3 Monitore mit 8600GT und 5200

Ich versuche den 175.16 Treiber. Dann wissen wir vielleicht mehr und die Tipps sind nicht umsonst.
Gehe schnell offline, bis gleich (hoffentlich)

ich meinte auch karten mit pci-e
bei pci ist mir das bewusst, dass das auch ohne geht.

Kannste vergessen, auch mit dem alten Treiber. Würde mich ganz extrem wundern wenns läuft, und erst recht wenn es stabil läuft

Auch deinem Board ist leider nur ein PCI-E 1x Slot der nach hinten zu ist. Wäre der nicht zu, könntest du dort einfach ne PCI-E KArte rein packen. Sämtliche PCI-E 1x Karten sind aber viel zu teuer

Mein Tip, wenn du wirklich dringend die 3 Monitore willst, und das auch noch stabil, ohne irgendwelche Sorgen:

- Leder das Board verkaufen, und ein einfaches P45 Board mit zwei PCI-E Slots kaufen. Davon kann der 2te ruhig 4x sein
- Dann noch die 5200 verkaufen, und dafür irgend popelige Geforce 8400 GS kaufen.

Damit läuft zu 100% ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch für den Tipp von Floschmann.
Allerdings gehts mit nem Board mit P35 genausogut und billiger.
Geht Wahrscheinlich sogar mit nem 965er Chipsatz oder so

Jo klar, Board ist eigentlich egal, ob 965er, P35 oder sonst was mit zwei PCI-E Slots

floschman schrieb:
Mein Tip, wenn du wirklich dringen die 3 Monitore willst, und das auch noch stabil, ohne irgendwelche Sorgen:

- Leder das Board verkaufen, und ein einfaches P45 Board mit zwei PCI-E Slots kaufen. Davon kann der 2te ruhig 4x sein
- Dann noch die 5200 verkaufen, und dafür irgend popelige Geforce 8400 GS kaufen.
Das wäre dann wirklich die einfachste Lösung.

@Coleman
Warum verwirrst du hifilover eigentlich die ganze Zeit mit SLi? Das will er doch gar nicht und das geht mit seiner Grafikkartenkombination auch überhaupt nicht. Du solltest dir eventuell mal die Posts richtig durchlesen.

Coleman1985 schrieb:
ich meinte auch karten mit pci-e
Egal ob PCI oder PCI-E, SLI hat in diesem Thread nichts verloren!

ich habe das thema nur einmal angesprochen und dan nichts mehr gesagt. ich habe eingesehen ,das ich unrecht hatte, aber ihr schreibt ja den ganzen thread damit voll, nur weil ihr zeigen wollt, dass ich mich geirrt habe. komischer weise sagen das ja nur die ,,erfahrenen user"

ISt ja gut jetzt! Thema ist durch, wir vertragen uns alle schön ;) :schluck:

EDIT: Mhh, jetzt hat sich der Autor wohl seinen PC zerschossen ? ?? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
glaube ich auch, es ist nämlich auf einmal so still hier.^^

Habe den Treiber deinstalliert, Neustart, mit Drive Cleaner den Rest deinstalliert. Nachdem ich zuvor die 8600er eingebaut hatte, baute ich zuerst die 5200er ein (8600GT draussen). Start, Windows Vista Ultimate installiert automatisch seinen WDM Treiber. Dann 96.85 Treiber von Nvidia installiert. Rechner funktioniert ohne Probleme.
Es wurde die 8600er zusätzlich eingebaut, Neustart, Bluescreen. Im Bios die Bootfolge von PCIe auf PCI gestellt. Der Rechner bootet. Im Gerätemanager werden beide Grafikkarten angezeigt, wobei aber die 8600GT mit gelbem Rufzeichen versehen ist.

Das böse Erwachen folgt auf den Webseiten von Microsoft http://www.microsoft.com/whdc/device/display/multimonVista.mspx

However, the Windows Vista Display Driver Model (WDDM) brings fundamental changes to the management of multiple graphics adapters and external displays. This includes a new restriction, because WDDM drivers do not support "heterogeneous multi-adapter" multi-monitor implementations. Specifically:

All graphics adapters in a system must use the same display driver model. That is, all of them should either be running XPDM or WDDM. The driver models are mutually exclusive, and Windows Vista does not allow the simultaneous loading of both an XPDM driver and a WDDM driver.

If a system has one graphics adapter with a XPDM driver and another with a WDDM driver, then Windows Vista will choose the POST device, which is the one with VGA resources. This is commonly referred to as the "VGA adapter."

If multiple graphics adapters are present in a system, all of them must use the same WDDM driver. If there are two graphics adapters with WDDM drivers from two different manufacturers, then Windows will disable one of them. The VGA adapter will be enabled, and the second device will be disabled.

Notice that XPDM drivers still support heterogeneous multi-adapter as they did in Windows XP. A user who has such a configuration working fine in Windows XP will encounter a problem when upgrading to Windows Vista. An external monitor connected to one of the graphics adapters will have no video signal, because it is disabled. An error message will appear on system boot, as described later in this article.

Danach aber die Lösung?
The solution for this problem could be as follows:

A user could force the installation of a XPDM driver for each of these devices, and therefore get heterogeneous multi-adapter multi-monitor to work as in Windows XP.

-Or-

The user could change the graphics hardware configuration by choosing multiple graphics adapters that use the same WDDM driver. Graphics adapters from the same ASIC family generally have the same graphics driver. In late 2006, each of the major graphics vendors had a single WDDM driver for all supported WDDM graphics adapters. Please consult the graphics vendor's Web site for details on their driver support.

Background Notes: This restriction only affects a system that has WDDM drivers. WDDM was designed with stability as a key objective. Based on information gathered through Windows Error Reporting and the related Online Crash Analysis for Windows XP display drivers, Microsoft decided to simplify the graphics stack in Windows Vista.

The use of multiple graphics adapters occurred when graphics hardware vendors did not expose multiple connectors on graphics adapters. Today, almost all modern adapters support two or three connectors such as DVI, VGA, and S-Video. Also, most OEMs are now offering SLI/Crossfire configurations that support two or more graphics adapters that could also be used to connect more than two display devices when not in SLI/Crossfire mode.

2 verschiedene Nvidia-Treiber zu installieren ging nicht.
Werde nun alle Treiber wieder raushauen und versuchen zuerst wieder die 5200er mit WDM und dann die 8600GT mit WDM zu installieren.

Oder einfach XP draufspielen bevor ich neues Mainboard kaufe, Karte verkaufe ... ?

Wenn du es vernünftig habe willst, kommst du um meine Lösung nicht herum. Natürlich auch noch wertvolle Lebenszeit mit dem Versuch verschwenden, das ist dein Ding. Selbst wenn es unter XP laufen würde, kann es gut sein, dass du Probleme bekommst, wenn es um OpenGL oder DirectX Kontexte geht.

Ich habe selber schon vor Jahren mit sowas rumgebastelt. Alleine an der PCI Karte wirst du keinen Spass bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, einfach Mainboard + Karte bei eBay verkaufen, und dann irgend ein Mainboard ( Mit Intel 965, P35 oder P45 Chipsatz ) mit zwei PCI-E Slots kaufen. Das Board braucht nicht zwei 16x PCI-E Slorts. Es reicht völlig aus, wenn es einen PCI-E 16x Slot hat, und einen PCI-E 4x Slot. Dann ne Geforce 8400GS für rund 25, und das ganze läuft unter Vista ohne jedes Problem

@ fast OT: hast du eine MB Empfehlung für mich, wie gesagt jetzt habe ich Abit ip35v - möchte alle meine Teile (CPU, RAm ...) weiterverwenden ...
Zuvor hatte ich Asus, war wahrscheinlich ein Montagskauf ... Ich habe keine großen Anforderungen, so ähnlich wie das Abit wäre okay.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem. Wüsste garnicht wie man ohne 3 Monitore leben kann. Da muss man natürlich helfen :D ;)

Zurück
Oben