3. Monitor wird nicht erkannt

Crankshafter

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen :-)

Hab mir vor kurzem einen Acer Nitro 5 gekauft (AMD Ryzen 9 / Nvidia RTX 3080).
Das Problem ist folgendes : Den 1. Monitor kann ich ohne Probleme über den (einzigen) HDMI Anschluss nutzen, jedoch den 2. logischerweise kann ich so nicht nutze. Deshalb habe ich inzwischen mehrere Adapter (HDMI auf USB-C // HDMI auf USB 3.0 // Sogar HDMI auf Displayport auf USB 3.0) jedoch wird der Monitor entweder gar nicht oder nur sehr kurz aktiviert bevor sich dafür aber wieder der 1. Monitor deaktiviert.

Kann die GraKa möglciherweise nur 1 Signal zeitgleich extern aufnehmen ? hab auch über die Systemsteuerung versucht den 2. Monitor erkennen zu lassen, erfolglos.

Hoffe ihr könnt mir helfen, bin Ratlos.

Gruß Crankshafter
 
Crankshafter schrieb:
Kann die GraKa möglciherweise nur 1 Signal zeitgleich extern aufnehmen ?
HDMI(-Ausgang) kann nur einen Monitor dediziert ansteuern ..

Und sowohl der USB-C als auch der USB-A Port unterstützen keine Bildausgabe. Außer mit DisplayLink, aber das wirst du nicht haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen.
Du brauchst nen Adapter von USB-C mit Displayport Alternate Mode auf HDMI. Oder direkt USB-C auf Display Port. Je nach Monitor. Dann sollte das gelingen.

USB 3.0 kann eigentlich für alles außer Office nicht funktionieren, da dann ziemlich sicher ne einfache Grafikkarte im Adapter verbaut sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Es war mal so, dass eine GPU nur eine bestimmte Anzahl an DP-Ports als HDMI ausgeben konnte (passive Adapter/Kabel). Ich weiß leider nicht, wieviele die 3080 schafft, aber mit aktiven DP auf HDMI-Adaptern sollten alle Ports funktionieren. Mit passiven wohl nicht.
Von daher, falls es nur (billige) passive Adapter sind wird vermutlich ein aktiver helfen.

Oder es ist etwas anderes.
 
USB-C wird nur gehen wenn er DP bzw. Thunderbolt unterstützt.

file-vzjGAY5TCg.png
 
@Drewkev Der Text von Crankshafter ist sehr verwirrend geschrieben aber ich glaube er versucht einen 2. externen Monitor via USB anzubinden. Vermutlich ist der Acer Nitro 5 ein Notebook oder?
 
@Drewkev
äh, stimmt. Mein Fehler.
So richtig werde ich von der Webseite nicht schlau. Am besten wohl das Handbuch studieren.
 
da war ich mal kurz weg und schon so viele Antworten :)
Ja, ist ein Notebook
Ja ich will einen 2. externen Monitor nutzen, allerdings nicht zum zocken, hauptsächlich zum streamen.
DisplayLink werde ich mir mal anschauen
 
Jo, die Intel haben TB4, die AMD wohl USB4 (und damit TB3?)
Ergänzung ()

Ist zwar nicht ganz der selbe aber sehr ähnlich: https://www.notebookcheck.com/Acer-...t-Kompaktes-QHD-Gaming-Notebook.553836.0.html

Drei USB-A-Steckplätze (2x USB 3.2 Gen 1, 1x USB 3.2 Gen 2) und einen USB-C-Anschluss (USB 3.2 Gen 2) bringt das Nitro 5 mit. Letzterer unterstützt weder Power Delivery noch Displayport-per-USB-C. Somit gibt es mit dem HDMI-Anschluss nur einen Videoausgang.
Das sieht dann eher mau aus :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@Crankshafter wir brauchen das exakte gekaufte Modell, verlink am besten in den Shop wo du gekauft hast.

HDMI kann exakt eine 1zu1 Verbindung.
Wenn der Laptop nur einen Daten USB-C Port hat, kommt da kein Monitorsignal raus.

Displaylink willst du nicht an einem Gaming Laptop. Es sei denn auf den Monitoren die daran angeschlossen werden sollen, soll nicht gespielt werden. Denn das geht mit dieser Technologie nicht.


ganz viel Lesestoff:

https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/

https://www.computerbase.de/forum/t...ch-wie-an-mein-notebook-anschliessen.2115844/
 
Acer Nitro 5 AN517-41-R9BA

Anschlüsse 1x HDMI, 1x USB-C 3.1, 3x USB-A 3.0, 1x Gb LAN (Killer E2600), 1x Klinke, 1x Hohlbuchse (Netzanschluss)

Sieht also schlecht aus ohne DisplayLink. Kein USB 4 und kein USB-C mit DP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Also absolut keine Chance ?
Vielen Dank euch allen für die Antworten :)

DisplayLink ist was genau ? wie gesagt wäre nur zum Netflix schauen nebenbei ;D
 
Zurück
Oben