3-Jähriger kauft über iPhone App!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
markus1234 schrieb:
Mit 2 unbekannten Passwörtern nicht zu vergessen.
Den könntest du schon mit 5 am MIT anmelden.

:king:

zum Thema:
hier mal ein Link zum Support Forum mit dem selben Thema.

Frag dort an, denn NUR DIE können dir helfen :freak:

Habe nochmal in meinen Alten Vorlesungsblätter aus dem Studium für Recht für Informatiker geblättert und wenn ich das richtig sehe, ist ein Rücktritt vom Kaufvertrag nur dann gültig, wenn die Eltern mit dem Einkauf nicht einverstanden sind und der Kauf nicht im Rahmen des Taschengeldparagraphen fällt. Soviel dazu zunächst, die Störerhaftung, Aufsichtsverletzung hebelt das aber wieder aus! Wenn jemand in deinem ungesicherten WLAN Murks baut, haftest du auch -> Störerhafttung

Ausserdem hat doch iTunes ihre AGB's angepasst für IN-APP Käufe?! Dort würde ich auch nochmal nachschauen, was dort verankert ist

Zuletzt bearbeitet:
Haftung von Minderjährigen für die Verursachung eines Schadens, soweit sie deliktsfähig sind.

Verursachen Minderjährige (unter 18 Jahre) einen Schaden, kommt sowohl eine Haftung des Aufsichtspflichtigen als auch eine Haftung des Kindes selbst in Betracht.

Für Minderjährige gilt:

bei einem Alter unter 7 Jahre: keine Haftung des Kindes
im Alter von 7 bis unter 18 Jahren: volle Haftung des Kindes, wenn der Minderjährige die notwendige Einsichtsfähigkeit besitzt (Deliktsfähigkeit)
Eine Besonderheit besteht bei der Haftung von Kindern im Straßenverkehr (Kraftfahrzeug, Schienenbahn oder Schwebebahn). Hier tritt die Deliktsfähigkeit erst mit Vollendung des 10. Lebensjahres ein. Dies gilt jedoch nicht wenn das Kind den Schaden vorsätzlich verursacht hat.

Für Aufsichtspflichtige gilt:

Wer kraft Gesetz (Eltern, Vormund) oder vertraglich (Lehrer) zur Aufsicht verpflichtet ist, ist zum Ersatz des Schadens verpflichtet, den der Minderjährige einem Dritten widerrechtlich zufügt.

Die Ersatzpflicht tritt jedoch dann nicht ein,

- wenn der Aufsichtspflicht genüge getan wurde
oder
- der Schaden auch bei ordnungsgemäßer Aufsicht entstanden wäre.

Der Aufsichtspflicht wurde genüge getan, auch wenn das Kind 5 Minuten unbeaufsichtigt war.

Edit: Die deutsche Rechtssprechung mutet es Eltern nicht zu, die eigenen Kinder 7/24 zu beaufsichtigen. Eine solche Einstellung wäre auch weltfremd. Jedoch ist es immer eine Einzelfallentscheidung die von der individuellen Situation abhängt. Bei 5 Minuten Abwesenheit ist die Aufsichtspflicht bei einem 3 Jährigen auf keinen verletzt bzw. wurde ihr genüge getan.
Ich würde den Fall, sollte er sich so abgespielt haben, dem Geschädigten in Schriftform schildern und auf eine gütliche Einigung hoffen. Sollte es dazu nicht kommen, kann man das Geld zurückklagen. Eine Zahlungsverweigerung bzw. Zahlungssperrung ist auf keinen Fall der korrekte Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Der Schaden entstand in einer Zeit unter 1 Minute. Er muss ganz schnell auf die Sachen geklickt haben. Somit wurde doch der Aufsichtspflicht genüge getan.

Ahja... ich kenne das Spiel / App nicht, aber ich kann mir kaum vorstellen das man innerhalb von Sekunden oder nur 5 Minuten einen Betrag von 120€ "erwirtschaftet". Gerade innerhalb Deutschlands etc

Du kannst in solchen Apps große Pakete kaufen. Daher kann es schon gut sein, dass er eben diese ganzen Zusätze freischalten wollte und daher das größte Paket gekauft hat. Das ist also durchaus möglich. Allerdings verwundert mich, dass er scheinbar kein Passwort eingeben musste. Dieser Umstand dürfte den App-Betreiber interessieren, weil er gegen die Vereinbarung widerspricht (sollte das oben mit dem Inapp-Passwort immer erforderlich stimmen).

In dem Link (oben auch erwähnt) wird genau dein Fall beschrieben. Die Angestellten scheinen also durchaus sich zu melden.

Furble schrieb:
Der Schaden entstand in einer Zeit unter 1 Minute. Er muss ganz schnell auf die Sachen geklickt haben. Somit wurde doch der Aufsichtspflicht genüge getan.

jetzt mal Hand aufs Herz. Warum noch nicht mit C&B geredet? Aber Leute Fragen die dir KEINE richtige Auskunft in diesem Fall geben können .... Ruf an, erklär dies, und warte ab.

Ansonsten gibt es nur die Möglichkeit eines Anwalts, wenn du keine Inkassokosten / Gerichtskosten haben möchtest (bzw. deine Mutter, da Sie ja haftet als Besitzer)

Okay.... DU bist in der Beweispflicht und kannst es nicht wirklich beweisen. Setz dich mit C&Q in Verbindung und/oder Apple und versuchs zu klären.

Ich habe mal auf der Hersteller-Seite ein Forumthema angeschaut und es scheint einige Fälle von Betrug zu geben, wo Leute (wie ich) einfach so solch eine hohe Rechnung bekommen haben, ohne überhaupt Megapoints gekauft zu haben. Hier ein Zitat:
Today I got an email of my purchase form app store
Order Total: $107.34

But I never ever try to purchase Mega Jump MP(points)
As far as I remember, yesterday I see the application update of Mega jump & enter my Itunes password to get the application update. But thats not the way to sale the MP points.

Handelt es sich am Ende nur um Betrug und mein kleiner Bruder hat gar nichts gekauft?

@Alle anderen: Sobald meine Mom daheim ist, werde ich mich an C&B und unsere Bank wenden. Die werden mir (ich habe einen anderen Nachnamen als meine Mama) ja keine Auskünfte geben und erst recht keine Überweisung rückgängig machen.

:-( doch kein MIT

Wenn die Tabelle der Pointpacks ober stimmt kannst du doch ausrechen ob der Betrag schlüssig ist.

wie hast du denn das Spiel gekauft und wie musste dort bestätigt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Furble schrieb:
Ich habe mal auf der Hersteller-Seite ein Forumthema angeschaut und es scheint einige Fälle von Betrug zu geben, wo Leute (wie ich) einfach so solch eine hohe Rechnung bekommen haben, ohne überhaupt Megapoints gekauft zu haben. Hier ein Zitat:

Handelt es sich am Ende nur um Betrug und mein kleiner Bruder hat gar nichts gekauft?

Kann dir keiner hier Beantworten ... Mach ein neues Thema im Hersteller-Forum auf und warte ab. Bzw. wie so oft erwähnt, RUF C&B an weil nur die dir weiterhelfen können.
Ergänzung ()

tron1980 schrieb:
:-( doch kein MIT

Wenn die Tabelle der Pointpacks ober stimmt kannst du doch ausrechen ob der Betrag schlüssig ist.

Tabelle hab ich direkt von iTunes entnommen via Copy&Paste, daher stimmt diese schon.

Dann ist es er schwer in unter 1 Minute auf genau 120 €zu kommen... also doch MIT ;-)

Hier die genauen Beträge:

- 19,99€
- 59,99€
- 39,99

119,97€

Top In-App Purchases

1,500 Mega Points$0.99
3,500 Mega Points$1.99
20,000 Mega Points$9.99
9,000 Mega Points$4.99
300,000 Mega Points$94.99
New Character: Fox...$0.99
50,000 Mega Points$24.99
New Character: Bus...$0.99
New Character: Rosie$0.99
125,000 Mega Points$49.99

Wie steht denn der USD?

tron1980 schrieb:
Dann ist es er schwer in unter 1 Minute auf genau 120 €zu kommen... also doch MIT ;-)

warn es nicht mal 5min? Zeit ist relativ?
Rechne es dir doch selber mal aus, anhand der Tabelle die ich gepostet hab.

Mir ist sofort aufgefallen, trotz $ Preise, dass dort kein Betrag von 59,99€ existiert.
Daher, anrufen bei C&B und nachfragen und fall schildern

The One Avatar schrieb:
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Vollste Zustimmung!

Nicht alles gelesen, aber beim ÜberPhone kann man nichts zurückgeben im Markt?! Wenn nicht - Schwach.

Aufgrund der typischen Preise in DE (19,99 etc.) glaube ich nicht, dass die Beträge von Dollar direkt in Euro umgerechnet wurden. Mom, ich such noch aus der Rechnung raus, wie viele Points das jeweils waren.

@ Dolch

Nein kann man nicht. Aber bei uns (Android) wurds leider auch von 24 Std auf 15 min verkürzt. Aber immerhin besser als gar nichts.

50000 Points: 19,99€
200000 Points: 59,99€
125000 Points: 39,99€

Da hat er aber ganz schön eingekauft :D
Wenn ich dadurch nicht in solch einer Notlage wäre, fände ich es ja lustig... :(

Aktueller Kurs USD in EURO:
Top In-App Purchases

1,500 Mega Points$0.99 = 0,69€
3,500 Mega Points$1.99 = 1,40€
20,000 Mega Points$9.99 = 6,97€
9,000 Mega Points$4.99 = 3,48€
300,000 Mega Points$94.99 = 66,31€
New Character: Fox...$0.99 = 0,69€
50,000 Mega Points$24.99 = 17,45€
New Character: Bus...$0.99 = 0,69€
New Character: Rosie$0.99 = 0,69€
125,000 Mega Points$49.99 = 41,88€

ob dies auch so gehandhabt wird, kann ich nicht sagen.

Scheint teilweise sogar ein bisschen teurer in DE zu sein. Meint ihr, ich bekomme durch eine Spendenaktion 120€ zusammen? ^^
Wenn nicht, werde ich wohl eine meiner Gitarren verkaufen müssen oder so ..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben