3 Monitore mit je 4K@60Hz -- mit welcher Karte?

Eberh@rd

Cadet 4th Year
Hi Forum,

ich bräuchte eine Grafikkarte für 3 x 4K@60Hz. Kein 3D, nur Office, PDF und Web (nicht-medizinischer Bereich).

Was wäre da für eine Karte mit mindestens 3x DP oder 3x mDP zu empfehlen -- am besten eine passiv kühlbare?

Bedanke mich für alle Tipps.

Gruß
Eb

Wäre es nicht noch sinnvoll, dass der DisplayPort 1,2 kann wegen den FPS ?

@ rg88: hab den Link erst danach gesehen :) in der Vorschau war der Link von azereus oben. Sorry.

Danke euch. Nach DP 1.2 bzw. 4K@60Hz kann man bei Geizhals wohl nicht filtern?

Weiß jemand wie es bei den günstigen AMD-Karten mit der Lautstärke aussieht? Sehr kleine Lüfter sind dem Geräuschpegel wohl eher nicht zuträglich?

Bei Triversity fehlen nur noch die Karten mit mDP Anschluss.

soares schrieb:
Weiß jemand wie es bei den günstigen AMD-Karten mit der Lautstärke aussieht? Sehr kleine Lüfter sind dem Geräuschpegel wohl eher nicht zuträglich?

Faustregel: Je kleiner der Lüfter, umso höher die Lautstärke. Ein kleinerer Lüfter muß sich häufiger drehen, um den gleichen Luftdurchsatz wie ein größerer Lüfter zu erreichen. Häufiger = schneller = lauter.

Für was brauchst du mDP wenn du 3x DP1.2 hast? Die reichen doch für deine 3 Monitore.

Nö brauch ich natürlich nicht, aber es könnte ja sein dass ich gerade eine vielleicht optimal geeignete Karte verpasse, wenn ich nicht auch nach Mini-Displayport filtere.

Naja, da Leistung bei dir keine wirkliche Rolle spielt, ist der wichtigste Punkt die Anschlüsse. Die 3 günstigen Karten mit 4x mDP sind für dich genauso geeignet wie die mit 3x DP1.2. Letztere haben allerdings noch zusätzliche Anschlüsse (meist HDMI2.0 und DVI) was ich durchaus als Vorteil sehe. Vielleicht musst du ja mal einen Monitor/TV anschließen, der keinen DP hat.

Weitere Vorteile:
Die GTX950 und GTX960 sind deutlich neuer und demnach vermutlich leistungsstärker/effizienter (hab ich nicht nachgeprüft).
Außerdem unterstützen sie Hardware-Dekodierung des HEVC (h.265) Codec. Vielleicht könnte das in Zukunft ja hilfreich/notwendig für dich werden.

Das sind ja die 3, die ich mit meinem vorherigen Post gemeint hatte.

Mal so ne kurze Frage: Findet jemand Daten dazu, dass die Karten auch GLEICHZEITIG 4k@60Hz ausgeben können auf 3 Monitoren?
Hab diese Info nur bei der Matrox gefunden

Zurück
Oben