Leihenanleitung zum übertakten meiner Asus Rog Strix 1080TI

Fl0Bert

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
19
Guten Abend, ich bin komplette Leihe was das ganze Thema übertakten angeht, ich habe gar keine Ahnung davon.
Nun habe ich finally meine CPU auf einen 3700x geupgradet, sodass ich wieder gescheid anfangen konnte zu zocken. Ich habe einen 2K 144Hz Monitor von Dell, mit meiner 1080TI von Asus komme ich auch meistens auf meine 144 FPS. Jetzt habe ich letztens Warzone angefangen und bin der Sucht verfallen! :D Nur leider läuft mein Game nicht auf auf stabilen 144 FPS sondern leider nur auf zwischen 100 und 120 FPS. Ehrlicherweise sollte vielleicht noch angemerkt werden, dass ich in meinen Settings auch das meiste auf Hoch eingestellt habe, wenn schon nen 2K Monitor, dann auch bitte das Game in nicer Optik!:p
Mir ist nun die Idee gekommen, dass ich meine Grafikkarte ja übertakten könnte, nur leider habe ich gar kein Plan davon, Null Komma Null.
Nun mein Anliegen, könnte mir das vielleicht jemand erklären, unter anderem mit vielleicht einer Schritt-für-Schritt-Anleitung und vielleicht auch Richtwerten an denen ich mich orientieren kann, sodass ich weniger rumprobieren muss? :)
Ich danke jedem der mich hierbei unterstützt, bleibt gesund!^^
Flo
 
Wenn Du ein Laie bist, solltest Du auf das Übertakten wirklich verzichten. Es bringt nur ein paar kaum merkbare % 5-7 % mehr und erhöht sehr die Ausfälle wegen zuviel Wärme oder Leistungsbezug, oder das die Karte gar nicht mehr geht (ist mir mal passiert, zum Glück nur temporär). Die neueren GKs takten selbst entsprechend hoch, Du kannst etwas mit dem MSI Afterburner experimentieren (mehr Leistungsaufnahme zulassen), aber dadurch läuft Dein Lüfter im Dauerstress und es wird sehr laut.
 
Fl0Bert schrieb:
Mir ist nun die Idee gekommen, dass ich meine Grafikkarte ja übertakten könnte, nur leider habe ich gar kein Plan davon, Null Komma Null.
Vergiss es, Grafikkarte übertakten lohnt sich nicht.
Verkauf sie lieber und hol dir was leistungsfähigeres .
 
Du überschätzt das Potential des übertaktens ganz massiv.
Du willst von 100-120 FPS auf min 144FPS? Kauf dir eine Grafikkarte, die nächstes Jahr auf den Markt kommt. Eine Leistungssteigerung von 20 bis 40 % wirst du nicht hinbekommen... geh da eher von 5-10% maximal aus, was du hinbekommen wirst. Und das auch nur in Benchmarks bzw speziell otimierten Anwendungsfällen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strigga
Die Idee dass du per Übertakten stabil fast 50% mehr FPS erreichst kannst du gleich wieder fallen lassen. Realistisch sind da eher 5-10% - wenn überhaupt. Deutlich wärmer und stromhungriger wird es dadurch obendrein.

Und es heißt Laie.
 
Wenn du nur 2 Sekunden gegoogelt hättest, dann hättest du hunderte Videos zu dem Thema gefunden. Die gehen Schritt für Schritt vor und sagen einem auf was man achten soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Coca_Cola und H3llF15H
Details und paar andere Settings runterschrauben, sieht doch in 2k alles auf Medium immer noch besser aus, als wenn du die Auflösung runterschraubst. Einzelne Einstellungen haben da einen Recht hohen Einfluss auf die FPS, musst du mal googlen.
 
wenn sein 9700k auf stock läuft, ist da der hase begraben

nen 9700k Richtung 4.7GHz und das wuppt sich von selbst.

wenn man natürlich nen BR game auf ultra spielt, darf man sich nicht wundern

ps ich glaub wenn der TE laie ist, wird er nicht merken ob es 120 oder gar 144 FPS sind
 
Ist hz und FpS das gleiche? Ich denke das ist fehlerhaft gedacht. Ein 144 hz Monitor muss man eben nicht mit genau 144 FpS betreiben.
 
Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

dass du deine ziele mit OC nicht erreichst wurde schon geschrieben. CB hatte damals im test ganze 6% aus der 1080ti Strix OC rausholen können. lass es bei der nonOC 5% mehr sein.

und vielleicht auch Richtwerten an denen ich mich orientieren kann, sodass ich weniger rumprobieren muss?
ganz ehrlich: wenn du keinen bock auf rumprobieren hast dann lass die finger von OC.

warum wollen die laien immer was leihen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream, Coca_Cola und Nickel
@Burki73 Hz und FPS sind nicht das gleiche. Man muss einen 144Hz Monitor nicht mit 144fps betreiben allerdings schadet es auch nicht. Verstehe sowieso nicht wieso man bei kompetitiven Spielen auf die Optik achtet. Bei mir sind/wären alle Regler links.
 
Post #2 beachten...
Kannst einen besseren Kühler verbauen, das wird dir etwas mehr Takt (automatisch) ermöglichen.
Bei mir waren es vom Wechsel von Luft auf Wakü ganze 50 Mhz GPU Takt mehr, ohne an der Spannung zu schrauben.
Aber wie alle Vorredner schon geschrieben haben, wirst du keine 20 FPS mehr mit Übertakten bekommen, jedoch wird deine 1080 TI mit mehr Spannung auch schneller altern (laut Nvidia)
 
Die Strix ist doch schon Werks Übertaktet, mehr als 50MHz wirste da nicht mehr raus hohlen.
Und das sind <2% verbesserte Performance

Müssen schon 250MHz sein damit man was merkt
 
Zurück
Oben