3 lange Piepser aber warum ?

_wicked_1983

Newbie
Hallo,
ich bin sehr am verzweifeln und finde einfach keine antwort.

Kurzfassung:
Mein PC:
Intel Pentium 4 2,66Ghz 512/800
2x 1GB Ram DDR400
Pentium 4 Netzteil 300 Watt
Mainboard: AsRock P4i65G

Ich habe den PC defekt bekommen und habe das oben genannte mainboard , den Arbeitsspeicher und den Prozessor NEU gekauft. Ich habe ihn bis jetzt nicht zum laufen gebracht
es Piepst 3 mal lang ( auch wenn die Rams draußen sind!) Ich versteh das nicht habe alles überprüft.
2 tes Netzteil hat auch nicht geholfen , andere CPU`s auch nicht....
Piepst das Mainboard denn auch 3 mal wenn keine Rams verbaut sind?
Und wenn diese verbaut sind ja dennoch 3 mal piepst dann müssten ja die Rams beide Defekt sein?

Was meint ihr dazu?

Danke jetzt schon für EURE Antworten.MFG

??? Habe nochnie im Handbuch Piepscode`s gefunden?!?!?!?!?

soviel ich jetzt noch mitbekommen hab sind es 3 kurze piepser und es ist ein AMI Bios

aber es geht jetzt nicht 100% um den piepscode sonder warum es weiterhin PIEPST.??!!?? :-(

lg

Das Warum er piepst, sagt ja genau der Piep Code aus - Wie beim Morsen. Dreimal Kurz ist was anderes wie einmal lang ...

... und das steht im Mainboard Handbuch unter Fehlerbehebung oder so (meist am Ende)

Am Rande, ein PC ohne RAM wird immer piepsen. Also wenn die Vermutung ist, dass das RAM defekt ist, bringt es gar nichts, ohne RAM zu starten.

Teste bitte dochmal, ob du starten kannst, wenn du anstelle beider RAM Module nur eines verwendest. Hier auch im Handbuch des Mainboard prüfen, wo das eine Modul einzustecken ist

Was noch helfen kann - du hast ja eine CPU und neuen RAM ... auf dem alten Board. Es kann sein, dass auf dem Board im BIOS Einstellungen aktiv sind, mit denen das Board mit neuer CPU / Speicher nicht zurecht kommt

Hierzu kann man einen BIOS Reset machen, was auch im Mainboard Handbuch steht(http://www.asrock.com/manual/P4I65G.pdf - siehe Seite 15)

Ach ja, hab nicht genau geschaut, aber ASRock hat wohl in der Tat bei dem Mainboard noch keine Piep Codes abgedruckt. Ungewöhnlich - vielleicht gibt es Online bei ASRock dazu Support Einträge

Ich will ja nicht böse daherkommen aber ich hab schon einige pc`s zusammengebaut ich weiß was ein Piepscode ist ich weiß wo ich den ram hinstecke und welch unterschiedliche rams es gibt usw. ich kenn mich da schon aus und hatte nochnie ein Benutzerhandbuch wo Fehlercode`s drinstanden und ja is ja klar das des MB piepst wenn was ist....

ALSO NOCHMAL: 3 Mal kurzer Piepser (AMI BIOS) is ja jetzt wohl jedem klar das es die Rams sind. Aber WARUM Piepst er weiterhin 3 mal kurz wenn keine Rams drin sind? PC läuft an aber mehr nicht.
Ich stell mir eigentlich grad mehrer die frage warum es ohne Ram dennoch 3 mal kurz piepst???

Laut AMI Biospiepser liegts an den Rams... aber ohne auch so 3 mal kurz bzw. mir kommt der ton länger vor also lange piepser..( ist aber bei AMI nicht aufgelistet 3 mal lang!)

wisst ihr ich habs bisher wirklich nur mit AMD cpu`s zu tun gehabt..das ist das erste mal mit Pentium 4 :-(

Sorry wenn ich euch vieleicht blöd rüber komm aber mich nervt das total ich wollte ihn herrichten um ihn zu verkaufen...geldausgegeben für nichts...

LG Chris

cwe01 schrieb:
Was noch helfen kann - du hast ja eine CPU und neuen RAM ... auf dem alten Board. Es kann sein, dass auf dem Board im BIOS Einstellungen aktiv sind, mit denen das Board mit neuer CPU / Speicher nicht zurecht kommt

Hierzu kann man einen BIOS Reset machen, was auch im Mainboard Handbuch steht(http://www.asrock.com/manual/P4I65G.pdf - siehe Seite 15)

Ach ja, hab nicht genau geschaut, aber ASRock hat wohl in der Tat bei dem Mainboard noch keine Piep Codes abgedruckt. Ungewöhnlich - vielleicht gibt es Online bei ASRock dazu Support Einträge
@CWE01

das board ist nagelneu!
Der Prozessor hat 800Mhz FSB und ist somit richtig zum board abgestimmt.

Laut Handbuch: CPU mit 800Mhz FSB soll icheinen Ram mit : DDR266 , DDR320* oder die ich habe die DDR400.

LG Chris

weil ohne ram wohl definitiv ein ramfehler ist :D. was soll denn der pc machen ohne ram? und wenn der ram drin steckt und es piept ist er wohl kaputt.

ich will ja nicht blöd rüberkommen aber:
Wenn Du nix aufm Board hast, und das Board Beep, bedeutet es: Kein RAM
Wenn Du RAM dazusteckst und der Beep ändert sich nicht: "kein RAM". Also ist es entweder defekt oder Du schaffst es nicht die richtigen Slots zu treffen. So schwer ist das ja nun nicht, oder? *ggg* Da helfen übrigens auch nicht multiple ! und ?. Das macht Dich eher jünger :-)

Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch - teste mit einem RAM Modul

Und wenn du jetzt nochmal behauptest, du hast schon zig PC zusammen gebaut - aber stellst die Frage, warum es piepst "wenn kein RAM verbaut ist" ... :freak:

Zurück
Oben