3 Monitore benutzen

Wolltier

Newbie
Guten Morgen zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen bevor ich etwas kaufe was nicht funktioniert.

Ich habe vor 3 Monitore an meinen PC anzuschließen. Die werden nur zum Zocken benötigt. (Rennspiele: rfactor2, project cars etc.)
Die 3 Monitore sollen an ein Rennsport Cockpit von Fanatec dran (falls das jemanden etwas sagt)
Ich habe mich für die NVidia Geforce GTX680 entschieden.
Nun zu meinen Fragen:
Ist die Grafikkarte ausreichend um 3 Monitore zu betreiben? (auch mit neueren Spielen?)
Was muss ich bei der Auswahl von den Monitoren beachten? (27 Zoll wollte ich)
Brauche ich irgendwelche Adapter die dazwischengesteckt werden?

Ich weiss leider gerade nicht welches Mainboard ich habe zwecks Informationen für euch. Aber der PC ist 6 Monate alt und auch selbst zusammengebaut. (also hoffentlich kein Müll)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank
Gruß
Jens

Gibt doch genügend Benchmarks von "neuen" Spielen. Wenn die Graka in 1920 oder 2560 nicht ausreicht, wird sie auch in 5760 nicht ausreichen.
Alternativ schaust Du Dir die FPS in 1920 an und teilst sie durch 3 und überlegst ob das für Dich ausreichend ist.

Monitore: Du beachtest das, was Du auch bei der Auswahl von einem Monitor beachten würdest: Passt er ins Budget, ist er dafür geeignet wofür ich ihn benutzen möchte, hat er einen passenden Anschluss für die Graka.
Da Du die 3 nebeneinander stellen möchtest, würde ich zusätzlich noch auf Modelle mit schmalem Rahmen achten.

Wenn Du die Monitore passend aussuchst brauchst Du keine Adapter, wenn Du sie nicht passend aussuchst brauchst Du Adapter. Das hängt von den Monitoren ab.

Und wenn Dein Mainboard ein PCIe x16-Slot hat, dann wird da eine Graka reingehen. Das sollte für 99,9% aller im Umlauf befindlichen Mainboards zutreffen.

Zuletzt bearbeitet:
und eine Geforce 680 sollte man jetzt wohl nicht mehr nehmen, da die 770er draußen ist für weniger Geld

Bei 3 Monitoren in Full HD sollte man auch auf genug VRAM achten.
Die meisten 680 er haben nur 2 GB VRAM, das ist bei dieser Auflösung und hohen Texturen zu knapp.

Wenn dann bitte ein 680 mit 4 GB VRAM oder besser ein 780 er mit 3 GB VRAM.
Die 780er bringt eine höhere FPS Leistung.

Als alterantive würde auch eine AMD HD 7970 GHz Edition mit 3 GB Vram in Frage kommen.

Grus vom TTjoe

NVidia kann nur pro GPU mit 2 Monitoren gleichzeitig umgehen, ergo bräuchtest du noch eine 2. GTX 680. Oder eine Radeon mit Eyefinity (ab HD5000)

Bei 3 Monitoren kommt schon fast nur noch die GTX 780 oder wenn du es ganz locker hast die Titan in frage.

Da wird die 680 schon fast zu an die grenzen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal 3 27" Monitore zum zocken. Da hat nicht einmal meine 7970 ausgereicht um genügend FPS zu bringen. Entweder eine noch stärkere GPU wie die Nvidia 780 oder sogar Titan nehmen oder 2 GPU`s einsetzen ( ausgehend von hoher Bildqualität)

Wenn du Project CARS mit 3 Monitoren spielen möchtest, dann wird eine GTX 680 vielleicht schon ein wenig knapp. Auf hohen Details wird das dann ganz sicher nicht mehr mit 60 FPS laufen, und auch nicht mit 30 FPS. Ich schätze mit mittleren Details sollte man da 60 FPS erreichen können.

Ein User auf pcars-forum.com meinte, dass er mit seinen 2 GTX 780 im SLI auf höchsten Einstellungen mit 2x Downsampling durchschnittlich um die 60-100 FPS erreicht.

AMD!NOW! schrieb:
NVidia kann nur pro GPU mit 2 Monitoren gleichzeitig umgehen, ergo bräuchtest du noch eine 2. GTX 680. Oder eine Radeon mit Eyefinity (ab HD5000)

falsch,
ab GTX680 kann sie auch 3 / 4 monitore

Hängt auch von der Auflösung ab:

Sind es anständige 27" mit 2560x1440 oder nur aufgeblasene 24" mit 1920x1200 oder gar nur 1920x1080 ?

In jedem Fall wird es eng, je nach Spiel reicht dafür nicht mal eine Titan.

Da brauchst Du z.b. keinen Adapter wenn Du Dir die Anschlüsse des Monitors und der Graka mal genau anschaust. Aber das hättest Du auch ohne unsere Hilfe rausgefunden.

Aus der Rezension

Wenn man sehr genau hinsieht fällt auf, dass sich dunkle Objekte auf hellen Hintergründen leichte Spuren nachziehen. ... Ich fand dies anfänglich nervig, aber mit der Zeit stört es nicht, und fällt nicht auf, wenn man nicht drauf achtet.

Das hab ich bei meinen cPVA-Panels auch. Mich stört es beim zocken. Und es soll ja auch Leute geben die auf sowas extrem viel Wert legen, also das da kein Ghosting entsteht.

BTW .. um das mit der Monitor-Anzahl an einem Kepler noch mal zu verdeutlichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben