce Rog Strix 1080Ti Oc Edition macht was es will!

mrpete

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
52
Nun mehr seid über einem Monat lassen sich die Lüfter meiner Grafikkarte nicht mehr steuern. Sie drehen nach einer gewissen Zeit auf 100% Lüfter Leistung und bei starten einer Spiels nach 30 Sekunden auf 100%. Wenn ich versuche es über den GPU Tweak auf sagen wir mal 10% Geschwindigkeit zu bringen, drehen sie trotzdem auf 100% hoch.

Was ich bin jetzt versucht habe:
  1. Grafikkarte und alles andere entstaubt
  2. BIOS resetet
  3. Treiber auf eine alte Version downgegradet
  4. MSI Afterburn probiert
Jetzt habe ich aber in einem anderen Forum jemanden gefunden, der das selbe Problem hat wie ich:

https://extreme.pcgameshardware.de/...karte-dreht-ohne-last-100-verzweiflung-2.html

Der hat die "gesleevten" Kabel abgezogen und es hat geklappt. Was sind diese Kabel und würde das ersetzen dieser Kabel das Problem lösen?
Sind sie teuer?

Liebe Grüße
 
Die Kabel versorgen die Karte mit dem Strom, der nicht mehr direkt über den PCIe-Slot (75W?) gezogen werden kann.
Kurz gesagt, ohne läuft die Karte nicht.
 
achso das sind also die stromkabel. Soll ich das mal probieren?
 
Hast du überhaupt gesleevte Kabeln als Verlängerung in Verwendung? Ich vermute mal nicht...
Ich an deiner Stelle würde mal mit einem Bios Update anfangen und die Karte auf die neuerste Bios Version bringen. Danach kontrollier mal die Temperatur und Fan Speed deiner GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D
mrpete schrieb:
Soll ich das mal probieren?
Und danach klemm mal die Spritleitung in deinem Auto ab und schau wie weit du kommst....

Ich dachte, die erste Anwort wäre schon ziemlich eindeutig gewesen.

Guck doch erstmal bitte, was denn z.B. MSI Afterburner bei den Temperaturen sagt.
 
Eine ähnliche Problematik habe ich, seit etwa einer Woche, auch mit meiner Grafikkarte.
Gigabyte GTX 1060 6g g1 rev.2
Gigabyte z370p D3

Wenn ich ein Spiel starte steigt die Temperatur der Grafikkarte auf 80° und die Lüfter drehen von 0% auf 100% auf und gehen sofort wieder auf 0% runter. Das wiederholt sich alle paar Sekunden. Bei 85° beende ich das Spiel.
Jetzt drehen die Lüfter voll auf und kühlen die Karte auf 50° runter.

Manchmal, beim Spielen, dreht der Lüfter aber auch bei 60° von 0% auf 100% und sofort wieder zurück. Nur jetzt drehen sie 2* in der Sekunde voll auf.

Ein Manuelles Regel der Lüfter Ist nicht möglich.
Weder mit msi afterburner, Nvidia-Inspektor oder mit dem Utility von Gigabyte.

Treiber habe ich mehrmals mit ddu deinstalliert und unterschiedliche GeForce Treiber Versionen installiert.

Manchmal funktioniert eine neu Installation des Treibers und manchmal reicht es den PC neu zu starten damit die Lüfter sich wieder automatisch Regeln oder manuell regeln lassen.

Bei jedem Start prüfe ich ob sich die Lüfter regeln
lassen. Wenn nicht, Neustart wenn das nichts bringt mit DDU Treiber neu Installation.

Das wiederhole ich so oft bis die Lüfter regelbar sind.


Gruß
 
M-7MkF7-D schrieb:
Und danach klemm mal die Spritleitung in deinem Auto ab und schau wie weit du kommst....

Ich dachte, die erste Anwort wäre schon ziemlich eindeutig gewesen.

Guck doch erstmal bitte, was denn z.B. MSI Afterburner bei den Temperaturen sagt.

Also das Probem ist das ich nicht weiß woher ich die Grafikkarten Stromkabel herbekomme und es auch nicht gerade billig ist. Ich will auch nicht irgendeine B-ware kaufen, am besten eine Asus explizit für die Grafikkarte.

Desweiteren hab ich keine Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner zu testen. Ich könnte jedoch beobachten, dass sich die Karte ab 58-60 Grad anfängt auf 100% Lüfter Leistung zu bringen.

Ich habe schon alles deinstalliert und installiert was möglich ist
 
Silverangel schrieb:
Wir gehen mal von Defaultsettings in so Tools wie GpuTweak aus (am besten dieses eh deinstallieren) und nicht durch andere Installierte Software sich Rechner zerballert:

In anderem Rechner gegentesten, andernfalls RMA.

Habe sie gestern in meinen 2'ten Spiele Rechner eingebaut. Vorher, natürlich, via DDU Treiber deinstalliert. Aber die Steuerung spinnt weiter.
Ich habe 10min gewartet bis ich den Treiber installiert habe. Sobald der Treiber installiert war, drehten die Lüfter bei 40° auf 100% hoch, merkwürdig. Nach einem Neustart ist alles wieder okay...
Garantie ist leider abgelaufen. Ich werde heute das BIOS neu draufspielen und wenn das nichts bringt besorge ich mir ein paar Adapter und schließe die Lüfter ans Mainboard an.

Gruß
 
Nachtrag
Ich habe nochmals die Treiber mit DDU deinstalliert und nach dem Neustart die Windows Standard Nvidia Treiber installiert. ( Ver. 26 21 14 3200 vom 24.07.2019 )
Seitdem hat die Karte keine Probleme mehr die Lüfter zu regeln. Die Steuerung via Afterburner, Nvidia-Inspektor usw. funktioniert, seit etwa einer Woche, tadellos.
Mal schauen ob ich einen Treiber finde der funktioniert.
Gruß
 
preuss65 schrieb:
Nachtrag
Ich habe nochmals die Treiber mit DDU deinstalliert und nach dem Neustart die Windows Standard Nvidia Treiber installiert. ( Ver. 26 21 14 3200 vom 24.07.2019 )
Seitdem hat die Karte keine Probleme mehr die Lüfter zu regeln. Die Steuerung via Afterburner, Nvidia-Inspektor usw. funktioniert, seit etwa einer Woche, tadellos.
Mal schauen ob ich einen Treiber finde der funktioniert.
Gruß
Hallo Preuss,

läuft es bei dir soweit? Rastet die Grafikkarte immer noch aus?

lg
 
Nein, sie läuft wie gewohnt. Ich habe sogar, vor 2 Tagen, den aktuellen Treiber installiert. Dazu habe ich den Treiber sich entpacken lassen und habe mir den Treiber Ordner kopiert. Anschließend die Dateien mit der Endung " *.**_ " mit 7zip entpackt. Über den Gerätemanager den Treiber aktualisiert.
Darauf gekommen bin ich bei der suche nach "Nvidia Driver Fan Bug".
Gruß
 
preuss65 schrieb:
Nein, sie läuft wie gewohnt. Ich habe sogar, vor 2 Tagen, den aktuellen Treiber installiert. Dazu habe ich den Treiber sich entpacken lassen und habe mir den Treiber Ordner kopiert. Anschließend die Dateien mit der Endung " *.**_ " mit 7zip entpackt. Über den Gerätemanager den Treiber aktualisiert.
Darauf gekommen bin ich bei der suche nach "Nvidia Driver Fan Bug".
Gruß
Also ich hab jetzt mit DDU alle Treiber entfernt und selbst mit fehlenden Treibern funktioniert es nicht. Ich starte ein Spiel, die Grafikkarte geht auf ca 60 Grad und die Lüfter drehen auf 1ßß% hoch. Ich hab wirklich keine Ahnung mehr was ich noch machen soll....
 
Ich würde mir das Kabel zulegen und die GK Lüfter über das Mainboard steuern. Entweder über das BIOS vom MB oder via Argus Monitor.
Gruß
 
Also ich hab neue Erkenntnisse sammeln können:

Ich habe die Grafikkarte ausgebaut und ordentlich geputzt sowie die Stromkabelsteckplätze gewechselt. Danach habe ich mit "Alsuite3" eine Lüfterabstimmung gemacht und es hat geklappt.

Ich konnte wieder die Lüfter steuern und diese haben sich auch je nach Temperatur angepasst.

Jedoch: Nach einigen Stunden gingen die Lüfter wieder auf 100% hoch ohne das man sie regulieren konnte.
AM nächsten Tag habe ich wieder das selbe Spiel gemacht: ausgebaut, geputzt, Steckplätze gewechselt.

Es ging danach wieder...aber nur für 6h vielleicht und dann wieder das gleiche Problem.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Ich könnte auch einfach die Grafikkarte komplett auf Wasserkühluinh umstellen. Sie ist immerhin fast 3 Jahre alt. Gekauft im September 2017...Ich wünschte ich hätte noch Garantie. Das Netzteil kann es nicht sein. Dark Power Pro 550 Watt Platinum Edition...Ich hab extra ein sehr hochwertiges Netzteil gekauft. Das Mainboard vielleicht?

preuss65 schrieb:
Ich würde mir das Kabel zulegen und die GK Lüfter über das Mainboard steuern. Entweder über das BIOS vom MB oder via Argus Monitor.
Gruß

Das Kabel müsste man verschiffen, kann man es auch hier kaufen?

lg
 
Hab ich vor nem Monat schon gesagt. Statdessen eierst du weiter rum. ;)
Ist halt dein verlorener Monat.

Du kannst sonst vorher halt noch versuchen dein System sauber neu aufzusetzen, als letzte Lösung so lange die Karte dann noch da ist.

Und Garantie bei der Karte sind 3 Jahre. Also hast du noch Garantie.

Falls du den Weg trotzdem (warum auch immer) nicht gehen willst, Ghettomod, oder Umbauen (andrer Luftkühler oder WaKü)
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
Hab ich vor nem Monat schon gesagt. Statdessen eierst du weiter rum. ;)
Ist halt dein verlorener Monat.

Du kannst sonst vorher halt noch versuchen dein System sauber neu aufzusetzen, als letzte Lösung so lange die Karte dann noch da ist.

Und Garantie bei der Karte sind 3 Jahre. Also hast du noch Garantie.

Das was du gesagt hast hab ich gemacht. Bis auf die Karte in einem anderen Rechner testen. Garantie von 3 Jahren? Ich dachte immer es seien 2 Jahre Garantie.
 
Hättest du "bis auf in anderem Rechner testen" gemacht, hättest sie ja zur RMA geschickt :p

https://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-gtx-1080-ti-oc-90yv0am0-m0nm00-a1587607.html
Herstellergarantiedrei Jahre (Abwicklung über Händler)

Und damit du halt nicht evtl. blöd bei der RMA dastehst, wäre (wie erwähnt) in anderem Rechner gegentesten ganz nützlich, um sicherzugehen, dass es Karte ist. (Würde aber wohl mit System sauber neu aufsetzen, ohne Zusatzprogramme testen, notfalls auch reichen)

Anderen Möglichkeiten siehe Posting oben. (Komplett sauber system neu aufsetzen, Ghettomod, umbauen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Ich dachte immer es wären 2 Jahre. Das System hab ich schon neu drauf gesetzt und alles neu installiert. Treiber entfernt und draufgemacht und halt den rest was ich schon erzählt habe. Ich werde wahrscheinlich die Grafikkarte zurücksenden aber das hätte ich nur ungern gemacht. Wie lange ist die bearbeitungszeit? Hat das einer schon mal gemacht?
 
Zurück
Oben