3 Monitore mit je 4K@60Hz -- mit welcher Karte?

Hi,

nachdem 3 Stück 4K-Monitore nun unterwegs sind, muss die Entscheidung für die Grafikkarte getroffen werden.

Habe hier mal die 2 momentanen Kandidaten verglichen:

Links die Radeon HD 7750 (habe ich derzeit auch am Laufen, nur halt nicht mit 3 DP-Ausgängen) und rechts die GeForce GTX 950.

Bei der von mir praktisch ausschließlich genutzten 2D-Performance schenken sich die beiden wenig. Bei der 3D-Performance ist die GeForce natürlich etwa viermal so schnell. Nur nutze ich 3D niemals außer vielleicht zwei mal im Jahr Google Earth oder SketchUp.

Auf die Radeon könnte ich doch wahrscheinlich meinen derzeitigen Passivkühler montieren, richtig?

Danke für weitere Meinungen zur Entscheidungsfindung.

Ich würde dann eher die 250E nehmen, da sie wahrscheinlich länger Treibersupport bekommt.

Beide Kandidaten sind absolut nicht in der Lage, drei 4K Monitore zu betreiben. Warum hast Du all die Empfehlungen hier im Thread gekonnt ignoriert?

Hier die GH Liste mit drei DP Ports.

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5425_3&sort=p

Und welche da jetzt auch drei mal DP 1.2 hat, das musst Du dann wohl selber recherchieren.

Weder die 950, noch die 7750 können Deine drei kommenden Monitore betreiben. Das meine ich.

OK, zurück. Das ist ein Eyefinity Modell mit 4x MiniDP 1.2. Die geht. Wenn denn alle 4 DP Ports auch 4K ausgeben können. Das sollte die Anleitung / Technische Beschreibung erklären können. Also, vermutlich kannst Du sie behalten. Du brauchst keine neue GPU. Und wenn Du eine neue willst, dann eben nicht die 950. Die hat genau einen DP 1.2 Port.

Zuletzt bearbeitet:
Woran sehe ich das? Außerdem waren beide Karten auf den mir weiter oben präsentierten Listen.

Sie sind beide mit Displayport 1.2 ausgewiesen!

Und die 950 hat "3x DisplayPort 1.2".

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt bei Geishalz zwei Händler angeklickt. Und bei beiden Stand in des Specs der 950, sie hätte einen DP 1.2 Port. Wenn sie drei hat und alle drei 4K können, dann nimm sie. Aber das solltest Du zuvor sicher recherchieren.

Allerdings wird die Radeon HD 7750 wohl auch bereits mit Google Earth oder SketchUp überfordert sein, auf 4K?

Die 950 hat dreimal DP 1.2 lt. MSI.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE, was meinst du? Die MSI GTX 950 Gaming 2G kann das doch.
Eberh@rd, nimm die und werde glücklich damit :)

P.S.: Denke dran, dass du hochwertige Kabel kaufst. Billige DP Kabel schaffen oftmals kein 4k@60Hz. Gerne empfohlen wird das Lindy Chromo (http://www.amazon.de/LINDY-41532-CROMO-DisplayPort-Stecker/dp/B007PKPUIK), welches ich selbst einwandfrei im Einsatz habe.

edit: Da war ich wohl zu langsam und du hast es selbst schon korrigiert :)

@Triversity

ja, ich habe mich auf die Händlerangaben verlassen. Und die sprachen immer von einem DP 1.2 Port. Ich habe das ja schon korrigiert.

OK, Vergleich hier noch mal als Update:

Danke für die hilfreichen Inputs. Werde noch kurz überlegen und dann wahrscheinlich zur GeForce greifen. Die Umstellung der Treiber in diesem Fall wird mein System wohl verkraften, zumal ich wahrscheinlich sowieso auf Windows 10 gehen muss bezüglich der besseren Skalierungsfähigkeiten (momentan Windows 7).

Können sie auch. Gute Wahl ;) Ich habe mich für das MSI 960 4G modell entschieden damals ;)
ansonsten wäre es deine karte geworden ;)

Zurück
Oben