3 Monitore, 1 Grafikkarte

smallwall

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
446
Hallo,
ich habe eine Zotac GTX560 2GB mit 2xDVI 1xHDMI 1xDisplayPort und wollte testweise 3 Monitore anschliessen. Also habe ich 2 Monitore an den DVI Anschlüssen und 1 Monitor am HDMI angeschlossen, aber in der Nvidia Systemsteuerung stand dann nur "...supports up to 2 Monitors" und ein Monitor blieb schwarz. Also schafft diese Grafikkarte keine 3 Monitore. Jetzt wollte ich fragen welche Grafikkarte 3 Monitore schaffen würde. Es werden keine 3D Games gezockt, sondern nur "Office" und Browser etc genutzt. Ein altes Spiel würde ich jedoch gern einmal auf den 3 Monitoren ausprobieren, Quake Live, das ist allerdings schon sehr alt und sollte keine Probleme bereiten, es reicht auch wenn die Grafikkarte nur geringe FPS schafft. Die Grafikkarte sollte so günstig wie möglich sein bzw. gebraucht von ebay, sie sollte aber mit 2xDVI 1xHDMI zurecht kommen. Optional auch 3xDVI, das wäre mir egal. Habt ihr Vorschläge für mein Vorhaben? Sorry falls ich hier am falschen Platz gepostet habe.

mfg
 
geht nicht mit der Karte, NVIDIA Karten können drei Monitore ab der 600er Reihe ansprechen (Desktopbetrieb und kein Sorroundgaming, das müsste auch mit der schon gehen aber auch nur mit SLI ab der 500er Reihe). Restliches System? Hat deine CPU ne iGPU?
 
@Umbel: NEIN NEIN und nochmal nein. Nen aktiven DP-Adapter bräuchte er bei ner AMD Karte für Eyefinity. Bei seiner bringt ihm das gar nichts!
 
ab der geforce gtx 640. sprich es muss ein kepler Gpu sein (GK)
(bei Nvidia karten)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ smallwall
3 Monitore kann jede AMD-Grafikkarte ab der 5000er-Reihe ansteuern ;-) Die Karte muss dann aber auch zusätzlich über einen Displayport verfügen.
 
mein vorschlag wäre ne Sapphire flex karte ( hier die modelle )

FleX_work_2.jpg
 
Meine CPU ist eine i3 2120, hat wohl iGPU, aber mein Mainboard hat keine Ausgänge dafür, es ist ein ASUS P8H61-M LX
 
das Board hat doch nen VGA Ausgang, reicht dir das? Wenn nicht entweder neue Grafikkarte oder ne alte PCI Karte ausm Schrank von früher kannste dir auch dazu stecken.

Das mit dem Spielen auf drei Monitoren kannste aber knicken kann. Bei QLive ist das sowieso totaler Schwachsinn
 
Bei AMD braucht es kein Eyefinity für 3 Monitore. 2x DVI, 1x DP und alles ist easy.
Nvidia hat das leider bis zur 6er Reihe unterbunden, technisch wäre es kein Problem, ich glaube von einigen Karten existieren sogar custom FW, die das freischalten, aber meist sind die nicht stable, also nicht relevant.
 
Oha den VGA Ausgang hab ich für einen Seriellen Port gehalten. Den probier ich gleich mal aus.

Edit: Tja, jetzt finde ich den Treiber auf der Intel Seite nicht. Nach dem hochfahren hat er einen Treiber gesucht aber nicht gefunden, den muss ich wohl manuell einrichten.
Ergänzung ()

Ok, den Treiber hab ich installiert, jetzt sehe ich in der Nvidia Systemsteuerung 2 Monitore und in der Windows Systemsteuerung kann ich alle 3 Monitore positionieren. Für Surround Gaming reicht das zwar immer noch nicht, aber ich habe jetzt einen riesen Desktop :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja für Surround Gaming bräuchtest du ne 600er Karte mindestens, oder nen SLI mit ner zweiten 560 was mit deinem Board aber nicht geht und eh Unsinn wäre
 
Zurück
Oben