3-Jähriger kauft über iPhone App!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn "dein" kind am pc nen abo abschliesst und es ist nicht geschäftsfähig müssen die eltern auch nicht haften. für was auch haften? is ja keine straftat ...

nur nachzuweise das ein dritter, in dem fall ein kind, den kauf getätigt hat ist schwer.

aber ein grund mehr kein iphone zu besitzen oder ein anderes highend teil wo man durch 1 klick ne menge geld loswerden kann. gibt genug gratis apps mit werbung wo ein klick genügt und man nen abo an der backe hat. und das ploppt auch noch so schön spontan auf das zeug.

aber bei allen internetkäufen gilt -> 14 tage rückgaberecht / kündigungsfrist sofern die leistung noch nicht in anspruch genommen wurd.

Furble schrieb:
Scheint teilweise sogar ein bisschen teurer in DE zu sein. Meint ihr, ich bekomme durch eine Spendenaktion 120€ zusammen? ^^
Wenn nicht, werde ich wohl eine meiner Gitarren verkaufen müssen oder so ..

:watt: :freak:

Kann ein 3 jähriger überhaupt ein PW eintippen, wenn man es ihm sagt? Nein oder? -> KEINE PW Abfrage! Kann mir einer erzählen was er will, es gab dann keine PW-Abfrage! Daraus folgt Verletzung der Aufsicht. Im Betrieb damals, hab ich auch jedesmal den PC gesperrt wenn ich nicht am Platz war, ein ganz einfaches Mittel um jemanden in die Scheisse zu hauen..

Aber mal im Ernst! Warum sollte Mega-Jump solche illegalen Machenschaften annehmen und Geld abzubuchen, um damit zu riskieren aus dem APP-Store zu fliegen?

kann der Threadersteller nicht einfach in seinem Account nachschauen, was Apple da an App-Käufen listet? Dabei müssten die In-App-Käufe ja auch angezeigt werden.

Es handelt sich nicht um mein iPhone, sondern um das meiner Mutter. Und die ist noch nicht daheim also kann ich auch nix nachschaun.

Hier die Beträge aus der C&B-Mail:
50000 Points: 19,99€
200000 Points: 59,99€
125000 Points: 39,99€

Furble schrieb:
iPhone ist von meiner Mom. Ich bin dafür verantwortlich, weil ich die App gekauft habe --> ich muss zahlen.
Bin ich der einzige, dem das sauer aufstößt? Zum einen ist das ja Gerechtigkeitsempfinden wie aus der Losbude, zum anderen ist das ihr Kind und somit ihre Aufsichtspflicht (in gesetzlicher und jeder anderen Hinsicht).

alffrommars schrieb:
aber bei allen internetkäufen gilt -> 14 tage rückgaberecht / kündigungsfrist sofern die leistung noch nicht in anspruch genommen wurd.

nicht richtig, Downloads/inApp Käufe usw. gehören NICHT dazu ........

Doch aufgepasst: Im Gegensatz zum Kauf beim klassischen Onlinehändler gibt es beim Download-Kauf kein gesetzliches Widerrufsrecht. Sobald das Programm auf den PC überspielt wurde, erlischt das Widerrufsrecht. Damit wird verhindert, dass Kopien des Programms angefertigt werden und anschließend vom Kauf zurückgetreten wir

Dazu gehören, laut einem Gerichtsurteil, auch inApp Käufe!

Bin ich der einzige, dem das sauer aufstößt? Zum einen ist das ja Gerechtigkeitsempfinden wie aus der Losbude, zum anderen ist das ihr Kind und somit ihre Aufsichtspflicht (in gesetzlicher und jeder anderen Hinsicht).

Warum willst du deine Gitarre verkaufen, wenn das iPhone von deiner Mutter ist?! Ist doch IHR Sohn und nicht deiner
Bitte keine Kommentare zu diesem Sachverhalt. Das ist mir zu privat.

Furble schrieb:
Es handelt sich nicht um mein iPhone, sondern um das meiner Mutter. Und die ist noch nicht daheim also kann ich auch nix nachschaun.

Hier die Beträge aus der C&B-Mail:

Oh Oh .... das gibt ärger!!! ... Aber ich denke das dein Bruder das Geld dann nach seinem MIT Abschluss wieder schnell raus hat ;-)

9 Kennwörter in unter 1 Minute würde ich jedenfalls nicht schaffen :-)

Furble schrieb:
Bitte keine Kommentare zu diesem Sachverhalt. Das ist mir zu privat.

ach, wir haben ja schon soviel erfahren, da schadet das eine oder andere doch auch nicht :D

Jetzt mal im Ernst, was erwartest du eigentlich von uns, außer darüber zu diskutieren?
Eine Antwort kann dir hier sicher keiner geben, oder Irre ich mich?

Da der TE nicht in der Lage dazu war hier mal ein Auszug aus apple.de

In-App-Käufe können nur aus Apps heraus getätigt werden. Wenn Sie einen In-App-Kauf tätigen, wird ein Dialog mit dem Artikelnamen und dem Preis für den In-App-Kauf angezeigt. Um mit dem Kauf fortzufahren, tippen Sie auf "Kaufen". Nachdem Sie auf "Kaufen" getippt haben, werden Sie aufgefordert, das Kennwort Ihres iTunes Store-Accounts einzugeben.

HT4009_2----de.png

Hinweis: Sie werden bei jedem getätigten In-App-Kauf aufgefordert, den Kauf durch Tippen auf "Kaufen" zu bestätigen. Wenn Ihr letzter Kauf oder Ihre letzte Anmeldung beim iTunes Store weniger als 15 Minuten zurückliegt, müssen Sie Ihr Account-Kennwort nicht noch einmal eingeben.

-> Das erklärt also doch, wie ich es bereits geschrieben habe, für die Kaufsession reicht eine einmalige Eingabe des PW's.

Quelle: APPLE

Stimmt schon mit dem Apple PW, aber dann kommt noch das C&B PW nach dem Kaufklick, wo es zur Bezahlung geht.

Ich seh schon Sicherheit wird bei Apple ganz GROß geschrieben.

Ist es sicher, dass man das C&B PW dann noch eingeben muss? Bei Käufen aus dem App-Store muss man ja auch nur das PW für itunes eingeben und dann bucht C&B automatisch ab, ohne weiter nach einem PW zu fragen.

Naja, ich geh jetzt raus und lern fürs ABI. Nachher kläre ich die Sache mit unserer Bank und C&B ab. Vll kann ich ja auch den Entwickler der App kontaktieren oder so.

Ich bin der Meinung das der TE es selber verbockt hat und den 3-Jährigen als Sündenbock darstellt, ich glaube nämlich nicht das ein 3-jähriger es schafft solch ein Ein-Kaufprozess zu durchlaufen. Man kann ja froh sein wenn ein Kind mit 3 Jahren die Farben kennt und bis 10 Zählen kann, das Alphabet ist doch noch viel zu abstrakt.

Der Meinung bin ich auch. Denn es gibt genug Leute die so etwas bei eBay & Co. versuchen.
Vom Gesetzt her gesehen ist und bleibt die Mutter Haftbar, aber nur wenn dies stimmt ...

@TE

hast du innerhalb der 15 Minuten eine App gekauft. Kann ja auch kostenlos sein. Diese Grundlage brauchen wir allerdings um wirklich feststellen zu können, ob der vermeintliche Verursacher ein Passwort eingeben musste.

@Gitarre

nach Möglichkeit bitte die Gitarre behalten. Versuche dir selbst Gitarre spielen bei zu bringen, wenn es die häuslichen Umstände zulassen. Da ist jede Zeit besser investiert, als in ein kostenloses Spiel, welches eh erst durch die In-App-Käufe interessant wird.

Ich glaube, dass ich mit fast 19 Jahren erwachsen genug bin, einen Sachverhalt korrekt darzustellen und keine Märchen erfinden muss, um mich als unschuldig darzustellen. Wie gesagt: Ich habe die App kurz vorher geladen (also das PW eingegeben), weshalb er das PW nicht mehr eingeben musste. Und dann hat er anscheinend auf irgendwelchen Knöpfen herumgedrückt und die besagten Artikel gekauft. Aber danke für deine gute Meinung von mir, nekro1. So etwas ist echt antisozial. :freak:

Was ich mich noch frage. Wenn der TE es tatsächlich selbst verbockt hat, was macht man mit solchen Bergen von "points".
Gibt es tatsächlich eine Funktion in der APP mit der man solche Geldmengen verfeuern kann ?
In einer APP ? In einem Spiel ?
Da kann man bestimmt durchboxen das man da die Kohle wiedersieht, aber wohl kaum ohne Anwalt und ne menge weiteren Geldes.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben