3 Monitore Platzberechnung

Trapton

Cadet 4th Year
Hallo,

bitte nicht schlage oder auslachen, aber ich stehe aktuell so dermaßen auf dem Schlauch :D

Ich möchte mir hier 3 Monitore hinstellen, jeder ist 54cm breit, wenn die beiden Äußeren nun in einen 30° Winkel (zu mir ausgerichtet) aufstelle, wie breit ist das Gesamtpaket.
Die Schule ist schon etwas her, ich bin ein wenig eingerostet und ich stehe auf dem Schlauch, weiß nicht wonach ich Suche soll um mir selbst zu helfen :(

Am liebsten mit Rechnung, ich glaube da sollte ich mal was auffrischen.

Ich hoffe das passt hier ins Forum, wusste nicht wohin sonst damit, aber es geht um Monitore :)

Ich nehme mal an du meinst mit 30grad eher die Abweichung von den 90grad wie der Hauptmonitor zu dir steht. In dem Fall wäre es Cosinus 30grad mit der du die Breite der äußeren Monitor verrechnen müsstest.

Also gut 87% der Breite

54 + 2*cos(30°)*54

30° entsprechen π/6, falls du es als Bogenmaß eingibst

Gerne helfe ich dir bei der Berechnung.
Gegeben hast du:
den Winkel Alpha mit 30 Grad, sowie den rechten Winkel Gamma, die Seitenlänge ist auch von dir Gegeben mit 54cm

Wenn ich mich nicht irre, dann ist deine eine Seite somit 46,77 cm lang. AiO = 46,77 + 54 + 46,77 = 147,45cm (grüne Linie), 54*3 = 162cm (gelbe Linie)

transt.png

Zuletzt bearbeitet:
DANKE!
Ich stand wirklich total auf dem Schlauch, ein totales ? im Kopf, wie man das Problem angeht, wobei doch so simpel.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist das Ergebnis ~148cm, nehme ich also 150cm als Wert und alles ist gut.

Wie gesagt, danke!

Wenn du so stark rundest, hättest du ja fast die Original Größe nehmen können ;-)

Kleiner Scherz :D

Ja, bei, 30° hätte ich mir die Rechnerei gespart und einfach zusammenaddiert :D

Oder was planst du?

Ja, eigentlich schon jetzt wo du es sagst :D

So wichtig ist es eigentlich nicht, es ist Platz da, aber manchmal steht man da und will es genau wissen und dann weiß man nicht wie (siehe oben). Dachte mir: Es kann dann nicht verkehrt sein nachzufragen und sich das mal wieder anzusehen, damit man nächstes Mal definitiv weiß.

Wenn man faul ist kann man das ganze auch grafisch lösen, einfach den Maßstab festlegen und mit einem Geodreieck aufmalen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder nen Zollstock nehmen und 2x nach 3 Gliedern nen Knick machen.

ExigeS2 schrieb:
Oder nen Zollstock nehmen und 2x nach 3 Gliedern nen Knick machen.

Das überbiet' ich noch! :p
3 Pappstreifen in der Länge von jeweils 54cm zurechtschneiden und so lange auf dem Schreibtisch umherschieben, bis es gefällt.

Und als Anekdötchen obendrauf:
Ich hab auch mal das Gewicht von Münzen gegoogelt, um für meine Mama einen "Dummy" zu basteln, wie schwer denn in etwa ihr neues Smartphone sein würde. Ging erstaunlich gut.

Zurück
Oben