Asus RoG Strix 1080 TI OC Abstürze

Berti2018

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
28
Hallo,
ich habe mit einer Asus RoG Strix 1080 TI OC Abstürze Probleme.

Die Karte läuft in 2D ok in 3D nicht.

Symptome:

1) Die LEDs sind nur Orange, blendet langsam auf und wieder ab. Ich weiß nicht ob das auf ein Problem hindeuten soll.
Mit der Aura Software läßt sich da was anderes einstellen (oder ganz aus), aber ohne ist das halt Orange.

2) HAUPTPROBLEM: Das eigentliche Problem. Die Karte läuft normal beim Spiel/Spiele benchmark bleibt dann aber Irgendwann hängen und man landet auf den Desktop oder das Spiel friert ein, läßt sich aber über windows dann schließen.

Beim Benchmark kommen sehr schnell Bildfehler und er bricht ab. Beim anderen Benchmark kommen mal Bildfehler mal kaum, bricht meißtens am Ende ab.


Ich hatte erst an die Temperatur gedacht, aber laut GPU-Z ist die Temperatur im Normalen Bereich. Ich hab mit TweakGPU mal den Lüfter Konstant auf 100% laufen lassen, machte aber keinen Unterschied.

Ich hab sonst noch im Netz gesucht und folgende Dinge probiert die anderen scheinbar geholfen haben:
-Andere Treiber Installiert (alte Treiber sauber mit ddu entfernt)
-MB Bios update gemacht
-Windows Game Mode deaktiviert
-Karte in anderen PCIe Slot eingebaut

Mir jetzt aufgefallen das die Karte Lt. GPU-Z unter last auf 1949Mhz geht, aber Boost takt auf 1683Mhz steht. Ist das Normal?

Ich hab die Karte nicht übertaktet oder ähnliches.
 
"Benchmark" und "anderer Benchmark" kenne ich beide nicht.

ja, dass die karten ab werk (deutlich) höher takten als auf dem papier angegeben ist normal und bei Nvidia seit Kepler so.

was passiert wenn du den takt (GPU und speicher) reduzierst?
 
Ich installier Tweak nochmal und teste das....
Ergänzung ()

Mit Memory und GPU clock runter waren kaum noch fehler und der lief auch durch. Beim 2. Durchlauf sogar fehlerfrei.
Nur Memory Runter nur selten fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Berti2018: dann stemmt die karte ihren werkstakt wohl nicht mehr. wie viel takt hast weggenommen?
 
Ich hab Ihn ganz nach links -550 geschoben. Ich versuch jetzt mit den OC Scanner. Der untersucht scheinbar nur den GPU Takt.
Ergänzung ()

Beim OC Scanner geht er bis 1,2V.
Beim GPU Takt UserDefine geht es nur bis 1,1V.
Muß ich dann evtl. die Spannung um 10% hochtakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
neue gute paste drauf, schau mal auf yt welche gut sind. evtl. einfach zu heiss?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance
Ich hab jetzt eine weile rumgetestet. GPU hab ich wieder auf 0 also standard. Alle anderen außer RAM auch wieder auf 0.
Memory -470Mhz also 10540 => 1317Mhz also 59Mhz unter default. Sonst gibts Bildfehler.
Die Kart hat 3 Profile OC,Gaming und Silent und der Wert jetzt liegt unter Silent. Normal kann es ja nicht sein das man die Karte runtertakten muß damit Sie läuft. Irgendwo ist da ein Wurm drin.

Beim SpieleBenchmark hab ich jetzt 1 BPS weniger.

Das mit der Temperaur hatte ich auch gedacht. Die GPU Temperatur liegt so zwichen 60-75° was ich sehr wenig finde. Ich hatte vorher eine Titan X (Pascal) und eine Titan XP die lagen eher so bei 80°.
Allerdings hab ich keine Werte für die RAM Temperatur

Auf den RAMs sind ja vermutlich wärmeleitpads drauf. Da das Modell 2017 auf den Markt gekommen ist können die ja höchstens 3 Jahre alt sein

Ich hatte früher mal eine Geforce 4280. Die hatte dann an warmen Tagen auch bunte Bildfehler, das ließ sich damals beheben wenn man den PC aufgemacht hatte und einen Ventilator davor gestellt hatte.



Weiß jemand zu Punkt 1 was? Warum die Aura LEDs orange auf- und ab-blenden? Ist das normal?
 
Ich vermute einfach Mal das die Karte einfach durch ist. Die 1080ti ist so nah an der Kante genäht, das die einfach nicht mehr den Takt halten kann.
Ist leider keine Seltenheit bei der 1080 Ti.
Ich würde mir die Karte z.B niemals gebraucht kaufen. Die 1080er halten da deutlich länger.
 
Berti2018 schrieb:
Weiß jemand zu Punkt 1 was? Warum die Aura LEDs orange auf- und ab-blenden? Ist das normal?
Ja, das ist der Standard-LED-Modus. Also aus der Packung heraus. Die LED-Beleuchtung zeigt auf jeden Fall kein Fehlerbild an.
 
Versuche wirklich mal die Paste zu erneuern. Auf die Temperaturangaben in GPUZ und co. kannst du nichts geben, dafür sind die Readouts bei Nvidia Karten zu ungenau. Kann sein, dass sich irgendwo über den SM's ein kleiner Hotspot bildet und die gesamte Karte runtertaktet.
 
Zurück
Oben