3 Monitore + GTX 560ti

DDP666

Ensign
Hallo

Ich habe vor kurzem 2x 22"-Monitore geschenkt bekommen, betreibe aber schon einen 24"-Monitor und würde diese gern alle 3 zum zocken (aktuelle MW3) nutzen.

Mein Sys ist ca. 1/2 Jahr alt (siehe Signatur)

Jetzt stellt sich für mich die Frage wie ich das schaffen kann?

- glaub mit meiner Graka funktioniert das nicht.
- Also evtl ne 2. kaufen, diese über SLI betreiben und Monitor einfach da dran schließen ?!
- neue Graka kaufen, würde hier zur GTX 670 tendieren (bin Nvidia-Fan:king:) ?!

Zu was würdet ihr mir hier raten?

Kurz und knapp:
- Deine Karte kann nur 2 Monitore ansteuern
- Nvidia Karten der 6XX Reihe können 3 Monitore betreiben
- ATI Karten ab der 5XXX Reihe können 3 Monitore betreiben (Eyefinity)
- Du kannst dir eine zweite, günstige Karte einbauen für den erweiterten Desktop (2D Betrieb)
- SLI ab GTX 5XX Serie ermöglicht Zocken auf 3 Monitoren (3D Vision Surround)

Zuletzt bearbeitet:
fljufko schrieb:
- Du kannst dir eine zweite, günstige Karte einbauen (NICHT SLI ! SLI schafft auch nur 2 Monitore), die du für den dritten Monitor nutzt; 2D-Betrieb

Coole Sache :cool_alt:
muss ich bei der Karte auf irgendwas beim Kauf/Einbau/installation achten?
Ich kann dann schon auf allen 3 Monitoren mein Spiel sehen oder? :freak:

Oder Matrox Lösungen (Tripple Head 2 Go) zurückgreifen bzw erstmal die softwarebasierte Tripple Head Variante ausprobieren

Maulwurff schrieb:
Oder Matrox Lösungen (Tripple Head 2 Go) zurückgreifen bzw erstmal die softwarebasierte Tripple Head Variante ausprobieren

hät ich mir auch schon angeschaut, aber mir scheint hier der Preis doch etwas zu hoch angesetzt für die Teile?!
Sry für die vllt blöde Frage, aber wie kann ma hier was Softwarebasierend machen? :freak:

Ich kann dann schon auf allen 3 Monitoren mein Spiel sehen oder?
Nö. Auf dem mittleren Bildschirm wird gespielt. Die anderen beiden sind für den 2D-Betrieb (Desktop).
Fürs Zocken auf 3 Monitoren: Entweder ATI Eyefinity oder Nvidia SLI ab GTX 5XX Serie.

Zuletzt bearbeitet:
fljufko schrieb:
Nö. Auf dem mittleren Bildschirm wird gespielt. Die anderen beiden sind für den 2D-Betrieb (Desktop).

Achso... :( :( das ist leider schlecht.. würd schon gern auf allen 3 Spielen

hab hier ein Bild aus´m Netz:

Anhänge

• 0.jpg
    0.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 1.418
Ja musste jetzt auch erst bischen googeln um sicherzugehen. Aber die Sache sieht wohl so aus:
Wenn du auf 3 Monitoren zocken willst, dann brauchst du eine ATI Karte ab der 5XXX Serie, eine NVidia Karte ab der 6XX Serie oder ein NVidia SLI-Verbund ab Serie 5XX.

Jetzt ist halt die Frage was das Sinnvollste für dich ist.
- Neue ATI Karte kaufen
- Neue GTX 6XX kaufen
- Zweite GTX 560 Ti kaufen (Macht das Netzteil da mit?)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal was gelesen das man ab der GTX 6xx auch direkt 3 anstecken kann...
is halt jetzt nur die frage was sich mehr lohnt, neue Graka (GTX 670) kaufen oder eine 2. "alte" GTX 560ti für´n SLI-Verbund.. :rolleyes:

Ganz klar die gtx670, weil
- Mehr Rohleistung
- Kann 3 Bildschirme ansteuern
- Keine Microruckler

fljufko schrieb:
Jetzt ist halt die Frage was das Sinnvollste für dich ist.
- Neue ATI Karte kaufen
- Neue GTX 6XX kaufen
- Zweite GTX 560 Ti kaufen (Macht das Netzteil da mit?)

Drum hab ich das Thema gestartet ^^
Wobei ATI ja eigentlich wegfällt
<-- NVidia-Fan :king:

Dazu würd ich mir die einschlägigen Tests anschauen und auf userberichte setzten.

Anstelle von 3 Monis wäre 1 30" ne Alternative. Denn die Monirahmen bleiben.

Aber 2 GTX 560Ti würd ich mir jetzt nicht mehr antun. Giebt mittlerweile besseres. Wenn du aufs Geld achten mußt, laß es lieber gleich.

Und mal so am Rande 1 680/7970 kann zwar 3 monis ansteuern aber ob auch spielbare framerates rauskommen steht woanders. Und ich bin der Meinung das es dann auch ein bischen mehr sein darf sprich AA und AF oder gar MSAA/downsampling.

Überleg dir das nochmal wirklich gut. Kostet ne Stange Geld, für wieviel (mehr)Spaß?

MfG

EDIT: 670 SLI http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-nvidia-geforce-gtx-670-und-sli.html?start=13

680 vs. 7970 von single bis quad alles dabei auch mit 5760x1080 Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
smiling bandit schrieb:
Dazu würd ich mir die einschlägigen Tests anschauen und auf userberichte setzten.

Aber 2 GTX 560Ti würd ich mir jetzt nicht mehr antun. Giebt mittlerweile besseres. Wenn du aufs Geld achten mußt, laß es lieber gleich.

Und mal so am Rande 1 680/7970 kann zwar 3 monis ansteuern aber ob auch spielbare framerates rauskommen steht woanders. Und ich bin der Meinung das es dann auch ein bischen mehr sein darf sprich AA und AF oder gar MSAA/downsampling.

Überleg dir das nochmal wirklich gut. Kostet ne Stange Geld, für wieviel (mehr)Spaß?

MfG

Da hast schon recht, aber ich hab ja 2 Monitore geschenkt (leider vererbt :( ) bekommen und würde jetzt natürlich auch gerne was damit anfangen :freaky:
Ergänzung ()

smiling bandit schrieb:
das ist aus´m aktuellen Test 48 FPS bei Max Detail´s müssten doch reichen oder?

Anhänge

• cod3.jpg
    cod3.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 456
Allerdings mit nem "Intel Core i7-3960X 3,3 GHz übertaktet auf 4,2 GHz". Da müsstest du an deinem Prozzi noch ein wenig drehen, um auf die selbe Leistung zu kommen.

@ Zweig auch nein kommt drauf an obs Spiel Grafiklimitiert oder CPU Limitiert ist .

Haben die Monitore denn die gleiche Auflösung (bei 2x 22" und 1x 24" eher unwahrscheinlich)? - somit würde es mit Nvidias Surround-Gaming sowieso etwas schlecht aussehen, ausser Du stellst den 24"er ebenfalls auf 1680x1050 - was allerdings so oder so kein einheitliches Bild ergibt.

Zuletzt bearbeitet:
@DDP666

Können die zwei 22" überhaupt 1008p?
edit: meh myoizo war grad schneller ...

Monitorränder sind nicht so das Problem, ich hab sie nach ber Stunde nicht mehr wahrgenommen. Aber die unterschiedlichen Größen könnten bei dir zum Problem werden. Die Seitenbildschirme sollten mindestens "genau auf halber höhe" sein mit dem mittleren, aber ein wenig blöd aussehen tuts dann trotzdem noch. Du brauchst natürlich DVI und HDMI Anschlüsse an den Monitoren, mit VGA geht Triple Monitor schlecht. :)

MfG
Kaktus

smiling bandit schrieb:

Äh nö. Drei Monitore nebeneinander machen dir dank grob 6:1 Seitenverhältnis nen deutlich größeren Blickwinkel als ein einzelner großer Bildschirm. Inwiefern die Rahmen stören muss jeder selbst wissen, aber für Multimonitor sind natürlich Bildschirme mit möglichst dünnen Rahmen (1.5 cm oder weniger pro Bildschirm) optimal. Zumindest bei mir blendet sie mein Hirn nach ner Weile aber sowieso aus und es ist einfach so als würde man durch einen Fensterrahmen in die Spielwelt schauen (Softwareseitige Rahmenkorrektur hilft enorm!).

Aber jemand anders hat die unterschiedlichen Monitorgrößen angesprochen, das könnte in der Tat aus zweierlei Hinsicht ein Problem werden. A) wegen der unterschiedlichen nativen Auflösungen und B) wegen der unterschiedlichen physikalischen Größen. Aus eigener Erfahrung, ich hab die ersten paar Tage mit 2x22" + 1x26" rumgemacht und das war zwar schon cool aber kein Vergleich zu 3x26".

Mr.Zweig schrieb:
Allerdings mit nem "Intel Core i7-3960X 3,3 GHz übertaktet auf 4,2 GHz". Da müsstest du an deinem Prozzi noch ein wenig drehen, um auf die selbe Leistung zu kommen.

Meiner läuft aktuell auch auf 4,2 Ghz ;)

Zurück
Oben