3 GB Ram 666MHz oder 2GB 800MHz

Can Nabis

Ensign
Ich möchte wissen, ob es bei normaler Win-Nutzung und einem 32-bit System sinnvoller ist, 3 GB Rammit einer Geschwindigkeit von 666MHz oder 2GB mit 800MHz zu betreiben?
Habe 2 1GB Module mit 800MHz und weitere 2 512er mit 666 MHz hier rum fliegen...wie läuft der PC schneller?

Masse statt Klasse.
War schon immer so. Wird wahrscheinlich immer so bleiben.

Unterschied in der Geschwindigkeit 2%, Unterschied wenn Speicher zu wenig: Mehrere 100%.
Warum an den 2% Popeln?

Aber ganz ehrlich: Du hast den Speicher da. Es geht doch nix über selbst ausprobieren anstatt 100 Leute auf der Straße fragen :-)

hehe, ja, nur wenn ich die 3gb eh nciht ausnutzen könnte würd ich den einen gb an nen kumpel verschenken, der im moment mit 1gb in seinem pc rum krakselt...und mir gehts nur um geschwidigkeit :)

aber ok, so werd ich wohl die 3gb behalten, wenn das dann wohl schneller ist ;)

wo sehe ich denn, wieviel ram benutzt wird?
wieviel ram benutzt oder benötigt wird hängt nur von dem programm ab, das ich grade benutze, und auch von der anzahl offener programme?
danke bisher für eure nette hilfe...

Jop ist wirklich so

ich hab momentan 4gb ddr2-667 drin..
aufgrund von uebertaktung laeuft er momentan grade mal bei 580mhz..

kumpel hat nen feines 2gb kit corsair ddr2-800 welches er auf 930 uebertakten kann doch trotzdem ist meiner schneller und bei spielen wie anno 1404 oder world in conflict limitiert einfach sein ram

bei mir ist das vllt 1-2 fps die ich verliere..

okay, nochmals danke...
und wenn hier nun 1,54GB auf diesem grünen Balken hellgrün sind, müsste das doch bedeuten, dass bei den momentan geöffneten Programmen noch ~1500MB frei und ungenutzt sind...(hab ja momentan die kompletten 3GB eingebaut).
Kann man da noch irgendwas optimieren, sodass mehr Arbeitsspeicher genutzt wird, oder kann ich nun davon ausgehen, dass wenn normalerweise nur diese Programme, wie es grade der Fall ist (und nicht mehr Programme zusätzlich), genutzt werden, dass ich dann doch mit 2GB auskommen würde?

Oder muss man dabei noch die Daten beachten, die da drunter stehen (Physikalischer Speicher:-->Insgesamt, im Cache, Verfügbar oder Frei?) Sind davon auch noch Daten für diese Überlegung zu berücksichtigen?

Lieber 2 oder 4gb in 2 Riegeln...

wenn ich mich nich irre hast mit 3 Bänken kein Dualchannel bei Intel also verlierst auch unmengen an leistung! Aber du gibst uns ja keien Informationen um was für ein System es sich handelt.

A 4GB 2 Riegel mit je 2GB 800er ist hundert mal besser.

achso, ich hab n Asus M2R-FVM AM2 mit nem X2 4000+ ...also nciht das beste vom besten, ist her n office-rechner mit dem ich auch ältere spiele spiele ;)

also momentan wären die 4 speicherbänke belegt mit 2x1GB und 2x512MB Riegeln...

beim Bios-start meldet der dennoch Dualchannel...wobei ich auch gedacht hätte, dass das igentlich nicht gehen kann...naja, hab das letzte mal von dualchannel aber auch was bei meinem alten sockel-a rechner gelesen.

hmm, die 4GBfür 50€ wären ja ok, aber 80€ sind mir dann doch was zu viel hehe...

und scheinbar nutze ich ja auch nur 1,5GB aus, hab also eh schon zu viel?

Auch unter der Angabe "Frei" unter "physikalischer Speicher" steht, dass da noch was frei wäre...was soll ich dann mit noch mehr?

und ich nutze auch nur 32 bit, also würde ich geld ausgeben, um ~ 500MB mehr Ram zu haben, den ich wahrscheinlich gar nicht erst nutze...oder sehe ich das falsch?

Du nutzt 3,5GB mit XP und wenn ist doch wurscht Verkauft die alten Riegel eventuell machst dann 20-40€ und kaufst dir günstigen 4gb Kit damit fährst besser und günstiger.

ich werds mir mal überlegen...aber ich denk mal dass ich keine 4GB brauchen werde.
danke für die ganzen ratschläge hier! :-)

Zurück
Oben