3 Monitore an HD6870

SeS

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

leider kann ich an meiner Sapphire HD 6870 nicht 3 Monitore gleichzeitig nutzen.

Folgendes habe ich angeschlossen:

Mein Hauptmonitor - Dell U2312HM - via DVI
erweiterter Desktop - uralter Eizo Monitor - via DVI

Jetzt möchte ich zusätzlich meinen TV - Samsung UE46ES6100 - via HDMI anschließen und den Haupt-Desktop vom DELL auf diesen spiegeln.

Der Hintergrund ist, dass ich gerne Spiele, die gut mit dem Xbox 360 Controller klappen, auf dem TV spielen möchte.

Wenn ich nun den DELL und den Samsung clonen möchte erhalte ich einen Fehler und kann effektiv nur zwei Monitore nutzen.

Meine Recherche im Netz hat ergeben, dass man scheinbar nur 3 Monitore nutzen kann, wenn man einen über den Display-Port verbindet.
Das ist soweit kein Problem, da mein DELL-Monitor und die Graka einen normalen Displayport-Anschluss haben.

Weswegen ich hier doch noch mal nachfrage:

Die Threads die ich zu dem Thema gelesen habe befassten sich mit Eyefinity und der Anezige des Desktops auf 3 Monitoren.

Da ich allerdings auf zwei von drei Monitoren das gleiche angezeigt haben möchte kam mir die Frage, ob dies ggf auch ohne Displayport zu lösen ist?

Ansonsten habe ich es hoffentlich richtig verstanden, dass ich mir ein Displayport-Kabel bestelle und den Dell über Displayport, den Samsung TV über HDMI und den EIZO über DVI gleichzeitig bereiben kann oder?

Vielen Dank!
SeS

Es ist das gleiche mit Eyefiniety oder einem erweitertem Desktop.
Der 3. Moni muss per aktivem DP angeschlossen sein. Da gibts keinen Unterschied.

Hättest Du eine "Flex"-Graka gekauft wäre das nicht nötig.

Ich lese da immer was von aktiven Adaptern. Das verwirrt mich irgendwie :confused_alt:

Wenn ich das richtig verstehe brauch ich sowas nicht, da mein Monitor und meine Graka ja einen Displayport haben und ich diese dann nur mit einem normalen DP-Kabel verbinden muss!?

SeS

... und ich diese dann nur mit einem normalen DP-Kabel verbinden muss!?

so siehts aus

dann mach es doch wenn du es weisst

mindestens einer der drei monitore muss mit DP angeschlossen werden. per kabel oder über nen adaper is dabei grad mal egal
und da dein bildschirm DP hat nimm einfach ein kabel

Zitat von H4rdcor3chiLLer:
so siehts aus

dann mach es doch wenn du es weisst

mindestens einer der drei monitore muss mit DP angeschlossen werden. per kabel oder über nen adaper is dabei grad mal egal
und da dein bildschirm DP hat nimm einfach ein kabel

Danke. War mir nicht wirklich sicher, weil ich eben immer von diesen aktiven Adaptern in den Eyefinity Threads gelesen habe.

Ist denn ein DP Anschluss an Monitoren so selten?

Besten Dank noch mal für die Hilfe/Bestätigung!

SeS

Viele neuere Monitore haben einen, aber nicht alle. (Denke es ist von der Preisklasse abhängig).
Nebenbei bringt der Anschluss über DP ein paar "FEATURES" mit sich, die nicht alle haben möchten. Ich hab z.b. alle 4 Monitore über DVI angeschlossen (auch wenn 3 davon DP-Eingänge haben). Nebenbei hatte ich 4 DVI-Kabel aber kein passendes (Mini-DP).

Und dann war mein erster Beitrag wohl ein bisschen ungenau (in Bezug auf den DP-Adapter), sorry für die Verwirrung.

ich war der Meinung, dass hdmi für den tv Bereich und dp für Computer ist.

bedeuten diese DP "Features" bei meinem 1920x1080 Monitor, den ich hauptsächlich zum surfen und zocken nutze, irgendeinen entscheidenden Nachteil von dem ich wissen sollte? :D

SeS

Wenn Du ihn im Betrieb abschaltest, dann rutscht der Desktop zusammen (auf die dann noch aktiven Monitore) und alle Icons fliegen durch die Gegend.

ok das ist wirklich gut zu wissen um das zu verhindern.

danke, SeS

Zurück