3-Monitor System: Ein Bildschirm verschiebt sich beim Spielen von manchen vollbildspielen

Psymaine

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
11
Guten Tag :D

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich ein Spiel starte (Beispiel Hitman), verschiebt sich der Bildschirm der Links vom Hauptmonitor ist immer um ca die hälfte nach oben (Also ich sehe die Taskleiste auf diesem Bildschirm in der Mitte, darunter ist es schwarz). Ich habe die Monitore schon in den Einstellungen in jede mögliche Anordnung umgestellt und wieder das Spiel gestartet: Es tritt immernoch bei dem Selben Monitor auf.

Ein Hardwarefehler würde ich erstmal ausschließen, da ich den Monitor bis gestern auch noch als Hauptmonitor verwendet habe und dieser Fehler vorher im 2-Monitor System nie aufgetreten ist (Daher auch hier im Windows-Forum). Außerdem kann ich später das Bild auch wieder vernünftig auf dem Bildschirm parken, indem ich in den Windows Einstellungen die hz-Zahl einmal runter und wieder raufstelle. Allerdings ist das auf Dauer recht nervig und daher hoffe ich auf eine Lösung des Problems.

Mein System:
Windows 10
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Grafikkarte: RTX 3070 ti
Monitore:
Links (Der Fehlermonitor): Samsung C27F390, 27 Zoll, Full HD, 60hz
Hauptmonitor: Samsung LC27G5xT, 27 Zoll, WQHD, 144hz
Rechts: Samsung C27F398, 27 Zoll, Full HD, 60hz

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen, ich bedanke mich für Versuche schonmal im vorraus ;)
 
Diesen Verschiebeblödsinn hab ich auch schon erlebt. Bei mir hat es geholfen die Spiele im randlosen Fenstermodus zu spielen
 
dermatu schrieb:
Diesen Verschiebeblödsinn hab ich auch schon erlebt. Bei mir hat es geholfen die Spiele im randlosen Fenstermodus zu spielen
Oh ok. Hatte auch vorher ein wenig im Internet recherchiert, meistens wurde das Problem damit behoben indem man den Hauptbildschirm ganz Links in den Einstellungen einstellt, aber das funktionierte leider nicht...

Das mit dem Fenstermodus kann ich mal ausprobieren, danke schonmal
 
Sind die Monitore untereinander "auf gleicher Höhe"? Hier meine ich nicht die Geräte, sondern im Treiber.
Kann man im Windows-Anzeigemenü anordnen, da sieht man allerdings nicht genau, ob ein minimaler Versatz zwischen den Anzeigen besteht. Besser gehts in der NVIDIA-Systemsteuerung, dort sieht man den zahlenmäßigen Versatz: Der sollte in der Vertikalen natürlich Null sein.

hoehe1.JPG
hoehe2.JPG
hoehe4.png
hoehe3.png
 

Anhänge

  • hoehe3.png
    hoehe3.png
    160,7 KB · Aufrufe: 112
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und Psymaine
koech schrieb:
Sind die Monitore untereinander "auf gleicher Höhe"? Hier meine ich nicht die Geräte, sondern im Treiber.
Kann man im Windows-Anzeigemenü anordnen, da sieht man allerdings nicht genau, ob ein minimaler Versatz zwischen den Anzeigen besteht. Besser gehts in der NVIDIA-Systemsteuerung, dort sieht man den zahlenmäßigen Versatz: Der sollte in der Vertikalen natürlich Null sein.

Anhang anzeigen 1207853Anhang anzeigen 1207854Anhang anzeigen 1207856Anhang anzeigen 1207857
In den Windowseinstellungen ist der Hauptmonitor etwas größer dargestellt, ich denke das liegt an der Auflösung, da mein Hauptmonitor ja auf WQHD läuft. Ich check das gleich in der Nvidia Systemsteuerung mal
Ergänzung ()

koech schrieb:
Sind die Monitore untereinander "auf gleicher Höhe"? Hier meine ich nicht die Geräte, sondern im Treiber.
Kann man im Windows-Anzeigemenü anordnen, da sieht man allerdings nicht genau, ob ein minimaler Versatz zwischen den Anzeigen besteht. Besser gehts in der NVIDIA-Systemsteuerung, dort sieht man den zahlenmäßigen Versatz: Der sollte in der Vertikalen natürlich Null sein.

Anhang anzeigen 1207853Anhang anzeigen 1207854Anhang anzeigen 1207856Anhang anzeigen 1207857
1649900554462.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben