3. Monitor wird nicht erkannt | HD 6970

Ich kann nur sagen wie es bei mir war.

2x DVI und einmal MiniDP auf DVI PASSIV => Geht nicht

Dann habe ich mir besagten aktiven Adapter aus #4 gekauft und es ging.

2x DVI und einmal MiniDP auf DVI AKTIV => Hat funktioniert
 
Verstehe ich nicht ganz - normalerweise schließt man einen (oder auch zwei Monitore) mit Mini-DP -> DP an, das ist ja nur ein Steckerumsetzer, auch Mini-DP ist DP, da braucht es gar nichts aktives! Den dritten (und eventuell vierten - hängt von den Specs Deiner Grafikkarte ab) dann per DVI. Ich habe eine normale (nicht Flex) 5770, da kann ich problemlos 2 x DVI und einmal DP nutzen - ohne irgendwelche Adapter. Hör sich eher wie ein Treiberproblem (oder auch Kabel!) an, ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine 6970 bezgl. der Monitor-Anzahl künstlich beschnitten ist.

Einen aktiven Adapter brauchst Du nur, wenn Du von DP/Mini-DP auf DVI anschliessst und die beiden nativen DVIs schon an Monitoren hängen!
 
Sehe ich so wie puri.

Bei drei Monitoren auf AMD muss einer der Monitore als DP angeschlossen werden (ob das nun an einem Mini-DP oder DP Anschluss ist, ist dann egal)
Also für den einen Monitor einfach ein DP Kabel mit DP anschluss auf der einen und Mini-DP Stecker auf der anderen Seite anschließen und gut ist.

Die beiden anderen dann per DVI.

Wobei ich bei Monitoren grundsätzlich immer DP vorziehen würde, so es möglich ist.
 
hier die Karte http://www.hisdigital.com/un/product2-622.shtml
und dann den aktuell AMD Catalyst runtergeladen... - http://www.hisdigital.com/un/download1-606.shtml

früher it es auch gegangen, aber dann durch neuen Catalyst nicht mehr, glaube ich... hab aber den PC dann nicht mehr benutzt, und nun wieder aktiviert bzw wieder das 3er Monitorset Samsung MD230x3 genommen mit der alten GraKa HIS 6790 Fan 1GB GDDR5 PCI-E HDMI/2xDVI/DP
Ergänzung ()

oder ich habe noch diese Karte zu Hause https://www.asus.com/Graphics-Cards/GT610SL2GD3L/ - vl. eh die bessere Wahl weil neurer
aber ich weiss nicht ob Sie 3 Monitore ansprechen kann
(aber dann brauche ich noch HDMI auf DP oder DVI (der Monitor hat nur diese Anschlüsse)
Ergänzung ()

denn da steht nein - http://forums.evga.com/GeForce-GT-610-Triple-Monitor-Setup-m2072107.aspx
 
Hi,

also mit der Nvidia-Karte wird es nicht gehen. War einer der Gründe warum ich annodazumal eine HD5870 genommen habe. Sollte von der Technik her ja ähnlich sein. Bei mir funktionierte es immer nur mit Problemen. 3 Monitore erkannt, aber kein aufwachen aus dem Stand by mehr. Dann mal wieder den DP-Monitor nicht erkannt. Habe mich lange damit rumgeärgert und igrendwann mit einem Treiberupdate ging es gar nicht mehr, aber zumindest konnte ich noch den Monitor einzeln über meinen Adapter ansteuern. Meine empfehlung, wenn es unbedingt 3 Monitore sein müssen, wechsel die Graka auf eine neueres Modell. Denke das wird weniger Probleme aufwerfen.
 
jetzt will ichs ja schon wissen :)
DVI passt; beim anderen MiniDP zu DP zeigt folgend an (ich habe 2 gleihe neue Kabeln)
-> der Monitor selbst schwarz

IMG_0795.JPG+IMG_0796.JPG
 
Also die Antworten, ein aktiver Adapter wäre nötig, sind völliger Blödsinn. Ich hatte selbst bis vor wenigen Wochen 3 Monitore an einer HD 6950 (2GB Referenzdesign) -> zwei am DVI und einen am (mini-) Displayport. Damit war alles möglich, was man so mit 3 Monitoren machen kann (erweiterter Desktop, Eyefinity...). Ich tippe eher auf ein Treiber/Win10 Problem.

Was passiert denn, wenn Du die beiden Monitore am DVI ausschaltest, bevor Du den Rechner hochfährst? Bleibt der eine Monitor am DP dann auch schwarz?

Edit/Ergänzung:
ich will auch noch erwähnen, daß ich ein ganz ähnliches Problem hatte (jetzt mit Graka und Treiber aus Signatur), nachdem ich vor einigen Tagen einen Monitor von HDMI auf DP umgestellt hatte; die anderen beiden Monitore sind per DVI angeschlossen.

Mit dem HDMI Kabel funktionierte alles noch tadellos. Nachdem ich das Kabel ausgetauscht und am Monitor als Eingang DP ausgewählt hatte, ging der Bildschirm beim Rechnerstart zwar an und zeigte das Lade-Logo von Windows, aber sobald der Desktop hätte angezeigt werden müssen, schaltete der Bildschirm ab bzw. wurde schwarz, während die beiden anderen Bildschirme am DVI wie gewohnt funktionierten.

Nach Abschalten des "DP-Monitors" und der automatischen Neuverteilung des Desktops auf die beiden anderen Bildschirme, wurde für mich dann auch die im linken Screenshot dargestellte (Post über diesem) Fehlermeldung angezeigt, die sich vorher noch auf dem mittleren aber scharzen (DP-) Bildschirm befand.

Da mir das schonmal mit einem früher bestellten Kabel, das ich dann aber für defekt hielt und retournierte, passiert war, ging ich nun von einer anderen Fehlerquelle aus. Nach etlichen Versuchen kam ich zu dem Schluß, daß es sich wohl um ein Treiberproblem handelt.
Damit der am DP hängende Monitor nach dem Rechnerstart aktiv ist, muß ich vorher die beiden anderen am DVI komplett ausschalten. Nach dem Hochfahren kann ich auch die anderen beiden wieder einschalten und den Bildschirm erweitern oder Eyefinity aktivieren. Wenn ich den Rechner abschalte, während Eyefinity aktiv ist, sind nach dem erneuten Hochfahren alle Monitore aktiv und Eyefinity weiterhin eingeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
ich hab jetzt noch nicht das aktive MINI DP -> zu DP bekommen, dauert anscheinend noch .(
zwischenzeitlich ist aber ein hdmi zu DP gekommen, nichts anders - der monitor bleibt einfach schwarz, ausser wenn ich diesen mit DVI anstecke.
Dies ist bei allen Monitoren so - wenn ich ein Kabel Mini DP zu DP anstecke, steht Linkfehler (Frequenz) und beim HDMI (auf der GraKa) zum Monitor DP nur schwarz.

jemand noch eine Idee?
bzw. was ist wenn ich andere Grafikkarte nehme, welche soll ich nehmen (preiswert nur für Office).

Und mit der anderen Nvidia GT 610 geht fix kein 3. Monitor?
 
Nochmal, Du brauchst keinen Adapter, wenn der Monitor nativ einen DP-Anschluß besitzt. Bislang weiß auch noch niemand, welches Betriebssystem und welchen Treiber Du verwendest (oder hab ichs übersehen?). Funktioniert der Monitor am DP, wenn er als einziger angschlossen ist?

Meine Probleme bestehen mit Catalyst 15.7.1 unter Win 8.1 64bit. Mit der HD 6950 und den 3 Monitoren funzte alles bestens mit dem 14.12er und 2 Monitoren an DVI plus einem (nativ) am DP. Nix Adapter!
 
sorry, danke .)

WIN 10
15.201
(und jetzt auch die neue BETA 15.8 probiert)

ne der Monitor geht nicht mit MiniDP auf DP, zumindest seit neuen Catalyst nicht mehr...
früher vor 1-2 Jahren ja
Ergänzung ()

64 bit
 
Alles recht seltsam, wobei ich immer noch von einem Treiberfehler ausgehe. Bei mir ist die Sache mit dem 15.7.1 recht chaotisch. Mal müssen die beiden Monitore am DVI eingeschaltet sein wenn der Rechner hochgefahren wird und mal nicht, damit der mittlere am DP ein Bild anzeigt. Wenn es aber läuft, dann problemlos. Überlege trotzdem, mir für ein paar Euro ein HDMI Kabel zu kaufen, damit wieder Ruhe ist, denn damit gab es zu keiner Zeit Probleme.

Zeigt denn der Monitor am DP nie ein Bild oder wenigstens kurz, wenn der Rechner eingeschaltet wird?
 
Ein HDMI (Graka) zum Monitor DP habe ich probiert, nichts anders - nur schwarz.

Testen werde ich morgen das Verhalten bei 1x Kabel
 
Mini Dp Aktiv zu DVI ist nun da, der Adapter - jedoch wieder kein Bild


aber es erkennt den ein bissi, siehe Anhang
Ergänzung ()

er bleibt schwarz; und wird jetzt zum Teil erkannt...
was tun?
Ergänzung ()

Linkfehler Anhang
 

Anhänge

  • 3moni.jpg
    3moni.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 134
  • 3moni_2.jpg
    3moni_2.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 89
  • link.jpg
    link.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 137
Zurück
Oben