3 "Monitore" an eine Nvdia 7300 DUAL DVI

BMB

Lieutenant
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
610
Halli Hallo,

zerbreche mir schon seit einer Weile den Kopf über ein Problem bei uns auf Arbeit.

Dies stellt sich wie folgt dar:

Wir haben einen Rechner mit einer NVIDIA 7300 Graka. Auf dem Rechner läuft Windows XP und ein von uns selbst gechriebenes Programm. Nun soll das Programm im vollen Umfang auf einen ganz normalen Bildschirm (17" TFT -> Auflösung 1280x1024) dargestellt werden. (soweit so gut) Zusätzlich soll ein Teil des Programms auf einem Touch Screnn (800x600) und einem 32" FlatScreen (Auflösung 1366x???) Dargestellt werden. (wird schon schwieriger!)
Zu allem Übel soll auf dem Touch Screen und dem Flat TV das gleiche Bild gezeigt werden. Sprich es soll geclont werden.

Nun stellen sich ein paar fragen:

1. geht das überhaupt ein geclontes Bild in verschiedenen Auflösungen zu fahren?

2. wie bekomme ich 3 Monitore an den Rechner angschlossen?

3. Wie realisisere ich das recht schnell und so einfach das auch ein in PC/Monitor/sonstiger Spaß unbewanderter User dass zusammen gebaut bekommt?


Die Lösung von Matrox sei es die Dual oder Triple Lösung fällt nach meinen Nachforschungen raus.

Bitte um Eure Hilfe!

Vielen Dank schon einmal im voraus!

So Long
 
BMB schrieb:
1. geht das überhaupt ein geclontes Bild in verschiedenen Auflösungen zu fahren?
Nein geht nicht. Das ist dein erstes Problem. Beide Monitore müssen die gleiche Auflösung haben.
BMB schrieb:
2. wie bekomme ich 3 Monitore an den Rechner angschlossen?
Mit der jetzigen Graka geht das nicht. Die kann nur 2 Monitore parallel betreiben. Du benötigst also eine spezielle Karte die mehrere Monitore ansteuern kann (Da gibts einige Matrox oder NVidia Quadro), oder eine 2te Grafikkarte.
BMB schrieb:
3. Wie realisisere ich das recht schnell und so einfach das auch ein in PC/Monitor/sonstiger Spaß unbewanderter User dass zusammen gebaut bekommt?
Würde sagen mit einer guten Anleitung oder garnicht.
 
Hab Dank!

Es sind genau die Antworten die ich schon vermutet habe aber nicht hören wollte! ;-(

Sonst noch wer eine Meinug dazu?
 
naj es ist wie STFU-Sucker schon gesagt hat es geht nicht .....

aber vllt. kauft ihr euch eine billige pci graka (damit wäre des erste problem gelöst)

ich würde halt einfach ein 16:10 toutchscreen benutzen soweit möglich ;)
 
Unterschiedliche Auflösungen im Clone Modus beherrschen einige Matrox-Treiber, allerdings weiß ich nicht, ob sie auch hochskalieren können... zudem würde es natürlich voraussetzen, daß ihr die alte Karte ersetzen müßt.

greetings, Keita
 
Zuletzt bearbeitet: (Fipptehler korrigiert)
Clonen mit unterschiedlichen Auflösungen...

das ist in etwa das gleiche, als wenn du dein Mittelklassewagen mit einem normalen, einem Truck-, einem Traktor- und einem Motorradreifen fahren können soll ;)

Wozu soll das Konen eigentlich gedacht sein? Wenn man mal so blöd fragen darf
 
Deine Anforderungen sind ja nicht grad gering, aber drei Monitore lässt sich ohne weiteres nicht machen.

Zwei Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen anzuschließen ist kein Problem [1]
Du könntest dann noch eine weitere Grafikkarte einbauen (PCI), aber das ist nur eine Vermutung. Da müsstest du dich mal reinlesen.

Wenn Matrox rausfällt dann gibts da imho auch keine andere Möglichkeit.
Unter Windows schon garnicht(ich weiß nicht welches Betriebssystem du benutzt)

[1] http://wiki.ubuntuusers.de/Dualview

edit: Hab das Windows überlesen, dann fällt die Möglichkeit auch weg
 
ich seh da kein problem. der große lcd kann doch auch einfach skalieren, das müsste er ja eh. dann soll ers doch einfach selber machen! hol dir ka woher so einen "monitorsplitter" (ka wie dich richtig heißen), solche wie sie z.b. im mediamarkt benutzen, um dasselbe bild auf 10lcds rennen zu lassen. dann machst du einfach den normalen screen an die graka, den "splitter", und an den dann wiederrum das 32" und den touch screen. ich weiß net wo du sie herbekommst, ein kolleg von uns hatte son ding mal vom skiclub...
 
Ein ähnliches Problem hatte ich auch, als ich neben meinen zwei Monitoren noch ein Fernsehgerät an den PC anschliessen wollte. Das ging auch nicht mit nur einer Grafikkarte, also habe ich mir eine kleine Geforce 5200 FX für einen PCI-Slot (NICHT PCIe (!!!), die Verkäuferin im Laden hat auch sehr erstaunt drein geschaut... *gg*) dazu gekauft.

Erst mit zwei Grafikkarten ging es dann, da eine normale Grafikkarte nicht mehr als zwei Monitore ansteuern kann. Wenn du ein bischen Geld ausgeben willst, kannst du dir natürlich entsprechende Karten von Matrox oder nVidia kaufen, aber die kosten dann gleich richtig Geld.

Allerdings weiss ich nicht, wie das dann mit den Auflösungen beim Clonen aussieht, ob man die dann auch separat einstellen kann. Das müsstest du dann testen. Und wenn auf einen der Bildschirme nichts besonders aufwändiges läuft, dann dürfte auch eine kleine Grafikkarte um die 30 Euro reichen.
 
Danke für die Antworten!

Das teil von Matrox funktioniert nicht da es das Klonen nicht beherrscht! (Unter Windows ist das Teil von Matrox nur als 1 großer Bildschirm zu sehen!) -> Das Klonen ist Notwendig da das Programm auf einer Messe gezeigt werden soll und dort die Befehle die über den Touchscreen eingegeben werden auf dem Flatscreen für eine größere Anzahl an Leuten besser zu sehen ist.
Das erstzen der vorhandenen NVIDIA Karte ist an sich kein Problem.

So Long
 
Zurück
Oben