3 Monitore mit Full HD

Moise

Cadet 2nd Year
Grüße,

bin am überlegen in Zukunft Spiele (BF3 und Co) auf 3 Monitoren zu genießen
(5760x1080).
Die Frage geht das mit meinem System überhaupt ohne große Investition (ausser Monitore ;-))

Board und Graka wären:
Asrock Z68 Pro 3
Geforce GTX 560 ti

Danke für eure Hilfe

grüße

Um 3 Monitore zu betreiben auf einem nVidia System braucht man min. SLI also 2 560er das es überhaupt geht und ob sich das mit den Nachteilen von SLI lohnt muss dir jemand anders sagen.

Graka wirds packen, aber ob zocken dann klappt wage ich zu bezweifeln

Kein Plan ob SLI notwendig ist

Mit der Graka wird das erstmal nichts. Nvidia Graka kann nur 2 Monitore ansteuern und FULL HD ist dann auch nimmer drin.

Meines Wissens ist dafür AMDs Eyefinity die deutlich beste Lösung.

Gleichzeitig hätte eine HD6950 dir in sehr hohen Auflösungen mehr gebracht. Nicht zuletzt durch ihre 2GB Grafikspeicher.

Selbst wenn es irgendwie anzuschließen ginge, wäre die Rohleistung nicht immer ausreichend für hohe Details oder gar Kantenglättung. Die mag allerdings unter 5000x1200 vernachlässigbar sein.

Auch wenn die Graka es packt, ohne Crossfire/SLI von mindestens 2, wenn nicht sogar mehr, HIGH-END Grafikkarten sind BF3 und ähnliche grakahungrige Spiele in max Details in diesen Auflösungen NICHT spielbar!

BF3 macht schon in Extremsituation mein Crossfiresystem "schlaf", sprich unter 50fps. Eben nur für die Extremsituation (neben dir explodieren 2 Panzer, viel Rauchentwicklung). Spiele in 1920x1200 auf ULTRA.

Zuletzt bearbeitet:
Für 3 Monitore brauchst du Nvidia 3D Surround Gaming Karten oder eben eine neue ATI Karte, die haben 3 Anschlüsse, was sich bei ATI Eyefinity nennt.

Die Grafikkarte brauch ordentlich RAM für die hohen Auflösungen und zum anschließen des 3. Monitors benötigst du noch einen Display Port Adapter. Habt das ganze selbst bei mir laufen mit 3 x 24" Dell Monitoren inkl. einer ATI Radeon 5990.
BF3 auf der Auflösung zu zocken bringt auch Nachteile mitsich, z.B. Minimap und HP Anzeige etc. befinden sicht nich mehr im direkten Blickfeld, sondern z.B. ganz unten links und rechts.
Ich habe Eyefinity bisher lediglich für World of Warcraft genutzt.

Gruß

bei Battlefield 3 - 2560x1600 auflösung ist die 560ti schon garnicht mehr dabei ;Y

Eine 560TI mit 3 Monitoren für 5760x1080 und BF3 kannste vergessen.

Siehe auch hier...
https://www.computerbase.de/forum/threads/battlefield-3-eyefinity-surround-2d.972286/
Geht zwar um AMD/ATIs...aber da haste nen Einblick was das für Leistung nimmt.

Bei Nvidia brauchst do so oder so nen SLI System um 3 Monitore erst mal an den Start zu bekommen.
Bei AMD/ATI kann man 3 Monitore an eine Karte hängen.

Flüssig bekommst du das ganze erst mit 2 Karten egal ob AMD oder Nvidia...und ich rede nicht von Ultra-Settings.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 560 tiverkaufen und ne 7xxxer AMD kaufen. Was anderes wird dir wohl nicht übrig bleiben, da Nvidea nur 2 Monitore schafft.
Das wird dann mit den drei Monitoren aber ein 1500€ spaß!

Was geht und was nicht ist immer von der eigenen Leidensfähigkeit abhängig. Wie schon richtig erwähnt kann Deine Graka keine 3 Monitore gleichzeitig, also brauchst Du eine andere Graka (oder eine 2.).
Der Rest ist nur eine Frage Deiner Einstellung. Ich nutze jetzt seit 4 Jahren eine 2560x1600er Auflösung. Der Monitor hat schon 5 verschiedene Grakas gesehen. Und man kann seine Software einstellen. Ich würde mir da gar keinen Kopf drumm machen ob die Graka die Du jetzt hast genug Leistung bringt. In ein paar Jahren macht sie es^^. Und die Spiele die heute vielleicht noch nicht zufriedenstellend auf 3 Monitoren laufen, werden das irgendwann beim nächsten Graka-Update machen.

Darfst halt die Messlatte nicht unbedingt an BF3 legen. Stört doch nicht wenn das eine oder andere Spiel halt nur auf dem mittleren Monitor läuft, während alles andere über drei verteilt wird. Wirste sowieso nicht umhinkommen, weil gar nicht alle Games für Eyefinety angepasst sind (und dann ihr HUD gut über alle 3 Schirme verteilen, anstatt es nur auf dem mittleren Anzuzeigen).

Sapphire Forum
Zurück
Oben