3 IDE Geräte an einem IDE Anschluss

SoberMan

Cadet 4th Year
Hi,
ich bin gerade dabei mir einen Stromsparenden Rechner zusammenzustellen und bräuchte da mal eure Hilfe.
Ich benötige ein AM2Board und habe mir das ABIT AN-M2 ausgesucht.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=207533

Allerdings steht dort, dass es nur einen IDE Anschluss hat, kann ich dann trotzdem meine 2 vorhandenen IDE Festplatten anschließen + einen IDE DVD-LW? Oder brauche ich dann noch irgendwas zusätzlich bzw. ein anderes Mainboard. Wenn ja, was könnt ihr empfehlen?

So, ich hoffe, es ist im richtigen Forum, ob Kaufberatung oder Probleme, war mir da nciht so sicher ;-) Ansonsten einfach bescheid geben.

MfG

nein , das geht nicht.
ein ide controller kann nur 2 geräte verwalten.
du mußt einen weiteren ide zufügen. den kann man aber kaufen.... kosten zwisschen 30 und 100 euro je nach marke und anforderungen ......
gruss

Auf jeden Fall billiger wäre ein 15-Euro-SATA-DVD-Laufwerk, keine Ahnung wieso man da einen 30 Euro teuren Controller empfiehlt der zudem noch den Stromverbrauch etwas erhöhen würde...
Edit: Alternativ lassen sich auf die IDE-Platten über SATA-Adapter anschließen, ob das kostengünstiger ist weiß ich nicht, finde ich aber auch nicht so elegant...

Erstmal dankeschön.
Bei dem Preis lohnt es sich ja fast neue Festplatten zu kaufen ;-)
Dann schau ich mich erstmal nach einem anderen Mainboard um.
MfG
*Da haben sich unsere Antworten ja überschnitten*
Ich denke mal, ich werde es auch so machen, dass ich mir ein günstiges Sata DVD-LW kaufe, da ich diverse Mainboards schon angeschaut habe und alle nur einen Ide Controller haben. Zumindest in der Preisklasse 50 - 60 €.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt - es ist zu überlegen ein SATA-DVD für 15 Euro zu holen oder den Adapter für etwa 10...
Beim DVD-Laufwerk hättest du zu dem noch für irgendwelche Fälle noch ein Ersatzlaufwerk rumliegen, oder notfalls kannst du es auch für 5 Euro verkaufen oder so, oder man weiß ja nie wann man es mal wieder brauchen kann.

Andererseits: So ein Adapter kann auch immer mal nützlich sein...

Nutze auch einen IDE zu Sata Adapter für meinen DVD Brenner auf diesem MB und es läuft ohne Probs.

Es geht aber um einen SATA-zu-IDE-Adapter... wobei es in gewisser Weise auch Anschtssache ist... Aber da man ein einem SATA-Anschluss ein IDE-Gerät betreiben will macht SATA-zu-IDE mehr Sinn.

Edit: Ich würde auf jeden Fall das Abit nehmen wegen DVI-Ausgang. Gerade bei Low-Cost-Geräten wird gerne mal bei Signal-Wandlern gespart, bei digitaler Übertragung (DVI) kommt kein Wandler zum Einsatz...
Edit2: Bis auf den fehlenden 2. IDE-Port hat es auch keine Nachteile, sondern meist Vorteile gegenüber dem anderen Board (z.B. auch Gigabit-LAN).

Zuletzt bearbeitet:
@SoberMan, naja Via Chip :freak: und nur zwei Ram Steckplätze, mit MSI und Via Chip habe ich in der Vergangenheit nur schlechte Erfahrung gemacht, es gibt 100 pro bessere Alternativen.

ABIT AN-M2 ist schon keine schlechte Wahl aber dann auch nur wenn du das MB in einen kleinen Gehäuse Verbaust.

Also doch das Abit + Sata / IDE Adapter. Wenn die Adapter keine Probleme bereiten, ist es wahrscheinlich doch die bessere Lösung.
Aber wieso ist das Mainboard nur in einem kleinen Gehäuse zu empfehlen?

Ist doch egal, er kann es auch in einem Big-Tower verbauen...
Wenn der Preis eine durchaus relevante Rolle spielt, dann kann man sich mit einem solchen Mainboard eben die Grafikkarte sparen - wieviele Mainboards im ATX-Format haben denn eine onboard-Grafikkarte?

Aber wieso ist das Mainboard nur in einem kleinen Gehäuse zu empfehlen?
Weil er dann wohl eher zu einem normal-großen ATX-Mainboard greifen würde, was aber wie ich in diesem Post schon andeutete für dich Quatsch wäre.

Ich hab auch schon nen yATX-Board in einem Big-Tower drin gehabt... na und?

Ohh man, die Bauform hatte ich komplett übersehen.

Ist es denn sehr umständlich das Board in einem normal großen Midi Tower zu verbauen.
Ansonsten lasse ich das doch bleiben und suche mir ein atx board mit Onboard Grafik, da mir das schon recht wichtig ist.

Falsch ausgedrückt, Vorteil ganz klar bei diesem MB ist, da es Ohne Chipkühlung Onboard auskommt, sowie geringe Wärmeentwicklung.

Habe es selber hier live in einen Micro Gehäuse laufen und den Rechner hört man Null, wären nicht die Beiden Dioden auf den Board ( die Leuchten ), wüste Ich gar nicht das der Rechner läuft.

Ist nur zu schade wenn man sowas nicht nutzt, passt natürlich auch in einen großen Gehäuse aber sicherlich der Sinn dieses MB.

Ich fasse nochmal kurz zusammen:
Wenn ich das Abit Board nehme + den genannten Adapter, ist es möglich die 3 Ide Geräte anzuschließen. Und das Board in mein MidiTower einzubauen, ist auch kein Problem?!

Jupp so sieht das aus ;) Du hast noch sehr guten Onboardsound, da das MB einen Optischen Ausgang hat, sprich kannst es an einen 5.1 Verstärker z.b anschließen, 4 Ram Plätze, kannst viele Lüfter anschließen und die Onboardgrafik reicht für den Anfang.

Negativ: Nur zwei IDE Geräte, kein SLI möglich ( Zwei Grafikkarten betreiben ), 4 GB 800 MHz in Dual betreiben klappt nicht, muss man runtertakten, dann laufen alle Bänke.

Da der PC eh nur im Wohnzimmer steht und zum Streamen, Office, Internet genutzt wird, dürfte das locker reichen. Vielleicht auch mal irgendwann in ein kleines schickes Gehäuse einbauen geht ja auch.
So, dann mal ein großes dankeschön für eure Hilfe und das vorallem so schnell und das so früh am Morgen.
Vielen Dank.
MfG

Zurück
Oben